• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Wechselwirkung Dreimonatsspritze-Antibiotika

• Thread starter Thread starter BloodyVirgin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo , Ich habe eine Frage . Ich bin 23 jahre Jung und habe einen Sohn der 6 jahre alt ist . 6 Jahre habe ich nun mit der Kupferspirale verhütet. Heute wurde diese gezogen und ich habe mir die drei Monats spritze spritzen lassen . Ich nehme im Moment ein Antibiotikum was sich amoxaciliná nennt das meine mama mir gegeben hatte . Es ist aus Rumänien . Nun wollte ich fragen ab wann die Spritze wirkt ? Ganz liebe Grüße :)

Hallo,

die Wirkung der DMS wird durch ein solches Präparat nicht beeinträchtigt.

Gruss,
Doc

Hallo Hr Dr Scheufele, Ich habe da eine Frage. Mittwoch habe ich mir meine erste Spritze geben lassen nun habe ich bemerkt das ich ganz komische Schmierblutungen habe. Das blut ist manchmal Frisch und manchnal richtig Dunkelbraun . Was kann ich dagegen machen ? An sex ist doch so überhauptnicht zu denken :(... Geht das irgendwann auch weg ? Habe gelesen das dass ganz viele Frauen haben teils auch wochenlang. Das ist der absolute Horror. Was kann ich dagegen machen ? Bitte helfen sie mir :(

Hallo,

leider kommt es durch die hormonelle Wirkung der DMS häufig zu solchen Blutungsproblemen. Raten würde ich zur Anwendung eines Mönchspfefferpräparates wie z.B. Agnucaston.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr Scheufele ,

Ich habe da noch eine Frage offen .

Ich habe mich dagegen entschlossen die Spritze nach denn drei Monaten weiter zu nehmen .
Die Erfahrungsberichte sind meines ersehens einfach erschreckend und mit der Tatsache monatelang an blutungen zu leiden komme ich auch nicht wirklich klar.
Darum werde ich mir danach eine Pille verschreiben lassen .

meine Frage ist nun folgende :

Laut FA soll ich meine nächste Spritze am 29 Oktober bekommen .
Ist es möglich schon einen Monat vor diesem Termin mit einer Pille anzufangen ?
Einfach damit ich dann schon geschüzt bin wenn die Spritze nicht mehr wirkt ?
Sprich ich würde dann die Pille ab ende September nehmen wollen .

Ist das möglich oder sind das dann zu viele Hormone für meinen Körper ?

Ich habe so das Gefühl die Entscheidung für die Spritze war ein rießen Fehler und die tatsache das ich auch keine Periode mehr bekomme lässt mich wirklich Grübeln ich habe regelrecht ein schlechtes Gewissen so in meinen Körper ein zu greifen gerade weil eine Periode auch wichtig ist und ich große angst davor habe meine Periode gar nicht mehr zu bekommen da ich auch noch relativ Jung bin (23) und meine Kinderplanung auch nicht abgeschlossen ist ..

Ich bitte um schnelle antwort .

Danke im Voraus

Hallo,

Sie können ohne Problem auch schon zu diesem Zeitpunkt mit der Pilleneinnahme beginnen.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Schaufele,

ich hätte eine Frage bezüglich der Wechselwirkung des Antibiotika Azithromycin 500 mg (3 Tagesantibiotika was scheinbar 6 Tage lang wirkt) und der Dreimonatsspritze Sayana. Wird die Wirkung beeinträchtigt?

Vielen Dank im voraus.

Lg Silke

Hallo,

die Wirkung der Spritze bleibt in diesem Fall erhalten.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Scheufele,
ich habe nach einer op, über Infusion das Antibiotikum Cefuroxim Astro 1500mg
Wirkstoff: Cefuroxim Natrium
wird dadurch die Wirkung der 3-monats-spritze beeinflusst???
Wenn ja wie lange muss man zusätzlich verhüten??
Vielen Dank im voraus.

LG Michaela

Hallo,

die Wirkung der Spritze wird dabei nicht beeinträchtigt.

Gruss,
Doc

ich bekomme seit einiger zeit die drei Monatsspritze. ich habe im Krankenhaus wegen einer Blasenentzündung ein Granulat erhalten das ich einmalig eingenommen habe vor 9 tagen. jetzt bin ich wegen einer angehenden nieren becken Entzündung aufgrund der nicht abgeheilten Blasenentzündung wieder im Krankenhaus ich bekomme nur für einige tage 2 mal täglich das Antibiotikum ciprofloxacin.
beeinträchtigt dies die Wirkung der Spritze und wenn ja wie lange müsste anderweitig verhütet werden ?

Hallo,

die Wirkung der Spritze wird hier nicht beeinträchtigt.

Gruss,
Doc

Re: Wechselwirkung Dreimonatsspritze-Antibiotika

Nein, es ist kein Penicillin. Die Einschraenkung der verhuetenden Wirkung beruht bei Antibiotika allgemein auch eher auf einer Veraenderung der Magen-, Darmschleimhaut. Das spielt bei der Spritze keine Rolle und betrifft nur die Pille.

Gruss,
Doc

Hallo,

ich bin mir etwas unsicher und frage deshalb auf das Zitat oben bezugnehmend nochmal kurz nach.
Ich nehme aufgrund eines Infektes das Antibiotikum Clindamycin.
Seit über einem Jahr bekomme ich auch die 3 Monatsspritze Sayana.
Muss ich davon ausgehen, dass durch die Einnahmen von diesem Antibiotika die Verhütung der Spritze eingeschränkt ist?
In dem Beipackzettel des Antibiotikums steht nämlich:
„Einnahme von Clindamycin AL zusammen mit anderen Arzneimitteln:
-hormonelle Verhütungsmittel („Anti-Baby-Pille“): Die Sicherheit der Verhütungsmittel ist bei gleichzeitiger Anwendung von Clindamycin AL in Frage gestellt“

Gilt dies nun nur für Anti Baby Pille, oder eben auch für die Spritze, da diese ja auch ein hormonelles Verhütungsmittel ist?

Grüsse,
izzie

Hallo,

die Wirkung der Spritze bleibt in diesem Fall erhalten.

Gruss,
Doc

Sehr geehrter herr dr.scheufele

Ich bekomme seit jahren die 3 monatsspritze und jetzt muss ich clavamox 875/125 Antibiotika nehmen, muss ich zusätzlich verhüten oder bleibt der schutz bestehen?

Guten Tag Corinnasammy,

leider betreut Herr Dr. Scheufele das Forum nicht mehr und wir haben im Moment keinen Experten, der Fragen beantwortet.

Sie können sich aber gerne alternativ an den Expertenrat "Frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden:
https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back