RE: wechseljahre
nichts ist erwiesen bei der studie.
die haben festgestellt, dass das risiko, brustkrebs zu bekommen, nach ca. 10 (!) jahren hormoneinahme evt. leicht(!) erhöht ist.
genauso wurde festgestellt, dass das risiko an darmkrebs zu erkranken, geringer wird.
aber die zusammensetzung der hormonmittel ist hier in europa ganz anders als in amerika. außerdem wurde die studie viel zu früh abgebrochen.
wenn frau das glück hat, und gut durch die wechseljahre kommt, dann gibt es natürlich keinen grund, hormone zu nehmen.
aber bei mir fing es mit 40 jahren an mit hitzewellen, herzrasen, trockener haut und trockenen schleimhäuten, so dass sex eine qual wurde, haarausfall usw.
ich nehme dagegen hormontabletten und mir gehts seitdem prächtig und ich lasse mir die hormonersatzherapie auch nicht mies machen durch so eine studie, mit der nichts 100%ig erwiesen wurde.
und ich habe keine lust, wegen hormonmangel dünne haare und falten zu kriegen.
und wenn ich in 20 jahren brustkrebs bekomme, wer sagt mir, ob es von der hormoneinnahme kommt, oder ob ich ihn nicht sowieso bekommen hätte? das kann mir kein mensch sagen.
mir gehts j e t z t gut damit und meine haut und meine haare sehen klasse aus.
und was das mit berufstätig oder nicht zu tun hat, weiss ich auch nicht. ich bin berufstätig und hatte trotzdem diese ganzen blöden wechseljahrsbeschwerden.
jeder muss tun, was er für richtig hält und schaden und nutzen abwägen.