• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wechseljahre und zu trocken !

TEST TEST TEST 123

michaelfrank

New member
Hallo Dr. Höllering !!
Habe nun viele Ratschläge von ihnen gelesen . Nun möchte ich auch einen Rat von ihnen .
Meine Wechseljahre sind vorbei , mein Mann und ich haben immer noch regelmäßig Sex ( macht nachwievor Spaß ) nur ich werde kaum noch feucht ..wir benutzen Vaseline , andere Salben brennen bei mir .Ich reibe seinen Penis mit Vaseline ein , und trotzdem habe ich Schmerzen ...empfinde einfach nur Trockenheit tief innen drin. Können sie mir was raten ?? Oder wissen die Forum leute was für mich ???
Danke euch !!
Liebe Grüße

Re: Wechseljahre und zu trocken !

Hallo,

haben Sie sich damit schonmal an Ihren Frauenarzt gewandt? Oft kann da eine estriolhaltige Salbe helfen...

Viele Grüße,
Claudia

danke für die schnelle Antwort ..ClaudiaM ... werde meine Frauenärztin mal darauf ansprechen .
Schönen Abend und liebe Grüße

Hallo claudiaM ..
wollte nur berichten , war heute bei meiner FÄ ... sie hat mir Tabletten gegeben , die ich alle 2 Tage eine halbe einführen muss, sie heißen " Estriol"
danke nochmal und liebe grüße

Hallo,

super - dann drücke ich Dir feste die Daumen, dass es hilft.

Kannst ja dann mal berichten.

Viele Grüße,
Claudia

Dank Claudia M, dass sie so guten Rat gegeben hat, während ich auf einer Fortbildung war und nicht antworten konnte! Estriol ist Östrogen, und das befeuchtet nicht nur, sondern macht die Schleimhaut auch wieder praller und elastischer. Das dauert aber ein Weilchen, ein bisschen Geduld brauchen Sie noch.
Dieses örtlich angewandte Östrogen schadet dem Körper nicht; viele Frauen verwenden diese Zäpfchen oder Salben Jahre lang (mit kleinen Pausen, in denen keine Behandlung nötig ist)

Lg, Dr. Höllering

vielen , lieben Dank für ihre Antwort , Frau Dr . Höllering .
freue mich das ich auf dem richtigen Weg bin , dank auch ClaudiaM , die mir umgehend geantwortet hat .
Auch ihre Zeilen machen mir Mut .. werde meinen Körper aufmerksam beobachten und dann hier reinschreiben was sich verändert hat . Denke mir viele Frauen leiden nach dem Klimaterium darunter .. viele FÄ sind richtig " mundfaul " und man hat irgendwie den Eindruck , ihnen ist es lästig wenn man Fragen stellt .. deshalb finde ich dieses Forum ( natürlich auch Ihre Kompetenz und Antworten auf all die vielen Fragen ) klasse !!
Und aus den diversen Erfahrungsberichten profitieren doch ALLE Leser davon !! Denn der Sex ist schließlich KEINE Altersfrage .. Und wenn es Mittel und wege gibt ihn aufrecht zu erhalten ..ist das wunderbar
Einen schönen , sonnigen Tag und
liebe Grüße
MF

(8))

Das Beste an diesem Forum ist die Community... Wir ergänzen uns einfach.

lg, Dr. Höllering

Hallo ClaudiaM und Fr.Dr .Höllering !!

Wollte berichten !!
Die " Estriol " Tabletten haben wunderbar geholfen .Nehme sie jetzt knapp 2 Wochen .. und gestern beim zusammensein mit meinem Mann spürte ich schon eine deutliche Verbesserung ..dieses tiefe Trockensein ist fast weg ..man fühlt sich klasse und hat wieder mehr Spaß am Sex , weil er ohne Schmerzen möglich ist .
Bin richtig froh und ganz lieben Dank an Euch für den guten Ratschlag .
Herzlichen Gruß
MF

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und klasse, dass die Tabletten Dir so gut helfen.
Freut mich wirklich.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo an @all .
Wollte nochmal berichten wie super mir die " Estriol "Tabletten gegen meine Scheidentrockenheit geholfen haben ..
ich nehme sie immer noch jeden 2. Tag ( 1/2 Tabl . einführen )
es hat sich im Scheideninnern ganz viel geändert ..fühle mich wie in jungen Jahren ...diese furchtbare Trockenheit ist weg .. fühlt sich alles elastisch und wie ausgepolstert an ( so wie es Frau Dr. Höllering beschrieben hat ) ..
Also ihr Lieben Frauen ... findet euch mit dieser Scheidentrockenheit nicht ab , lasst euch dadurch nicht den wunderbaren Sex vermiesen ... besorgt euch diese Tabletten ... das kann ich euch nur raten ..
Habt alle eine gute Zeit !!
Liebe Grüße
EVA

Hallo,

lass dir mal von deinem Doc Xapro Creme verschrieben, ist auch mit Hormonen versehen,
baut die Schleimhaut auf und du hast noch eine gewisse Geitcreme, ist echt ein gute Gefühl.

Gruß
Schneewittchen

Oh wie lieb ..danke dir Schneewittchen...(:0)
habs mir gleich notiert und werde mir die Creme besorgen ..
Hab einen schönen Tag und lass dich ganz herzlich grüßen !!!!
EVA

Back