RE: @ petra
RE: @ petra
Hallo Petra,
die Prismenbrille habe gestern bekommen. Lt. AA habe ich -14 in der Nähe und - 12 in der Ferne. Vor 2 Jahren waren es grad -4 in der Nähe und - 2 in der Ferne. Also eine deutliche Verschlechterung. Die Prismenbrille vom AA hatte 3er Prismengläser. Die vom Optiker hat jetzt 6er Prismengläser je Auge. Ich probiere sie gerade am PC aus. Als ich von der Arbeit heimkam, wollte ich sie aufsetzen, aber ich habe mich nicht wohl gefühlt dabei. Irgendwie war das Sehen beim Gehen komisch. Mit der 3er Prismenbrille ist das Sehen beim Gehen normal.
Damit die 6er Prismenbrille nicht ganz in der Schublade verschwindet, setze ich sie jetzt abends zum Testen auf. Im Sitzen geht es bisher ganz gut.
Ich werde die Prismenbrille jetzt häufiger tragen, wie es die Optikter mit dem Polatest empfehlen. Bisher habe ich die Prismenbrille nur abends aufgesetzt. Künftig werde ich die 3er Prismenbrille auch im Büro tragen. Habe da zum Glück das gleiche Gestell, nur die Gläser sind stärker. Mit der Brille vom Optiker könnte ich nicht arbeiten, nicht mal mit dem Hund spazierengehen. Vielleicht bringt es ja was, wenn ich nur die 3er Prismenbrille eine zeitlang trage. Eine Erleichterung ist es auf alle Fälle. Ist schon ein Problem bei mir. Denn ich habe z. B. keine DB, wenn ich mit jemandem rede. Schaue ich aber "gelangweilt" in der Gegend "rum", habe ich DB. Gleich morgens geht es mir auch noch besser.
Wie hat Dein Optiker eigentlich die Ferne getestet? Denn ich saß da nur auf dem Stuhl und in ca. 3 m Entfernung musste ich dann alles erkennen können. Bei mir ist aber jede Ferne anders. Je weiter was entfernt ist, umso weiter links steht dann das DB. In der Nähe rückt das DB zum Originalbild hin. Also, wenn ich spazierengehe, habe ich draußen sicher ganz andere Werte, als im Geschäft. Auch nachmittags habe ich andere Werte. Morgens kann ich das DB zum Originalbild zurückziehen mit dem Auge, nur nachmittags rutscht dann das DB wieder in die alte Position. Vielleicht verstehst Du was ich meine, wenn Du selbst betroffen bist. Für Laien hört sich das sicher komisch an.
Welche Werte hat dann Deine Prismenbrille? Höhere Werte als 6 hätte ich sicher überhaupt nicht vertragen. Ich kann zwar ohne Probleme Treppensteigen damit, aber es ist eben ein ungewohntes anstrengendes Sehen. Deswegen bleibe ich lieber bei der 3er Prismenbrille tagsüber...
Viele nette Grüße sendet Dir - Sabine