• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

was tun

  • Thread starter Thread starter thomas1234
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

thomas1234

Guest
Hallo ich konnte dem arzt nun etwas mehr rauslocken,nachdem wir energischer wurden:

Geboren 1935
Erstdiagnose 07/02 PSA 91,9
Prostatavolumen 34
Stadium TNM T3-T4
Gleason 3+5=8

Medikamente Trematone und Fluitamid 3x1 (Androgenblockade)

Weitere Therapie Abwarten,Pause

Metastasen im Fettgewebe Knochen nein

Knochenziontigramm Nov 02

PSA Verlauf

07/02 91,9
10/02 3,7
07/03 0,8
10/03 2,3
01/04 1,0
03/04 1,3
08/04 3,3 nun 3-6 Monate Pause abwarten


Histologische Beurteilung:

Prostatapunktionszylinder bds. mit ausgedehnten und zum Teil diffusen Infiltraten eines kleinazinären,teils undifferenzierten Adenokarzinoms in allen vier Zylindern,zum Teil mit Infiltration miterfassten Fettgewebes sowie miterfasster Skelettmuskulatur

Was würdet Ihr nun raten und empfehlen ???????
Thomas
 
RE: was tun an dr kahmann

RE: was tun an dr kahmann


Hallo ich konnte dem arzt nun etwas mehr rauslocken,nachdem wir energischer wurden:

Geboren 1935
Erstdiagnose 07/02 PSA 91,9
Prostatavolumen 34
Stadium TNM T3-T4
Gleason 3+5=8

Medikamente Trematone und Fluitamid 3x1 (Androgenblockade)

Weitere Therapie Abwarten,Pause

Metastasen im Fettgewebe Knochen nein

Knochenziontigramm Nov 02

PSA Verlauf

07/02 91,9
10/02 3,7
07/03 0,8
10/03 2,3
01/04 1,0
03/04 1,3
08/04 3,3 nun 3-6 Monate Pause abwarten


Histologische Beurteilung:

Prostatapunktionszylinder bds. mit ausgedehnten und zum Teil diffusen Infiltraten eines kleinazinären,teils undifferenzierten Adenokarzinoms in allen vier Zylindern,zum Teil mit Infiltration miterfassten Fettgewebes sowie miterfasster Skelettmuskulatur

Was würdet Ihr nun raten und empfehlen ???????
Thomas
 
RE: was tun an dr kahmann

RE: was tun an dr kahmann

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Übersendung der genauen Werte. Der sehr hohe PSa Wert, das Tumorstadium T3-T4 und der hohe Gleason Wert von 8 zeigen ein Tumor der Hoch-risiko Gruppe an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich bereits Metastasen inn den Lymphknoten und Mikrometastasen im Knochen gebildet. Man muss deshalb von einer generalisierten Erkrankung ausgehen, die eine Therapie benötigt, die sich nicht nur auf die Prostata begrenzt. Dies ist mit der Trenantone und Flutamid Therapie geschehen. Dementsprechend ist auch der PSA Wert stark abgefallen. Insofern sollte diese Therapie ggf. intermittierend fortgesetzt werden.
 
Back
Top