• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Was stimmt mit meinem Magen Darm nicht Angst

TEST TEST TEST 123

Carmeen

New member
Guten Tag , ich stelle mich erstmals vor
Ich bin Carmen 25 Jahre keinerlei Vorerkrankungen ,
Jetzt komme ich mal zu meiner Geschichte…
Ich hatte letztens Jahr im Oktober leider eine fehl Geburt und damit ging alles los..
2 Monate lang hab ich es verrdrängt dann Ende Dezember ging es los Herz rasen Herz stolpern Panik Attacken Puls 140-150 bei Angst Anfall kardiologisch abgeklärt alles super seit dem ist es weg . Jetzt seit Mitte Januarr hat es mich viel schlimmer getroffen und ich kann einfach nicht mehr . Ich habe synthome aufzählen : , Druck im Oberbauch ( wenn man gegen druckt ) Übelkeit Appetitlosigkeit , Stuhl Drang Verstopfungen Blähungen aufstoßen extreme Probleme mit Stuhl Gang . War jetzt 4x im Krankenhaus wurde 4x weg geschickt Ultraschall perfekt Blut werte Tumor Marker optimal hatte gestern eine Magen Spiegelung leicht gerötete Schleimhaut Probe genommen auf helicobakter Ergebnis in 2 Wochen ich kann nicht mehr essen trinken bin nur am weinen und dieser Stihl drang macht mich irre .. war beim oroktologej alles in Ordnung Hämorrhoiden sollen das Problem sein . Ich hah so panische Angst vor Darm Kreebs 8kg Gewicht hab ich auch in 2 Monaten verloren sobald ich was esse habe ich sofort ein externes volle Gefühl und Stihl drang wird schlimmer um kann mir jemand bitte was dazu sagen ???

Hallo Carmeen,

es tut mir sehr leid, dass Sie eine Fehlgeburt hatten.

Haben Sie mit dieser Situations psychisch sehr zu kämpfen? In welcher Woche hatten Sie die Fehlgeburt denn?
Wurde nbei dem Blutbild auch Ihre Hormone gemesen? Ihre Periode haben Sie mittlerweile wieder bekommen? Ist sie regelmäßig?

Hämorrhoiden können durchaus dieses innere Durckgefühl auslösen. Waren Sie da bei einem Proktologen?
Die Ergebnisse vom Test müssen Sie jetzt ja leider noch abwarten.

Viele Grüße

Victoria

Hallo , nein ich hab es versucht zu verdrängen . War in der 8 Woche .
und ja meine Periode kommt immer regelmäßig und seit Ende Oktober wieder zwischen 25-30twge kommt die immer .
Nein meine Hormone wurden nicht gemessen , und ja beim Proktologen Kamen Hämorrhoiden raus aber das war’s wurde nicht wirklich behandelt. Dieser blähbauch Blähungen aufstoßen Übelkeit und diese Verstopfungen und Stuhl drand treiben mich in den Wahnsinn seit dem ich Omeprazohl nehme hat es was nachgelassen aber ist leider nicht komplett weg dann ist da diese Angst vor Darmkrebs die mich irre macht denke ständig es sind alle s Anzeichen dafür hoffe einfach nur hab Helixobakter und alles wird gut

Hallo Carmeen,

versuchen Sie ruhig zu bleiben, denn Darmkrebs kommt in Ihrem Alter eigentlich kaum vor.

Versuchen Sie sich die nächsten zwei Wochen ncht so viel mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn ich verstehen kann, dass Sie unter den Beschwerden leiden. Aber den Darmkrebs sollten Sie erst einmal beiseite schieben.

Alles Gute und melden Sie sich gerne, wenn das Ergebnis da ist.

Viele Grüße

Victoria

Ich habe auch keinerlei Erkrankungen in der Familie nur hab ich bisschen zu viel gegoogelt und s steht überall Anzeichen für Darm Krebs und ich drehe vollkommen durch auch da ich seit dem ich Denkern kann Blähungen habe je nach dem wie sehr ich mich bewege mir jeden 2-3 tsg auf Toilette gehe mein Hausarzt meint es ist ein Reitzdarm und ich denke mir vllt waren es Anzeichen für Darmkrebs und ich. Hah die damals nicht was genommen und die Panik kommt wieder

Und ich auch extremen pressen muss seit paar Wochen im auf Toilette zu gehen und meinstens nur so Köttel raus kommen muss auch 2 Liter am Tag trinken um auf Toilette zu gehen das macht mir einfach alles extern Angst

Lassen Sie das googlen lieber, google bringt meist die schlimmsten Ergebnisse und das ist dann eher beängstigend, als dass es für Sie jetzt informativ wäre. Wie geschrieben, in Ihrem Alter ist das Risiko Darmkrebs zu haben wirklich sehr gering.

Versuchen Sie Ihren Stuhl weich zu halten, also viel Trinken und eine ausgewogene Ernährung. Je mehr Sie pressen, desto eher kann es Probleme mit Hämorrhoiden geben. Das Sie 2 Liter am Tag trinken ist schon einmal gut.

Versuchen Sie einfach gelassen zu bleiben und zu warten, bis das Testergebnis kommt.

Viele Grüße

Victoria

Danke , sie haben mir echt sehr geholfen sie sind vom Fach wenn ich mich nicht irre ? Würden meine beschweren denn auf Darm Krebs hindeuten ? Und ja habe am 20ten die Darm Spiegelung die soll wohl sehr unangenehm sein

Hallo Carmeen,

nein, ich bin keine Ärztin, ich bin hier die Community-Managerin.:)

Ihre Beschwerden können vielerlei Urachen haben, darum wird der Test auf Helicobacter gemacht und jetzt die Darmspiegelung.

Versuchen Sie sich von dem Darmkrebs gedanlich zu distanzieren und lassen Sie besser die Finger davon die Symptome zu googlen.
Es kommen wie schon geschrieben, dabei immer die schlimmsten Sachen raus und die Ergebnisse verstärken Ihre Ängste nur.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Hallo Carmeen,

ja, aber das ist erst einmal alles Spekulation. Wie ich schon geschrieben hatte, kann es die unterschiedlichsten Ursachen haben, aber über ein Forum werden wir das leider nicht klären können.

Warten Sie das Testergebnis und die Darmspiegelung ab, dann haben Sie Befunde an denen man sich orientieren kann.

Viele Grüße

Victoria

Diese panische Angst dass es Darm Krebs ist lässt mich einfach nicht los . Jetzt denke ixh ich hah was an der BSD Ganz schlimm

Hallo Carmeen,

haben Sie jemanden, mit dem Sie sprechen können? Ihre Eltern, eine Freundin?
Ich denke, es ist gut, wenn Sie sich jemandem anvetrauen, das wird Sie bestimmt entlasten.

Versuchen Sie sich so gut es geht abzulenken und gehen Sie unter Menschen und genießen das schöne Wetter.
In Ihrem Alter müssen Sie sich wirklich keine Sorgen vor Krebs machen.

Wenn Sie generell unter diesen Ängsten leiden, dann sollten Sie darüber nachdenken sich therapeutische Hilfe zu suchen.

Viele Grüße

Victoria

Halo , ja habe ich aber. Meine Panik steigt mir zu Kopf . Weil ich mich frage woher kommt diese Übelkeit wenn die Magen Spiegelung ohne Befund war woher kommt dieser Stuhl Drang und bekomme dann Panik Attacken das ist momentan alles so schlimm für. Mich . & Psychologische Hopfen hab ich mir schon gesucht das dauert aber leider ewig

Wie war das mit der Magenspiegelung ?
Wann sind die Ergebnisse zu erwarten ?

Das sollten Sie abwarten !
Das die Spiegelung soweit ohne Befund ist sollte Sie soweit
beruhigen.
Helio-Bacter ist ein spezielles Magenbakterium das durchaus
einiges durcheinander bringen kann.
Die Ergebnisse abzuwarten ist wichtig !
Das kann erfolgreich behandelt werden mit entsprechender
Disziplin bei der Anwendung der Antibiotika.

(Habe selbst Erfahrung damit gemacht) !
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Was möglicherweise für die Antibiotikatherapie wichtig wäre,
falls Helio-Bacter diagnostiziert wurde,
wäre der Zeitraum des Beginns der Therapie..

Die anschließende Darmspiegelung mit Darmentlehrung über
entprechende Abführmittel kann diese Therapie stören.
Also absprechen mit den Ärzten, dem Arzt.

Noch müssen Sie ja die Ergebnisse abwarten !
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
....da ich seit dem ich Denkern kann Blähungen habe je nach dem wie sehr ich mich bewege mir jeden 2-3 tsg auf Toilette.....

Bitte erleutern, erklären Sie diesen Satz.

Dieser ist undeutlich, mißverständlich !

Habe bewußt die anderen Texte dazu ausgelassen.

Theoretisch wäre es normal tgl. 1x auf die Toilette zu gehen.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen.
Bei manchen Menschen ist das möglicherweise anders.
Hat absolut nichts mit Krebs zu tun.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Stuhldrang u. Stuhldrang ist nicht unbedingt das Gleiche.
Definitiv falsch ist Stuhlgang mit Pressen zu erzwingen.
Andererseits ist Unterdrücken des Stuhlgangs ebenso
kontraproduktiv.
Egal wie, sollte man je nach Situation vor allem
auf Entspannung setzen !
Sich bewußt damit auseinandersetzen wann ein Stuhlgang entspannt
ablaufen kann, auch wenn vermeintlich Druck entsteht der nicht produktiv ist.

Was möglicherweise auch helfen kann, ist eine bestimmte
Körperhaltung.
Auf dem Toilettensitz leicht vorgeneigt, die Knie angezogen
in einer Neigungshaltung bei geradem Rücken,
was den Enddarm

---------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt bin ich hier auch bei Victoria.

Googeln kann, wenn man sehr kritisch ist auch mal gute Ergebnisse bringen.
Gogle verzeiht keine Fehler in Suchanfragen !
Das war mal anders.

Insgesamt muß man heutzutage jede Art der Suchanfreige genau definieren, prüfen
u. auch sehr kritisch betrachten.
Im Meißten steht Marketing, Werbung etc. dahinter.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell verrennen Sie sich in etwas.
Ernährung. Lebensweise üerdenken.

Eine mögliche Lösung kann auch sein,
das man beim Stuhlgang eine bestimmte Haltung einnimmt.
Eben nicht gerade auf dem Klo sitzen, sondern sich
dabei vorbeugen u. die Beine anziehen, Knie hochziehen.
Das führt zu einer Streckung des Enddarmes u. erleichterter
Entlehrung.
Auch hier ganz wichtig:
Egal wie, kein Zwang, kein Pressen etc.

Ich bedanke mich erstmals sehr dass sie sich die Zeit genommen haben auf meine Beschwerden einzugehen .
die Magen Spiegelung wurde letze Woche Donnerstag gemacht und da wurden keinerlei Auffälligkeiten festgestellt . Keine Geschwüre Gastritis Nix . Die Artzt Helferin meinte ich kann sie schon mal beruhigen sie haben nichts schlimmes das hätte man gesehen wir haben eine Biopsie entnommen um nach helicobakter zu schauen und eine Gastritis sich bei der Magenspiegelung nicht immer zeigt kann es sein dass die sich versteckt hat . Magen Krebs haben sie zu 1000% nicht . Was mir so panische Angst bereitet ist diese Übelkeit. Blähungen und Appetitlosigkeit . Und dieses fremd Gefühl am After als wenn da was wäre was Stuhl Drang auslöst obwohl du beim Proktologen war und da anscheinend außer Hämorrhoiden außen am After alles in Ordnung ist hatte diese Untersuchung mit diesem Gerät im After da wurde mir auch gesagt alles super . ( da der Proktologe iwie den letzen Teil des Dickdarms sehen kann ) verstehe nur meinen Stuhl Drang nicht diese Blähungen und Probleme beim entleeren mal geht es richtig schnell (zb jetzt bei meiner Periode ) und mal dauert es ewig bis was kommt . Diese Angst vor Darm Krebs dieser Gewicht Verlust weil ich nichts esse diese Übelkeit kein Appetit diese Magen Geräusche alles macht mich irre .

Da habe ich auch völliges Verständnis für.

Es gibt jedoch viele verschiedene Ursachen für solche Probleme.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Helio-Bacter kann eines davon sein.

Hatte das damals als diese Erkenntnis noch relativ neu war (Mitte 90er).
Mein HA hatte schon einen Verdacht..
Habe damals jedoch die Magenspiegelung vermieden aus Angst, Unaufgeklärtheit.
Monate später wieder das Thema angesprochen weil ich noch andere Probleme bekam.
Sorge um meine Nieren, weil ich im Nierenbecken Beschwerden u. Druck verspürte.
Dann zur Magenspiegelung u. Bingo.

Super Arzt gefunden über HA, der auch super beraten hat, alles ging schnell u. sicher.
Mit der anschließenden Behandlung verschwanden auch alle Probleme.
Alles hat sich normalisiert.
Mit dem Essen hatte ich damals auch Probleme.
Die allgemeinen Beschwerden ließen nach mit etwas Essen, nach 20 Min.
waren diese wieder da.
Ansonsten auch Appetitlosigkeit, nicht wiessen was man essen soll, kann.

Eigentlich kann man teils unauffällig mit diesem Bacterium leben.
Oft fängt man sich das wohl in der Kindheit schon ein.

Unter bestimmten Bedingungen kann das richtig Probleme auslösen.
Streß wäre da ein Faktor. (Immunstreß)
Würde auch zu ihrer Schilderung passen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie müssen hier wirklich die Ergebnisse abwarten !

Verdauung fängt im Mund an u. wichtig auch der Magen.
Wenn hier etwas nicht stimmt setzt sich das in der gesamten Verdauung
fort.
Kann auch den Darm beeinflussen.

Meiden Sie jedenfalls Getränke u. Speisen die reizen.
Das sind gesüßte Getränke egal ob mit Zucker od. Zuckeraustauschstoffen.
Gilt auch für Lebensmittel.
Kaffe, Cola, Limonaden etc.
Getränke nur ohne Kohlensäure !
Es gibt Tees die hilfreich sein können bei Magen- Darmbeschwerden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Fremdgefühl am After kann auch von den Hämorrhoiden kommen.

Hier ist auch wieder die allgemeine Ernährung wichtig, der Stuhlgang als solches,
körperliche Aktivitäten !
Darüber erwähnen Sie nichts, aktuell wohl etwas schwierig.
Aber wie war das bisher ?

Wie kann man den Stuhlgang günstig beeinflussen, so das dieser eine
weichere Konsistenz bekommt.
Den Darm unterstützen in seiner Aktivität, Verdauung.
Möglichst naturbelassene Nahrung.
Fertigprodukte weitestgehend meiden.
Auch bei Brot etc. lieber beim Bäcker ein auf Sauerteigbasis
produziertes Brot mit möglichst wenigen Zusatzstoffen.
Das ist anders beim Supermarktt in Fertigteigmischungen.

Möglicherweise hier eine Ernährungsberatung in Betracht ziehen.
Die KK bietet solche Kurse an.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir hier auch fehlt:

das wären Untersuchungen wie großes Blutbild,
Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, Aminosäurenprofil etc.

Sollte für die Zukunft in Betracht gezogen werden wenn Sie
wissen was aktuell der Stand ist.
Behandelt wurde.

Möglicherweise auch endokrinologische Untersuchungen.

Hätte man längst machen können.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihre aktuelle Situation ist ernst zu nehmen in Allem.

Gehen Sie jedoch nicht von Krebs aus !!!

Guten Morgen . Ich bedanke mich wirklich sehr aufrichtig dass sie so fürsorglich sind und mir so versuchen bei meinen Beschwerden zu helfen . Ich gehe seit gestern auch nicht mehr so wirklich von Krebs aus weil ich bei Appetitlosigkeit bin da wäre der Krebs ziemlich fortgeschritten und iwie würde man das im Blut sehen (dieser Gedanke beruhigt mich bisschen )
ich hab immer am Morgen beim aufwachen ao extreme Magen - Darm Geräusche starke Blähungen & Übelkeit .
Ich denke mittlerweile ich hab mir iwas eingefangen Bakterien Viren Parasiten iwas was Mich so ok den Wahnsinn Treibt und alles kam legt da ich auch letztes Jahr sehr seie viel auswärts essen war und sehr viel essen bestellt habe . Nur leide Hilft mir niemand denke nicht dass ich was am Darm haben werde die Darm Spiegelung wird mich jedoch Beruhigen weis einfach nicht mehr so recht weiter fühle mich einfach nicht ernst genommen

Hallo Carmeen,

warten Sie doch erst einmal die Untersuchung der Darmspiegelung ab, dann wissen Sie anschliessend mehr.

Es hilft jetzt einfach nicht so spekulieren, dass man dort nichts finden wird. Schritt für Schritt muss die diagnostik vorgenommen werden, damit Sie Sicherheit haben.

Sollte dann immer noch keine Ursache gefunden worden sein, dann müssen die Ärzte entscheiden, wie es mit den Untersuchungen weitergeht.

Viele Grüße

Victoria

Guten Morgen , ich wollte sie mal früher informieren was raus kam .
Ich bin positiv auf helicobakter hab nur einen leichten Befall aber ist anscheinend für. Meine Beschwerden verantwortlich . Uhd bei mir wurde eine leichte chronische C Gastritis Diagnostiziet ( bedarf keine Behandlung ) nur das helicobakter wird behandelt . Mein. Haus Arzt vermutet dass diese Gastritis dass Roend Helm Syndrom bei mir ausgelöst hat . Da ich Nacht immer so Herz rasen bekomme und si festzitzende Blähungen nach den Essen habe die wenn die nicht entweichen Herz rasen und stolpern bei mir auslosen . ( kardiologisch abgeklärt keinen Befund für meine Herz bescjeeeen gefunden )
Ich bedanke mich für die tollen Tipps und fürs zuhören . Dieses roend Helm Syndrom ist vermutlich auch der Auslöser für meine Panik Attacken da mein Herz einfach anfängt zu rasen weil ich die Gase nicht raus bekomme und sobald ich es iwie schaffe die abzulassen mein Herz rasen weg ist. Fange nächste Woche mit den Antibiotika an und hoffe der ganze Horror hat endlich ein Ende . Gut Darm Spiegelung wurde mir auf Grund der Antibiotika die ich jetzt einrahmen muss abgeraten da da nichts was die Darm Flora angeht nachgewiesen wird und Darm Krebs ein kompletter Panik Gedanke von mir war ohne Anhaltspunkte . Da dieser helicobakter auch Verstopfungen auslösen kann .. ( Parasiten -Würmer wurden im Stuhl getestet ( Ergebnis ausstehend ) (nur diesers fremd Gefühl am After ob es von Blähungen kommen kann die festzusitzen nicht erweichen können und da Druck aus üben ? ( Proktologisch alles abgeklärt und bis auf eine Hämmoroide keinen Befund . )
was denkt ihr druber ? Würde mich über eine Meinung freuen :)

Back