• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Was läuft bei ihm schief?

TEST TEST TEST 123

Biggie

New member
Hallo!

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe, denn mittlererweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es geht um meinen Partner, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das Thema überhaupt hier reinstellen soll oder lieber im "Männerforum"

Folgendes: Mein Freund hat seit langer Zeit das Problem, dass er seine Erektion nicht aufrecht erhalten kann und zwar immer ab dem Zeitpunkt, wo ich so richtig in Fahrt komme. Soll heißen, jedesmal, wenn ich kurz vor`m Orgasmus bin, geht bei ihm irgendetwas schief. Ich habe schon versucht, mit ihm darüber zu reden, alles zwecklos. Er macht regelrecht dicht. Es kommen dann nur Antworten wie, er wisse es nicht, er gäbe sich ja Mühe usw. Ich denke, dass es bei ihm eine Kopfsache ist, mittlererweile konzentriert er sich wahrscheinlich sosehr auf mich, dass er es dann im entscheidenden Moment erneut versäbelt. Aber warum nur? Ich mein, er sollte sich doch freuen, dass ich komme. Warum macht er das nur? Ich habe keine Erklärung. Er kann doch vorher ohne Probleme und das auch recht ausdauernd. Warum passiert es immer in jenem Moment?

Eigentlich liebe ich meinen Freund ja über alles, aber mittlererweile ist es so, dass mir der Sex mit ihm bald keinen Spaß mehr macht, so hart wie das klingt. Das habe ich ihm auch schon so gesagt, dass ich die Befriedigung mit ihm vermisse. Und Lecken und Fingern ist für mich nun einfach nicht das Gleiche. Mir fehlt einfach dieses verdammt tolle Gefühl, mit ihm vaginal zu kommen. Ich müsst echt überlegen, wann es das letzte Mal der Fall war, auf jeden Fall ist es Monate her.

Ich wollte mal mein Problem schildern und hoffe, dass sich vielleicht auch Männer angesprochen fühlen, denen es möglicherweise ebenso geht. Was kann man denn da machen? Hat Euch irgendetwas geholfen, wenn ja was? Vor allem wäre es für mich wichtig, mal zu erfahren, ob dieses Problem, so wie wir es haben, ein weitverbreitetes Phänomen ist oder eher Seltenheitswert hat.

Vielen Dank schonmal

Re: Was läuft bei ihm schief?

Biggie schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Eigentlich liebe ich meinen Freund ja über alles,
> aber mittlererweile ist es so, dass mir der Sex
> mit ihm bald keinen Spaß mehr macht, so hart wie
> das klingt.

hallo biggie,

eigentlich liebst du deinen freund über alles - aber eben nur "eigentlich"...
ich kann dir - leider - nicht sagen wieso es bei deinem freund so ist - tut mir leid, aber ich finde diese aussage "nicht schön".
sicher ist es alles andere als befriedigend, wenn er kurz bevor du kommst, einen hänger hat.
aber anscheinend befriedigt er dich ja mit lecken und fingern auch.
ich glaube, viele frauen wären froh, überhaupt einen orgasmus zu bekommen.
natürlich solltet ihr darüber offen reden, was das problem sein könnte und evtl. sollte dein freund hilfe aufsuchen.
jetzt aber zum anfang meiner nachricht: mir gefällt das "eigentlich" nicht - es zeigt mir, dass eigentlich nicht alles in ordnung ist - und das liegt meiner meinung nach nicht nur am sexproblem.

ich wünsche euch, dass ihr in jeder hinsicht wieder zueinander findet und - nicht nur sexuell - miteinander glücklich seit.

gruß
hase

Naja, hauptsache du setzt deinen Partner nicht unter Druck. Es wird ihm schon nicht egal sein. Kommt er denn? Vielleicht ist es für Ihn dermaßen erregend, zu sehen wie du kurz davor bist, dass er es nicht mehr halten kann. Dann ist es vielleicht reine Trainingssache.

Naja auf jeden Fall noch viel Glück!

Danke für Deine Antwort.

Nun ja, ich denke, das Wort "eigentlich" war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Wir sind jetzt seit fast 18 Jahren zusammen und ich liebe ihn wirklich in jeder Hinsicht. Ich müsste tatsächlich suchen, um irgendetwas bei ihm zu finden, was mich stören würde. Selbst nach langem Überlegen würde mir nichts einfallen, ausser dass er etwas liederlich veranlagt ist und ich ihm gern mal alles nachräumen darf:o)

Du sagst, ich solle froh sein, dass ich auch durch andere Varianten zum Orgasmus komme. Das bin ich ja im Grunde auch, trotzdem ist es, wie ich es bereits sagte, nicht das Gleiche. Das hört sich für manchen vielleicht verrückt oder egoistisch an, aber ich finde nur nach einem vaginalen Orgasmus richtige Befriedigung, alles andere ist zwar auch toll, aber es fehlt mir einfach diese totale Entspannung. Ich vermisse einfach dieses Glücksgefühl, was sich danach einstellt wie in unserem bisherigen Sexleben. Zumal ich es ja jahrelang auskosten durfte.

Ich habe ihm schon so oft gesagt, er möge sich doch bitte Hilfe suchen, aber bis jetzt habe ich wie gegen eine Wand geredet. Er spricht ja auch nicht darüber, wenn ich ihn frage: versuch doch mal für dich selbst herauszufinden, was dich vielleicht stören könnte, dann kommt entweder nur "nichts" oder er wisse es nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm dabei helfen soll.

Wenn Sie 18 Jahre zusammen sind, ist er älter als Vierzig oder kurz davor? Dann aknn es schon mal ein Vorbote eienr Durchblutungsstörung sein, vor allem, wenn er Risikofaktoren (Rauchen, Cholesterin hoch) hat. Ich würde ihn bitten, mal einen allgemeinen Check beim Arzt zu machen; ob Sie dem Doc zuvor einen leisen Hinweis geben, bleibt Ihnen überlassen.

natürlich muss man auch an psychische Ursachen denken, Stress, unausgesprochene Partnerprobleme...

Kommt er denn beim Sex, oder klappt das dann gar nicht?

Lg, Dr. Höllering

Nun ja. Wenn ich ehrlich bin, merkt er in letzter Zeit an meiner Reaktion schon, dass mich das stört. Und es gab auch schon Situationen, wenn ich sehr erregt war und mir nur noch ein paar Millimeterchen bis zum Orgasmus fehlten, dass ich dann Worte gesagt habe, die nicht gerade nett waren. Ich weiß, dass ich ihn damit sicher noch mehr unter Druck setze, aber ich versuche ihm ja auch irgendwie klar zu machen, wie ich mich dabei fühle. Denn momentan bin ich so frustriert, dass ich denke, vielleicht hilft ja nur noch die Holzhammermethode, damit er mal versteht, was er mir damit antut. Ich mein, ich lasse ihn doch auch jederzeit in mir kommen, so dass er zu seiner Befriedigung kommt.

Du verstehst da anscheinend etwas falsch. Es ist nicht so, dass er vor mir kommt, damit hätte ich nichtmal ein Problem, weil das für mich auf andere Art befriedigend wirkt. Er kann seine Erektion nicht aufrecht erhalten, er erschlafft im entscheidenden Moment. Das ist es doch, was ich nicht kapiere, warum kann er auf gut deutsch gesagt ne 3/4 Stunde ununterbrochen hintereinander in allen möglichen Stellungen, aber wenn es draufankommt, macht er ne Vollbremsung?

Nein, er ist fast 10 Jahre jünger als ich, noch keine 40. Deswegen denke ich, dass man Erektionsprobleme ausschließen kann. Allerdings raucht er.

Er kommt ohne Probleme und das immer. Das ist ja auch solch ein eigenartiges Phänomen. Falls ich es dochmal bis zum Orgasmus schaffe, was zwar sehr selten vorkommt, weil sein Glied nicht mehr so fest in jenem Moment ist, kaum spürt er aber, dass ich die Schallmauer durchbrochen habe, dann ist seine Erektion wieder schlagartig da. Das versteh wer will. Deswegen nehme ich auch an, dass es reine Kopfsache ist.

Liebe Biggie,
du kannst dich sprachlich sehr gut ausdrücken und hast die Sachlage jetzt recht genau beschrieben.
Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen, u.a. 19 Jahre Ehe, denke, hatte ich soetwas auch schon. Und zwar dann, wenn ich fremd gegangen bin.
Bei euch kann es natürlich ganz anders sein.
Aber wenn ich vorbehaltlos und mit ehrlichem Gefühl (ohne schlechtes Gewissen) meine Partnerin lieben kann, ja dann passiert mir soetwas nicht - auch wenn ich schon 55 bin.
In eurer Beziehung stimmt etwas nicht; fragen musst du ihn aber selber.
Gruß vom Klaus

Liebe Biggi,

es gibt Zeitgenossen, die wollen alles besonders gut machen und treten mit grosser Sicherheit in die Pfütze.
Wenn man(n) selbst einen grossen Leistungsdruck aufbaut, wenn man immer das beste geben will, wenn man glaubt, man müsste sich jetzt auf das Kommende (Orgasmus der Frau) absolut konzentrieren, um alles richtig zu machen, dann lässt manchmal die Eigenkontrolle des Körpers nach. Folge davon kann eine Errektionsstörung sein. Auch kann er fälschlicherweise glauben, unbedingt mit Dir gemeinsam kommen zu müssen.

Dein Partner müsste sich darüber klarwerden, dass das gemeinsame Erleben eines Orgasmusses nicht unbedingt das Erstrebenswerteste ist. Man kann sich viel besser auf den/die Partner(in) konzentrieren und die Lust des Partners genissen, wenn man nicht gleichzeitig kommt!

LG
Hedonist

Das macht den Eindruck. Wenn die Erektion dann wiederkommt, kann es ja keien Erektionsstörung wg. einer körperlichen Sache sein.

Fragen Sie ihn doch mal halb spaßhaft: "Sehe ich blöd aus, wenn ich komme, oder bin ich zu laut???"

Lg, Dr. Höllering

Die Frage werde ich ihm einfach mal so stellen:o) Aber Ihre Vermutung ist soooo falsch nicht, denn ich bin tatsächlich sehr laut. *rotwerd* Vielleicht ist es ihm ja wirklich unangenehm, dass die Nachbarschaft etwas mitbekommen könnte? Wir haben in unserem Haus nur Mieter wohnen, die wesentlich älter sind als wir. Auf Grund dessen habe ich ihm auch schon sehr oft gesagt, dass ich gern mal wieder mit ihm Sex haben möchte, wo uns keiner kennt, wo wir ungestört sind.

Ich habe ihn gestern Abend Eure Antworten lesen lassen, daraufhin hat er zum ersten Mal geäußert, woran es vielleicht liegen könnte. Er sagte, es würde ihn etwas stören, dass ich mich ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst beobachten würde, ich könnte mich dann plötzlich nicht mehr gehen lassen, würde plötzlich nur noch der stille Genießer sein und das wiederum lenke ihn ab.

Das ist ja auch alles richtig, sehe ich ja auch ein, aber letztendlich ist er doch an dieser Situation nicht ganz unschuldig. Natürlich ist es mittlererweile so, dass ich wie unter Beobachtungszwang und Leistungsdruck stehe, weil ich meinem Kopf einfach nicht mehr frei kriege. Dadurch passiert es auch sehr häufig, dass ich zwar total erregt bin, ich aber trotzdem keinen Schritt vorwärts komme. Es ist, als würde meine Erregung wie auf der Stelle treten. Aber ist das nicht normal? Wenn ich mich selbst befriedige, dann hab ich doch diese Probleme auch nicht.

Ich habe ihn auch nochmal gefragt, ob es irgendetwas geben würde, was ihn in unserer Beziehung stören würde? Das verneinte er komplett. Ich habe auch an seiner Reaktion gespürt, nachdem er das hier alles gelesen hat, wie sehr er mich liebt, ja geradezu vergöttert. Mal abgesehen davon, dass er sowieso der totale Schmusekater und anhängliche Typ ist, hatte es gestern den Anschein, als hätte ihm das Gelesene wie die Augen geöffnet. Vielleicht war es dadurch für ihn auch eher nachvollziehbar, wie ich mich fühle, nachdem er meinen Hilferuf gelesen hat.

Ich habe mir sagen lassen das viele Männer, bis auf einige Ausnahmen, darauf abfahren wenn sie etwas lauter ist. Zeigt zumindest das sie "abgeht", und das ziemlich offensichtlich.
Paradoxerweise sind das aber auch die Männer, die verdammt leise im Bett sind, das man sich als Frau schon fragen müsste....hat er auch was davon ??

Da sind wir schon beim nächsten Problem. Denn es ist in der Tat so, dass er der stille Genießertyp ist. Dabei würde ich mir so sehr wünschen, wenn er auchmal etwas aus sich herausgehen würde. Tja. *seufz*...Frau kann halt nicht alles haben. Gottseidank gibt`s ja kostenloses Kopfkino, wo ich meine Vorlieben heimlich auslebe.

Back