• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Was ist wenn ich die Pille zu spät nehme?

• Thread starter Thread starter Hamsterbacke81
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Hamsterbacke81

Guest
Hallo!

Ich nehme jetzt schon lange die Pille. Am Samstag da waren wir weg und haben woanders übernachtet. Normalerweise nehme ich meine Pille um 22.00 Uhr. Bis zu 12 Stunden später kann man sie noch nachnehmen. Bei mir ging das aber nicht weil ich am nächsten Tag erst gegen 13.30 Uhr zu Hause war. Kann es jetzt sein, das ich schwanger werden könnte nur weil ich sie 3 1/2 Stunden später genommen habe?

Tina

RE: Was ist wenn ich die Pille zu spät nehme?

Du solltest bis zum Ende der Pillenpackung, bzw. bis zum Anfang der nächsten, zusätzlich mit Kondomen verhüten damit du dir sicher sein kannst.
Ausserdem sollte man sich auf diesen 12 Stunden nicht ausruhen. Viele Frauenärzte sind sogar der Meinung, dass nur 2 Stunden noch eine ausreichende Wirkung garantieren. Und selbst bei 2 Stunden sollte man das nicht allzu oft machen. Du hast sie ja sicher nicht mit Absicht später genommen. Es gibt aber dennoch Leute die sich auf die 12 Stunden verlassen und die Pille fast nie regelmäßig nehmen. Selbst wenn das nicht unmittelbar zur Schwangerschaft führt bringt es den Hormonhaushalt schwerwiegend durcheinander.
Also Hamsterbacke, diesen Monat einfach mal ein paar Gummis benutzen (Preventivo Feelings sind billig und gut, bei Rossmann) und weiterhin versuchen sie pünktlich zu nehmen!

Back