• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Was ist nur los mit ihm?

TEST TEST TEST 123

Re: Was ist nur los mit ihm?

[quote jeschne]Elektraa, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, bzw was das mit meinem Problem zu tun hat?[/quote]

Das weiß ich jetzt selber auch nicht mehr, was das alles mit deiner Problematik zu tun hat.

Liebste jeschne, kann es sein, dass das "Drüber- Reden" ( egal um welches heikle Thema ) wie ein letzter Tropfen ist für dich, der dein Fäßchen zum Überlaufen bringt?
Du klingst so, wie wenn du kaum belastbar bist. ( wir streiten fast täglich- das ist, wie wenn du sagst, ich halte so viel nicht mehr aus, mag sofort verteidigen, schützen, geradebiegen, bewahren etc..).

Was passiert, wenn du auf Vorwürfe schweigst zuerst einmal?
.....oder bedächtig nachfragst, ausreden lässt, mit immer noch keiner Antwort, ausser die: ich denke drüber nach.

[quote Elektraa]...wie bin ich aufgewachsen....

Am Nachmittag war eine kleine Rückblende, ich weiß gar nicht wodurch ausgelöst..ich saß gerade mit meinem Freund im Auto. Ich habe es erzählt, ( etwas traumatisches, ganz hässliches - wahres trotzdem natürlich- aus meinem Kindsein) dann aber habe ich weitergeredet, ich habe die Person, die mich dieses Hässliche fühlen lassen hat "mitreden" lassen beim Erzählen. Das kann ich heute, heute gelingt mir das, dass ich nicht nur meine Version sehe.
Fazit, der war ja selber sehr arm dran.
Darum erzähle ich gar nicht gerne von dieser Zeit.
Ich habe große Nöte erfahren. Von und mit Menschen zusammen, die es selber nicht gut gehabt haben.
Soll ich sie jetzt immer anschwärzen? Anzeigen?

Ebenso wenig mag ich zu mir dauernd sagen, schäm dich.

ICH HABE ES GUT!
Es kann sogar sein, gerade deshalb, weil ich es ungut hatte.[/quote]

@Elektraa:
Ich habe schon lange meinen Frieden mit den Menschen geschlossen die mich "geprägt" haben. Ich bin mit niemandem (mehr) böse und habe mit allen diesen Menschen großes Mitgefühl. Ich muss niemanden anschwärzen, schon gar nicht anzeigen. Ich weiß um jede Geschichte hinter der Person, und damit die Erklärung warum diese Person sich in gewisser Art und Weise verhalten hat. Das hilft nicht wütend zu sein, nicht verbittert zu werden. Doch "löscht" es nicht die traumatischen Erfahrungen die damit einhergingen. Nein, diese Erfahrungen sitzen tief und nach und nach kommen sie an die Oberfläche - durch bestimmte Ereignisse und Menschen denen man im Laufe des Lebens begegnet. Und gewisse Probleme die man dann mit diesen Ereignissen und Menschen hat, sind auf diese Erfahrungen zurückzuführen. Hilfreich ist es dann nicht gerade wenn man seinem Gegenüber nicht erklären kann warum man in bestimmten Situationen einfach anders reagiert als man es erwarten würde. Versucht man es und es wird belächelt/mit einem Spruch abgetan fühle zumindest ich mich verletzt und nicht ernst genommen.
Daran ist meiner Meinung nach die Partnerschaft zu meinem Mann gescheitert - ich habe mich "gezeigt" und wurde mit meinen Gefühlen und Problemen ignoriert. Und mit jedem gescheiterten Versuch mich zu zeigen wurde die Mauer zwischen uns immer höher.

[quote Elektraa][quote jeschne]Elektraa, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, bzw was das mit meinem Problem zu tun hat?[/quote]

Das weiß ich jetzt selber auch nicht mehr, was das alles mit deiner Problematik zu tun hat.

Liebste jeschne, kann es sein, dass das "Drüber- Reden" ( egal um welches heikle Thema ) wie ein letzter Tropfen ist für dich, der dein Fäßchen zum Überlaufen bringt?
Du klingst so, wie wenn du kaum belastbar bist. ( wir streiten fast täglich- das ist, wie wenn du sagst, ich halte so viel nicht mehr aus, mag sofort verteidigen, schützen, geradebiegen, bewahren etc..).

Was passiert, wenn du auf Vorwürfe schweigst zuerst einmal?
.....oder bedächtig nachfragst, ausreden lässt, mit immer noch keiner Antwort, ausser die: ich denke drüber nach.[/quote]

Liebe Elektraa, mir ging es doch nur um eine Einschätzung von aussen ob ich hier eine falsche Einstellung habe, oder nicht. Ich bin zuweilen seeeeeehr selbstkritisch und hinterfrage mich und mein Verhalten sehr genau. Und insbesondere dann, wenn ich ständig kritisiert werde, hole ich mir auch "Rat" von aussen. Ein gesundes Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt.

"""" doch löscht es nicht alte traumatische Erfahrungen""""

Jeder, jeder, jeder ist zeitweilig hilflosest gewesen und angeblich, oder echt in größter Not. Ich denke da nur an ein Baby. Wenn die Mutter nicht sofort kommt, ist es bereits in größter Panik. Oder bei einer Geburt..
Stell dir nur vor, bei meiner Geburt war ich dunkellila, meine Zwillingsschwester hat mich mit ihrer Nabelschnur stranguliert. ( ich war bereits für tot erklärt, aber meine Mutter hat mich heftig "wachmassiert") Ich weiß nicht, wie oft ich alleine wegen dieses Traumas verwirrt bin, ohne das zu durchschauen können.
Zusätzlich sind bestimmt tausende andere Besonderheiten abgespeichert, die einem denken lassen haben, jetzt ist es aus.
Was glaubst du, welche Disziplin ich oft aufbringen muss, um ja nicht in diese früheren Abgründe zu stürzen, vor allem, nicht drinnen hängen zu bleiben.

Löschen glaube ich geht nicht, aber drüberschreiben, ich glaube, das geht schon.

Ich gehe immer öfter über in eine Art Vorstellung, dass ich das alles erleben müssen habe, weil ich sehr neugierig war, wie es ist, Mensch zu sein- mit allem, was so einer aushalten kann.

"""""""""Liebe Elektraa, mir ging es doch nur um eine Einschätzung von aussen ob ich hier eine falsche Einstellung habe, oder nicht. Ich bin zuweilen seeeeeehr selbstkritisch und hinterfrage mich und mein Verhalten sehr genau. Und insbesondere dann, wenn ich ständig kritisiert werde, hole ich mir auch "Rat" von aussen. Ein gesundes Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt."""""""""""""

Aus diesem Grund habe ich gesammelt, Jeschne, ich habe überall in meiner Wohnstatt "Anker" - die mir in Erinnerung rufen, falls ich noch immer zweifeln sollte, schau her, das ist von dir, das bist du.

Hast du das auch schon gemerkt? Es gibt Leute, die werfen dich zu Boden, es gibt welche, die richten dich wieder auf. Es gibt GEDANKEN, die werfen dich nieder, und es gibt Gedanken, die richten dich wieder auf und lassen dich zuversichtlich weitermachen. Habe ich diese seltsame Denke, von wegen aus, nix, alles schei..e, dann verweise ich auf die Beweise: stimmt net...
Gibst du auf, wenn wer zu dir sagt, dass du sch... bist?
...schämst du dich, wenn wer zu dir sagt: pfui, schäm dich....???

Besonders lange habe ich gebraucht, um das zu erkennen...wem glaubst du?

Back