• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

WARUM

• Thread starter Thread starter Partymaus
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: WARUM

ich glaube das ist zu verallgemeinert. jeder psychisch kranke wird seinen grund haben. ich glaube nicht, dass man da einen grund für alle zusammenfassen kann.

RE: Darum

klar, das ist immer die einfachste antwort.
aber nicht jeder will dem schönheitsideal gleichgesetzt werden.
wenn man hungert oder kotzt ist man in einer eigenen welt. die sich nur noch um kilos und speck dreht. man denkt den ganzen tag an nix anderes. so vergisst man die eigentlichen probleme.
manche wollen, dass andere auch mal sie ansehen. manche wurden vergewaltigt, misshandlet. ach es gibt 1000 gründe.
aber dass die medien schuld sind, wegen dem zeigen von mageren models etc. das ist der am weitesten verbreitete grund, der aber nicht der wichtigste und richtigste ist. würde ich sagen

@Parmenion

@Parmenion

Gut erkannt! Ich bin zumindest auch schon mal so weit, genau das zu erkennen und hoffe, dass ich es mit der Zeit und Therapie irgendwann schaffe, meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich behaupte ganz provokant, dass jede ES nur ein Symptom für psychische Probleme ist, die angegangen werden müssen. Der Einstieg erfolgt vielleicht durch das Schönheitsideal und Diäten (zumindest bei Anorexia/Bulimie), die Basis aber ist z.B. die gestörte Selbstliebe (in welcher Ausprägung auch immer).
Offensichtlich gibt es Gemeinsamkeiten in den Familienstrukturen bei MSlern: hoher Leistungsdruck, Gefühlsarmut, Perfektionismus..... Für meine Ursprungsfamilie trifft das zu. Mein Gefühlsleben ist völlig unsortiert, was sich ja bei mir auch immer wieder in depressiven Verstimmungen/Depressionen und jetzt in der ES zeigt.
Tja, wie kann man sich aber selber lieben lernen? Darauf habe ich nachwievor keine Antwort! Naja, mein Antrag auf Psychoanalyse läuft und das wird ein langer und harter Weg, aber so wie ich bin, bin ich schlichtweg eine Zumutung für mich und andere.
Grüße, Depri

"haben die Trinkgewohnheiten nicht genau soviel Anteil ob wir ab oder zunehmen"

klar

bier hat ganz schön kalorien, wasser nicht

:-)

Danke für die Erläuterungen

Danke für die Erläuterungen

Hi depri,

ich habe ähnliche Vermutungen doch es ist als in keinerlei Weise betroffener schwer sich ein Urteil zu bilden.

Danke,

Parmenion

RE: @Parmenion

RE: @Parmenion

hallo depri!
darf ich mal etwas unverschämt fragen, wie sich deine depressionen äußern?
grüße hella

@hellena

@hellena

Hallo Hella,
wie sich Depressionen nun mal so äußern: Antriebslosigkeit, ich kam morgens kaum aus dem Bett, selbst Kleinigkeiten wurden zur großen Kraftanstrengung (z.B. Körperhygiene, Haushalt etc.), Schlaflosigkeit, es dauerte Stunden bis ich einschlafen konnte, starke Selbstzweifel mit Selbstmordgedanken (ich bin gedanklich tausendemale von sämtlichen Hochhäusern, Brücken etc. gesprungen etc.), gefühlsmäßige Leere gepaart mit einer starken inneren Angespannheit (hört sich sehr widersprüchlich an...), Apettitlosigkeit, Abbruch nahezu aller sozialen Kontakte, leichte Panikattacken .....
Die ES ist ein Zuckerschlecken dagegen.....
Grüße,
Depri

RE: @hellena

RE: @hellena

hi depri!
aber deshalb bist du doch keine zumutung für andere!
wie alt bist du eigentlich?
deine depressionen sind schlimm, aber die sind nicht du, deine person!
andere dürfen dich nicht nach diesen beurteilen!
ich wünsche dir alles gute
liebe grüße
hellena

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back