hallo du hast schon richtig verstanden, nach 4,3minuten ist von dem aktuell im blut vh insulin die hälfte abgebaut(insulinase), da aber kontinuierlich welches nachgeliefert wird auch beim schnellsten apidra, dauert die komplette adsorption aus dem uhfg länger.
aus dem gleichen grund geben einige zur korrektur insulin iv, das ist die allerschnellste wirkung, und entgegen der landläufigen meinung ist die gefahr der uz geringer als bei der subcutanen injektion, eben weil nichts nachkommt und alles schnell weg ist.
ich hatte vor jahren zweimal eine vene getroffen im bauch da fällt man vom stuhl aber bevor meine frau den na rufen konnte war ich schon wieder da. (meide diese stelle inzwischen)
ins bein spritze ich schon lange nicht mehr. da auch mit dem dqamaligen nph insulin kein wirkunterschied zum bauch war,
und ich im os einfach empfindlicher bin.
und die neuen analog-basisinsuline sowieso nicht in den os gespritzt werden.(lantus/levemir)
und da die wand einer ader keine insulinrezeptoren hat macht darin verteiltes insulin auch keine unterzuckerung.
eine hypo tritt auf wenn mehr insulin im kreislauf ist als benötigt "und" ständig nachgeliefert wird.
daher ist eine hypo mit basisinsulin schlechter zu händeln als mit kz.
mfg. klaus