• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Warum bei Männern nicht???

• Thread starter Thread starter Evelyne
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

Evelyne

Guest
Frage an die "Wissenden" unter Euch:

Warum haben nur wir Frauen ein Organ, das ausschliesslich für die Lust und die sexuelle Befriedigung da ist, nämlich die Klitoris?
Warum hat die Natur dies bei Männern "vergessen"? Die Männer haben zwar auch Organe, die der Lust förderlich sind, aber sie haben alle noch eine zweite Funktion.
Die Klitoris nicht, soweit ich weiß.

Bin für Antworten sehr dankbar!

Evelyne
111

Frage nicht.....

Frage nicht.....

Liebe Evelyne,

ich weiss nicht, ob Dir jemand eine wissenschaftlich-medizinisch fundierte Antwort auf Deine Frage geben kann, ich kann es nicht.

In allen Fachbüchern steht nur, dass es so ist. Bei einigen Naturvölkern in Afrika werden die Mädchen beschnitten, weil es so ist.

Aber eine Antwort darauf, warum es so ist? Möge der-/diejenige sich bitte melden.....

Wenn Du einem hungrigen Kind eine Wurschtstulle gibst, überlegt es nicht, warum Du sie ihm gibst. Sie ist da, und das Kind ist dankbar dafür und geniesst die Stulle.

Mach’ Du’s doch auch so, liebe Evelyne. Geniesse sie mit allem, was sie Dir bieten kann. Frage nicht.

Viel Glück und Spass "mit ihr" wünscht
Lexi K.

RE: Warum bei Männern nicht???

Hallo Evelyne,

Fragen wie diese kann man grundsätzlich nicht beantworten.
Warum die Natur etwas so oder anders "gemacht" hat, ist nicht zu begründen. Man kan zwar die Zweckmäßigkeit vieler natürlicher Dinge wie z.B. auch Körperteile oder Organe erkennen und erklären, aber das heißt noch lange nicht, daß es nicht auch viele andere Lösungen des gleichen Problems geben könnte, die in der Natur eben nicht verwirklicht sind.
Im übrigen stimmt deine Anmerkung meines Erachtens so nicht, denn ein zu sexueller Stimulation und den entsprechenden Empfindungen fähiger Penis (den die Männer zum Glück haben) , der auch noch eine Erektion bekommen kann (wozu wohl?) ist zu nichts anderem als zur sexuellen Aktivität sinnvoll verwendbar. Zum Pinkeln wäre eine einfache Körperöffnung völlig ausreichend....

Gruß

san

Ja san, aber mit einer Klitoris kann man halt NICHTS anderes machen, verstehst Du, was ich meinte?

Evelyne

Frage anders!

Frage anders!

Liebe Evelyne,

unser naturwissenschaftliches Denkenlässt uns immer nach dem Zweck fragen, und das bringt dann - jedenfalls wohl oft - Erklärungen, die schön rational sind. Ob das aber die angemessene Fragestellung für Naturerscheinungen ist, bezweifle ich. Der olle Goethe, der sich selbst weit wichtiger als Naturwissenschaftler denn als Dichter sah, der fragte immer danach: wie ist das geworden, wie es heute ist? Und das kann oft viel tiefere Erklärungen geben. Beispiel: mehrfach habe ich erlebt, dass kleine Mädchen im Alter von etwa elf Jahren die Frage stellten, ob man vom Küssen Kinder bekommen kann. Ich hielt das für eine typische Kinderfrage, auf Unwissenheit beruhend. Aber dann hatte ich an einem Sommerabend ein Erlebnis: ich sah in einem Gebüsch an einem festen Schleimfaden hängend zwei Schnecken, die Hochzeit feierten, habe später nachgelesen, wie das bei Schnecken ist; sie stülpen aus der Mundöffnung ihre inneren Organe heraus und vereinigen die dann ausserhalb ihrer Körper, stundenlang, eine Art intensiver Zungenkuß. Dabei geschieht dann Befruchtung. Also Kinderkriegen vom Küssen. Stecken nicht alle Entwicklungsstufen der Tierwelt als Urerinnerung in uns Menschen drin? Und bei den elfjährigen Mädchen - taucht da nicht einfach etwas von dieser Urerinnerung auf? Ich glaube das!
Solche ähnlichen Erklärungsmuster, denke ich, stecken hinter den meisten einzelnen Gesten innerhalb unseres Verhaltens und hinter den Formen unserer Organe. Wobei ich zugeben muß, dass ich noch nicht gegrübelt habe über die entsprechenden Hintergrüne von Klitoris, Penis, Anus, Hoden, und so weiter, aber es würde sicher lohnen...

Padro

Frage nochmal anders!

Frage nochmal anders!

Noch ein Nachtrag, von der Anretgung zum Grübeln durch Deine Frage:

bei den Schnecken ist es so, dass sie Zwitter sind, zweigeschlechtlich angelegt, aber trotzdem die andere Schnecke brauchen zur Befruchtung. Nun denke Dir doch, dass es irgendeinen Entwicklungsstand vor unserer Menschwerdung gegeben haben kann, wo auch wir noch zweigeschlechtlich waren, und da waren bei uns allen bestimmte Organe in bestimmten Formen angelegt. Bei der Weiterentwiclung entstand dann aus einem bestimmten Organ eine weibliche und eine männliche Variante, nämlich Klitoris und Penis, und die sind ja nicht so sehr unterschiedlich, dass man nicht die gemeinsame vorherige Form dahinter ahnen kann, oder?

Bloss mal so zum Nachdenken, hm.

Padro

RE: Frage nochmal anders!

RE: Frage nochmal anders!

hallo pedro und evelyne
du hast recht und die zeit liegt nicht mal in grauer urzeit, sondern in der schwangerschaft. zwar steht vom moment der verschmelzung (ei/spermium) das geschlecht genetisch fest (XX = weiblein, XY= männlein) aber bis ca 16. ssw kann man rein optisch nicht feststellen was es denn nun sei, d.h. jeder winzling sieht nach weibchen aus. auch der spätere knabe. erst dannach entwickelt ich der penis und die furche wird langsam geschlossen (jedenfalls meistens, es kann auch vorkommen, das dies nicht geschieht) und die hoden werden quasi aus den schamlippen geformt und rutschen aus dem bauch des bübleins (jedenfalls meistens, auch da gibts unglücke, z.b. hodenhochstand) ind das dafür vorgesehene beutelchen. die klitoris bleibt, was sie war. zum pipimachen alleine, braucht man tatsächlich einen "lange Leitung", aber wie sollte der mann die frau begatten, wenn er seine spermien nicht dahin bringen kann, wo sie ihren eigentlichen zweck erfüllen, nämlich weiterverbreitung des erbgutes.
damit die frau da überhaupt freiwillig mitspielt hat die natur ihr die klitoris gegeben und die fähigkeit diese handlung als lustvoll zu erleben. die stimulation der klitoris regt die sog. bartolinischen drüsen an, diese wiederum die feutigkeitsproduktion der scheid in schwung halten. gleichzeitig verkleinert sich der douglas'sche raum und die vagina macht sich "zeltartig" weit. (kann man als frau auch fühlen, wenn man drauf achtet. das erleichtert das eindringen des penis ebenso wie die feuchtigkeit, die es aber ausserdem braucht nebst lustgewinn, für die spermien eine geeignete umwelt zu schaffen, ebenso wie die vorsteherdrüse (prostata) beimischungen macht, sonst würden die armen kerle einfach schnöde eintrocknen und wie dörrobst rumliegen und kämen nie zum ei. ausserdem wird durch die klitorisstimulation irgendwann ein orgasmus ausgelöst und der wiederum veranlasst die gebärmutter eine art saugbewegung auszuführen was die chancen der speditiven spermienbeförderung richtung ei ungemein heben. normalerweise steht sonst noch so ein zäher schleimklumpen im muttermund im weg.
und das ganze komplizierte affentheater nur, dammit 9 monate später alle wieder ganz stolz und glücklich sind.
also die klitoris hat durchaus nicht nur eine funktion auch wenn man mit ihr kein pipi machen kann.
im grunde ein hochkomplexe angelegenheit aber, ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt, sonst versuche ich es gerne nochmal mit anderen worten.
liebe grüsse
susi

RE: Kompliment Susi!

RE: Kompliment Susi!

Toll erklärt - wirklich. Bei der Frage mit den Spermien hatten wir es ja fast schon so nur Du hast es wirklich professionell, ausführlich und verständlich beschrieben. Wenn es in der 16. Woche nicht so klappt kann daraus auch ein Hermaphrodit (Zwitter) werden.

Für Evelyne:

Lies mal nach unter : www. terre-des-femmes.de wie es Mädchen bzw. Frauen ergeht denen man aufgrund falscher Glaubenslehre und fehlgeleiteter "Tradition" die Geschlechtsteile total entfernt hat. Den armen Mädchen werden tlw. sogar von irgendwelchen Frauen in unsäglichen hygienischen Bedingungen (hohe Todesrate) mit rostigen Klingen oder scharfen Steinen alles weggeschnitten und gelegentlich nur mit Dornen alles was an Haut übrigbleibt irgendwie zugenäht. Dabei kann es sogar vorkommen, daß die Scheidenöffnung nicht größer ist als ein Stecknadelkopf. Sie haben dann ihr Leben lang größte körperliche Beschwerden
und von Orgasmus können diese Mädchen nur träumen, denn logischerweise ist dann auch Sex nur schmerzhaft. Entbindungen werden zum Horrorerlebnis.
Initiatoren sind die Männer dort, die aus Angst vor der weibl. Sexualität dieses Verbrechen an der Natur begehen. Wie Susi schon beschrieb und wie es auch Padro tlw. beschrieb. Die Natur hat sich gewiss etwas dabei gedacht, daß sie uns so gebaut hat wie wir sind und daß unser Körper auf eine ganz gewisse Art funktioniert. Es hat alles seinen Sinn oder dient unserem Wohlbefinden bzw. der Freude.
Und wie Padro schon sagte: Wenn Männer anders gebaut wären würde es wohl mit der Fortpflanzung etwas schwierig - wir müßten es dann wie die Fische tun. Erst die Eierlegen und dann müßte der Mann diese befruchten. Ist zwar auch eine Möglichkeit aber doch nicht so schön oder?

Schöne Grüße
rk

Hätt' ich als Mann 'ne Klitoris.....

Hätt' ich als Mann 'ne Klitoris.....

Hätt’ ich als Mann ’ne Klitoris.....

Hätt’ ich als Mann ’ne Klitoris
würd’ ich verrückt im Köpfchen.
Was das wohl für ein Leben is’
mit diesem kleinen Knöpfchen!?

Die Evi schreibt, dass nur für Lust
die Klit sei zu gebrauchen.
Ich schreib’ zurück: Aufpassen musst,
dass Finger Dir nicht rauchen!

Wie konnt’ es Gott, dem Herrn, gefall’n,
Euch Frau’n nur zu beglücken???
Ihr könnt’ vor Wonne doch nur lall’n,
mit diesen Lust-Fleisch-Stücken!!!

---------

Schimpft nicht, Ihr Mädels, war nur’n Scherz,
ich gönn’s Euch doch, dies Teilchen.
Bei einem, der nicht Dichter’s Herz,
da dauert’s halt ein Weilchen.....

Euer Euch alles gönnender Dichter,
der trotzdem für einen Tag auch mal gerne.............

Wofür gibts die Eichel? Nach meiner Meinung soll sie auch nur Lust bereiten und ich sehe sonst keine ander Funktion in ihr!

Back