• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Warum als Jungfrau in die Ehe?

• Thread starter Thread starter Harald P.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Harald P.

Guest
Hallo, User.

Warum wird eigentlich in einigen Staaten soviel Wert drauf gelegt (wenn nicht sogar verlangt), dass Frauen als Jungfrauen in die Ehe gehen müssen?
Warum ist es bei Männern egal, wie oft sie vorher schon Verkehr hatten?
Was geschieht, wenn der erste Mann stirbt? Darf die Frau dann noch mal heiraten?

Würde mich mal interessieren. Danke für Antworten.

Harry

Zusatzfrage:

Zusatzfrage:

Hatte ich vergessen: Darf sie Oralverkehr und Petting haben?

RE: Warum als Jungfrau in die Ehe?

Lieber Harald,

das sind sehr interessante Fragen, die Du da gestellt hast und es hört sich fast so an, als ob Du nicht einfach nur aus Interesse fragst, sondern weil Du Dich möglicherweise selbst in dieser Situation befindest und gerne wissen möchtest, wie weit Du bei Deiner Partnerin gehen kannst, ohne die festgeschriebenen Regeln dieser Staaten zu verletzen.
Ich kann nicht für alle Länder sprechen, die diese Meinung vor allem in den Dörfern vertreten, aber für die türkische Seite kann ich Dir schon ein paar Antworten geben. Obwohl ich dazu sagen muß, daß es ja auch in Deutschland bei den Katholiken nicht gerne gesehen wird, wenn die Frau schon vor der Ehe Verkehr hat, also liegt dieses Problem teilweise schon beim Glauben der einzelnen Länder.
In der Türkei ist es auch ähnlich, auch hier gelten diese Regeln, egal ob nun niedergeschrieben oder nicht, aber vor allem in dörfischen Gebieten wird stark darauf geachtet. In Großstädten etc. ist dies dann aber nicht ganz so schlimm vertreten, dennoch hängt das stark von der Familie ab. Und man kann es der Familie auch vorher nicht ansehen, ob sie sich diesen Regeln "unterwerfen" oder nicht, denn viele Familien halten sehr viel von der Jungfräulichkeit der Mädchen, ohne daß sie so sichtbare Zeichen wie Kopftücher etc. zur Schau tragen.
Es gibt aber nicht wirklich Gründe dafür, warum Frauen jungfräulich bleiben sollten, Männer aber ohne Ende ihre Hörner abstoßen dürfen und dafür auch noch von anderen Männern nach "vollendeter" Tat auf die Schulter geklopft werden, als hätten sie sonst etwas Tolles vollbracht.
Ich kann Dir nur eines sagen, ich finde es schwachsinnig, denn wenn der Mann sich die Hörner abstoßen darf, dann darf es die Frau auch. Aber in vielen Ländern wird darauf geachtet, weil in Ländern in denen Männer doch über Frauen gestellt werden, die Männer das Sagen haben und somit es Frauen verbieten können. Viele diese angeblichen Gesetze sind doch nur aus der Angst und der Scham der Männer heraus entstanden - das ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema (und ja obwohl ich an Gott glaube, schreibe ich dieses nieder!)
Männer haben im Allgemeinen Angst davor einem Vergleich ihrer Partnerin nicht standhalten zu können, also wie umgeht man am besten diese peinliche Situation, in dem man(n) eben mit einer Jungfrau verkehrt, die es nicht besser weißt und läßt sie in dem Glauben so wie sie jetzt Sex haben, ist er ultimativ. Aber ich meine die Frauen sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen - zumindest nicht die Mehrheit, einige sind aber auch einfach strohsackdoof... Sorry wenn ich das so sage, aber egal.
Außerdem möchte man als Mann nicht im Dorf oder in der Stadt verschrien sein als Mann, der eine Schlampe geheiratet hat, denn das hätte viele viele Auswirkungen. Jobs würden gekündigt werden, der Ruf der Familie wäre total hinüber etc. etc.
Im Türkischen gibt es z. B. einen Brauch, da muß der Bruder der Braut, dreimal eine rote Schleife um das weiße Kleid der Braut schnüren und sie wieder öffnen. Diese Geste soll dem zukünftigen Ehemann und der ganzen Allgemeinheit, die an der Hochzeit teilnimmt, daß sie jüngfräulich in die Ehe geht und der Ruf der Familie etc gerettet ist.
Ich könnte hier so stundenlang darüber weiterschreiben, aber letztlich muß man sagen, es ist eher ein Problem der Männer, warum Frauen nicht Sex vor der Ehe oder sonstiges haben dürfen (ja darunter fällt auch Oralverkehr und Petting!), denn alles in dieser Richtung kann die Familie wirklich schwer im Ruf und Ansehen schwächen und das will natürlich keine Familie.
Vor allem mußt Du auf eines achten, gerade bei südländischen Familien (nicht allen natürlich aber vielen) mußt Du nicht nur auf Deine Partnerin achten, die vielleicht sogar gerne mit Dir verkehren will, sondern auch auf den Rest der Familie. Oft kann Dir nämlich ein Bruder oder sogar der Vater oder irgendein Verwandter Dir so "einheizen" weil Du Dich nicht unter Kontrolle hattest und die Jüngfräulichkeit ihrer Schwester, Tochter etc. geraubt hast. Je nach Schweregrad und unsinnigem Machogehabe, kann es sogar ziemlich handgreiflich werden.
Ich rate Dir also, überleg Dir gut, was du machst und worauf ihr beide Euch einlassen wollt. Denn beachten mußt Du noch eine Sache, selbst wenn ihr es miteinander macht und der festen Überzeugung seid, daß es niemand erfahren wird etc. etc., wenn ihr dann doch irgendwie zusammen seid, daß werden diese Töchter nicht einmal von einigen Vätern mehr anerkannt und sie dürfen auch keinen Kontakt mehr (und wenn ich schreibe KEINEN dann meine ich es auch so) zur familie mehr haben. Dir muß also klar werden, wie viel Verantwortung bei solchen Familien in Deiner/Eurer Hand liegt. Also denk auch ein wenig mit dem kopf und nicht nur mit der Hose und ich wünsche Dir, daß Du bei Deiner Partnerin, nicht eine so strenge, oder gläubige Familie hast.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Dein Crusader

Sehr umfassend!

Sehr umfassend!

Ich danke Dir, Crusader, sowohl für die umfassende Antwort als auch für Dein Gespür, was meine momentane Situation betrifft.
Aber da ich meine Freundin über alles liebe, auch über Sex hinaus (!), werde ich auf sie und ihre Familie Rücksicht nehmen. Ich verspreche es ihr und allen, die es jetzt lesen!!!

Harry

RE: Zusatzfrage:

RE: Zusatzfrage:

Hallo Harald!
Das mit Petting kann ich so genau nicht sagen, aber was ich weiß ist, daß bei Türken noch heute das Bettlaken als "Beweis" nach der Hochzeitsnacht vorgezeigt wird und viele junge Mädchen die mit sog. trad. türkischen Männern verheiratet werden (bzw. in so eine strenggläubige Familie einheiraten) große Probleme haben und tlw. auch Ärzte operativ das Hymen wieder zunähen ,um den "Urzustand" wiederherzustellen. Manchmal greift auch das Ehepaar zu einer List und verspritzt etwas Blut auf das Laken, um dies vorzutäuschen.
Tatsächlich haben sich deshalb auch schon Dramen abgespielt die mit "Mord und Totschlag" endeten. Im Koran ist eigentlich nichts genaues darüber zu finden und die Auslegung in diesem Sinne findet natürlich über die hohen kirchlichen Würdenträger statt, die der tlw. analphabeten Masse dieses Mär erzählen (darin sind sich dann Katholiken und der Islam wieder einig). In einigen afrikanischen sowie arabischen Ländern geht es sogar soweit, daß Frauen nicht nur jungfräulich sein sollen, sondern man beschneidet sie (bereits schon als 5 Jährige) teilweise oder auch komplett unter katastrophalen hygienischen Bedingungen bei der ein großer Prozentsatz jämmerlich stirbt oder lebenslang unter tlw. furchtbare Schmerzen leidet. Vor allem bei der totalen Beschneidung bei der alles komplett weggemacht und wieder zugenäht wird und zwar manchmal so sehr, daß die Mädchen und Frauen weder gescheit Pinkeln noch bluten können (Rückstau). Beim GV leiden sie dann unsägliche Schmerzen und was bei der Geburt passiert muss ich ja nicht näher ausführen.
Warum tut man dies? Nun der Grund liegt darin, daß man befürchtet, Frauen könnten Spaß am Sex haben und evtl sogar fremdgehen. Mit dieser Maßnahme sorgt man dafür, daß die Betroffenen nichts mehr dabei fühlen und voll dem Mann zur Verfügung stehen müssen so oft dieser will und wenn sie Pech hat wird sie auch noch verstoßen und darf für den Rest ihres Lebens dahinvegitieren. In Indien löst man das Problem so, daß Frauen grundsätzlich auch unberührt sein sollten und die Ehe eine "günstige Verbindung" sein muß. Sollte die Zukünftige also nicht keusch gewesen sein, sowie das Brautgeld nicht passen dann wird sie verstoßen und kann sehen wo sie bleibt. Stirbt ihr Mann sieht man es in ländlichen Gegenden noch immer gerne, wenn sich die Frau gleich mitverbrennen läßt, da sie keinen Mann mehr findet und ihre Familie zur Last würde.
Das Dogma Jungfräulichkeit ist also ein kirchliches Dogma von MÄNNERN für MÄNNER erdacht, um Macht über die Frauen zu haben. Eine Frau die keinerlei Gefühle beim Sex hat, hat so auch keinerlei Motivation etwas zu verlangen oder fremdzugehen - wozu auch. Sie soll dem Mann in der Weise "dienen" wie er es sich vorstellt! In der katholischen Kirche dient noch heute Sex als Mittel zum Zweck und gilt ansonsten als sündig(deshalb auch die Jungfräulichkeit)! Im alten Testament steht ja drin, daß die Frau wenn sie unrein ist (also menstruiert) sich absondern soll und der Mann sich fernhalten soll. Das hat die Kirche dann später den Frauen als Negativum hingestellt. Dabei war es mal als hygienischer Schutz f ü r die Frauen vor den Männern gedacht - man wollte den Frauen eine kleine Pause einräumen und sie vor Infektionsgefahren schützen (in Palästina herrschen ja bekanntlich andere klimatische Verhältnisse als hier). Unter die hygienischen Vorschriften zählt sowohl im Islam als auch im Judentum das Schweinefleischverbot(Trichinose). Damals gabs ja noch keine Kühlschränke und Kühltruhen. Es wäre heute gar nicht mehr nötig - aber nichts hält sich ja bekanntlich länger als religiöse Dogmen!
Die Jungfräulichkeit ist also ein überholtes Relikt aus der Machozeit.
Solltest Du deshalb fragen, weil Deine Freundin aus dem islamischen Kulturkreis kommt, solltes Du Dich, wenn Dir an ihr liegt gut über die familiären und religiösen Verhältnisse informieren und sie mitentscheiden lassen - denn sie muß im Falle einer Trennung mit diesem "Problem" zurechtkommen, so es eines ist. Für Dich kann es übrigens auch lebensbedrohlich sein, wenn es herauskommt. Diese Fälle von Familienrache kommen immer mal wieder vor.
Freundliche Grüße
rk

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Ich bedanke mich sehr, rk, für Deine umfassende und mich wirklich aufklärende Antwort. Weiteres habe ich bereits bei Crusader geschrieben.

Harry

RE: Warum als Jungfrau in die Ehe?

Weil es sich bewährt hat.

Tja

Tja

Dann viel Glück beim Suchen in good old Germany
Vielleicht findeste in Thailand noch so ein Kindchen- denn auch da gehen die Jungfrauen aus. Gibt ja auch genug Deutsche die hier auf Suche gehen - zumindest so lange der Urlaub dauert. Muß für einen Mann schon ein besonderer Kick sein. Fragt sich nur was denken die Mädchen darüber. Iss wirklich interessant. Mann braucht viele Frauen - aber zum Schluß soll´s dann schon ne Jungfrau sein. In welchem Jahrhundert leben diese Männer eigentlich. Tja- Anspruch und Wirklichkeit ist nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen.

Back