• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

wann arbeiten nach Gebärmutterentfernung

TEST TEST TEST 123

Ira65

New member
Hallo,
wer kann mir sagen wann man in der Regel,wenn alles ok ist,nach einer Gebärmutter op wieder arbeiten kann?OP war am 17.08.und am 1.10.fange ich noch eine Ausbildung zur Krankenpflege an.Betriebsarzt hat mich heute etwas verunsichert.Er bräuchte erst das ok vom Frauenarzt.

Gruss Ira

Re: wann arbeiten nach Gebärmutterentfernung

Hallo Ira,

im Normalfall kannst du in etwa von 4-6 Wochen ausgehen,manchmal sind es schon mal 8 Wochen.
Es kommt u.a. auf die Art der Arbeit an (körperlich schwer oder z.B. ein Bürojob).
Auch der Heilungsverlauf spielt eine Rolle.
Das OK kann dir dann nur dein FA geben.

LG Tine

Hallo Tine,

vielen Dank für deine Antwort.Zum FA muss ich gegen Ende des Monats wieder,ich hoffe ja das ich das ok bekomme!!

LG Ira

Ich kann mich Tine nur anschließen, das ok kann Dir nur der FA geben. Der Betriebsarzt ist an die Entscheidung des FA gebunden und kann nicht von sich aus grünes Licht geben.
Aber wenn Du das Gefühl hast, daß soweit alles ok ist, dann wird sicher auch vom FA nichts im Weg stehen, bis zum 1.10 ist es ja noch eine Weile hin und Du kannst Dich bis dahin weiter erholen.
Dazu meine besten Wünsche und daß es mit dem Ausbildungsbeginn klappt

Tadea

Hallo Tadea,

danke für deine Antwort. Bin eigentlich sehr optimistisch jetzt. Das mit den Schmerzen ist ja auch jetzt etwas besser geworden. Hab zwar noch eine Entzündung, aber dagegen hab ich Zäpfchen bekommen. Wird schon alles werden, hoff ich :)
Hab am 29. nochmal einen Termin beim FA. Mal schauen, was die sagt.

Lieben Gruß

Ira

Bis zum Oktober sollte das eigentlich erledigt sein. Es sind ja noch fast zwei Wochen...

Ansonsten sind vier bis sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit nach Gebärmutterentfernung durchaus normal.

Back