• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vorsorgeuntersuchung: Auf welche Krankheiten testen lassen ?

TEST TEST TEST 123

Nico82

New member
Ich hatte Mitte Januar neben einem weiteren Eingriff eine Vasektomie.

Gern würde würden meine Partnerin und ich nach der Wartezeit und einem erfolgreichen (bzw. negativen) Spermientest Sex ohne Kondom haben.

Allerdings fühle ich mich derzeit unsicher, in wie weit weitere Tests notwendig sind. Ich hatte in meinem ganzen Leben keinerlei ungeschützten oder riskanten Geschlechtsverkehr (ich habe ausnahmslos immer Kondome verwendet). Meine Partnerin hatte dies einmalig vor mehreren Jahren und hat sich später vorsorglich auf HIV untersuchen lassen, das Resultat war negativ.

Grundlegend hatten wir beide seit längerer Zeit keine anderen Partner, haben bzw. hatten nie Anzeichen einer übertragbaren Krankheit und auch ansonsten keine Auffälligkeiten.
Mein Urologe meinte auf Grund dieser Angaben, dass weitere Test unnötig bzw. verschwendetes Geld seien.

Wie sind hierzu Erfahrungen anderer ? Gibt es wirklich übertragbare Krankheiten, die absolut unentdeckt bleiben können ?
Ich würde hierzu gerne eine zweite Meinung hören, weiss aber nicht in wie fern mein Hausarzt dazu geeignet ist.

Mit besten Grüssen
Nico

Hepatitis B könnte unentdeckt sein, aber die meisten jungen Menschen sind dagegen geimpft. Ansonsten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und auf Tests und Kondom verzichten.

LG, Dr. Höllering

Besten Dank für ihre Antwort.

Soweit ich das meinem Impfausweis entnehmen kann, bin ich dagegen nie geimpft worden (ansonsten scheinen alle anderen bekannten Vorsorgeimpfungen stattgefunden zu haben).

Ich werde dies allgemein noch in Betracht ziehen und ansonsten somit auf die Tests verzichten.

Back