• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Vorsorge?

Container content: Above

Thread view: Above message list

Lunatica

New member

Guten Abend!

Leider ist es in meiner Familie in der Vergangenheit öfter zu Krebserkrankungen gekommen. Mein Vater hat Nierenkrebs, meine Tante Brustkrebs, mein Grossvater hatte Lungenkrebs und meine Cousine Leukämie. Diese Krankheit ist wirklich furchtbar, ich finde dafür einfach keine Worte. Nun meinte ein guter Freund letztens zu mir, dass ich mehr auf Vorsorgeuntersuchungen achten sollte, als andere, weniger betroffene Menschen. Ich weiss, dass das Brustkrebsrisiko erhöht ist bei Fällen in der Familie, aber wie ist das bei anderen Krebsarten? Muss ich mehr auf Vorsorge als andere achten und wenn ja welche Vorsorge genau?

Ich bin 21 und mache mir über mich selbst meistens weniger Gedanken, versuche im Moment meine Kraft vor allem meinem Vater zu schenken, auch wenn er das nicht so richtig annehmen kann. Trotzdem hat mich der Rat meines Freundes nachdenklich gemacht. Hoffe hier Auskunft zu erhalten, würde mich sehr über Antworten freuen.

Einen lieben Gruss!

Luna

RE: Vorsorge?

Da Krebserkrankungen, vorallem im Alter, recht häufig sind, ist die erbliche Komponente nicht einfach abzuschätzen. Vorsorge sollte, so oder so, immer bestmöglichst genutzt werden. Es gibt im Internet einige Seiten, wo man sich durch Eingabe der Erkrankungen der Verwandten das (statistische) Krebsrisko anzeigen lassen kann. Leider weiß ich die Adressen nicht mehr. Google könnte helfen, Suchwort "familiäres Krebsrisiko" o.ä. Alles Gute für Ihren Vater!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back