• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vorhautprobleme

• Thread starter Thread starter Renate Hertwig
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Renate Hertwig

Guest
Mein Mann kann schon seit längerer Zeit (Monate) seine Vorhaut am Penis nicht mehr zurückziehen. Sie spannt derart, wenn er es versucht, daß sie aufspringt und blutet. Zum Arzt will er nicht. Woran liegt das und was kann er tun?

RE: Vorhautprobleme

Dann soll er es eben lassen und nicht zum Arzt gehen! Eine andere Lösung gibt es nicht, also schick ihn oder lass ihn Schmerzen haben!

Ach ja, ein Urologe wäre wohl da der richtige Arzt im Fall dir das auch schleierhaft sein sollte!

Ich kann wirklich nicht verstehen, daß soviele Menschen sich weigern zum Arzt zu gehen. Genau für den Zweck gibt es doch Ärzte. Und die Erleichterung die sich einstellt, wenn man feststellt, daß einem wirklich geholfen werden kann tröstet einen bei weitem über die evt. Scham, die man hat sich mit seinem Problem einem anderen Menschen zu offenbaren, hinweg. (in dem Fall ein Mensch der jeden Tag dutztende von Patienten sieht und zudem die Möglichkeit hat zu helfen)
Also zwing Deinen Mann dort hinzugehen. Irgendeine kleine Erpressung wird Dir doch schon einfallen. Denn es ist nicht einzudehen, daß auch Du weiterhin unter diesem Umstand leidest und das tust Du offenbar.

Er könnte mal versuchen die Vorhaut und die Eichel (so gut wie eben möglich) mit Hautcreme oder Babyöl einzureiben, damit alles schön weich und flutschig wird, und dann vorsichtig probieren die Vorhaut zu dehnen. Immer nur so weit, daß es gerade nicht aufspringt und blutet. Und das immer wieder mal wiederholen. Vielleicht bringts ja mit der Zeit Besserung.
Ursache könnte zu trockene Haut sein, möglicherweise als Allergie auf n Duschgel oder n Stoff von Unterhosen.
Ansonstens ist der Gang zum Arzt sicher der bessere Rat.

Ich hatte in der Richtung auch mal Probleme, und zwar ist mir beim GV das Bändchen zwischen Vorhaut und Eichel gerissen. Es tat sehr weh und hat fürchterlich geblutet. Ich bin dann zu einem Hautarzt gegangen, der sehr verständnisvoll war, und das Bändchen dann operativ ganz durchtrennt hat, was ja eine leichte Form der Beschneidung darstellt Nach der Verheilung der Wunde sind dann auch keine Probleme in dieser Hinsicht mehr aufgetreten. Ich konnte mich aber nicht daran gewöhnen, die Vorhaut dann ständig zurückgezogen zu lassen. Dein Mann müsste wahrscheinlich auch leicht beschnitten werden, was bei jungen Knaben auch bei uns häufig gemacht wird, wenn sich die Vorhaut nicht zurückziehen lässt.(Fimose) Sag ihm, dass die beschnittenen Männer besser beim Sex sein sollen und dass es auch hygienischer ist, wenn sich unter der Vorhaut keine Reste festsetzen können.

Guten Abend Frau Hertwig,
ich denke mal, dass bei Ihrem Gatten eine Phimose
(Vorhautverengung) vorliegt, aber eine Ferndiagnose kann ich so nicht stellen, da Sie unter anderem das Problrm relativ kanpp beschrieben haben. Eine Phimose kann auch im nach dre Pubertät auftreten, und muss nicht angeboren sein, Ihr Mann kann also jahrelang keine Beschwerden gehabt haben, was ich jetzt mal anneheme. Auf die Ursachen werde ich jetzt hier nicht eingehen, denn diese sind sehr unterschiedlich. Es ist eine genaue Diagnose nötig, aber ich würde mich erst einmal an den Allgemeinmediziner wenden, dieser wird sie gegebenenfalls an einen Spezialisten verweisen. Ein Arztbesuch ist äusserst empfehlenswet, irgendwie müssen Sie ihren Mann dazu bringen, Sie können ihm auch dieses Forum zeigen. Ich kann auch ihm Fragen beantworten, kann aber nicht versprechen, dass ich einen allfälligen Beitrag sehen werde, obwohl ich oft hier Fragen beantworte, allerdings bin ich kein Urologe.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Dr. Bauer

...wie ging es dann weiter: wenn du schreibst: "Ich konnte mich aber nicht daran gewöhnen, die Vorhaut dann ständig zurückgezogen zu lassen."
Was hast du dann gemacht?
Problem betrifft mich auch. Danke

Ich hatte das Problem auch während der Pubertät und habs durch Dehnübungen wegbekommen. Jetzt hab ich seit Jahren keine Probleme mehr.

Durch das Durchtrenn des Bändchens ist bei mir die Vorhaut nicht mehr an die Spitze der eichel angewachsen, d.h. ich kann die Vorhaut rundherum ganz zurückschieben und habe das dann auch versucht so zu lassen. Die ungeschützt Eichel ist aber so empfindlich dass sie sich dann an der Kleidung ständig gerieben hat. Das ist zeitweilig zwar ganz angenehm, aber auf die Dauer hat dann unangenehm gejuckt. Ich schiebe die Vorhaut dehalb wieder über die eichel, so dass nur die vorderste Spitze evtl etwas herausguckt. So wie bei den meisten Männern. Die durchtrennung des Bändchens sört also überhaupt nicht. Der Arzt hatte mich nur damals darau aufmerksam gemacht, dass durch das Bändchen auch eine stimulieremde Wirkung auf die eichel ausgeübt wird, die nach der Durchtrennung wegfällt. Da ich aber ohnehin immer leicht erregbar in dieser Region war, habe ich das in Kauf genommen un habe danach auch keine Nachteile empfunden. Watr das ausführlich genug?

hallo Renate

hallo Renate

Ich würde nicht murren, sondern versuchen kreativen Sex zu haben, wenn mein Mann unwiederbringlich "nicht mehr könnte". Ich würde ihm auch keine skurilen OPs zumuten - aber, dass ich zu kurz komme nur weil er Schiss hat zum Arzt zu gehen und überhaupt erstmal abzuklären, ob sich das Problem nicht auf vertretbare Weise beheben lässt, würde ich nicht akzeptieren.

Wie wäre es, wenn Du mal mit DEINEM Hausarzt oder Gyn sprichst? Wie wäre es mit einem Trick? Du lockst Deinen Mann dann in dessen Praxis unter dem Vorwand es beträfe Dich - und der Arzt wolle auch mit ihm sprechen, weil ja sexuelle Dinge immer beide Partner angehen? Ein einfühlsamer Arzt oder Ärztin kann die Ängstlichkeit oder Scham Deines Mannes in einem solchen Gespräch vermutlich aufbrechen.

Und noch ein weiterer Gedanke kam mir bei Deinem posting: Drbauer hat zwar Recht damit, dass Phimosis sich spontan verschlimmern kann... doch ist es damit nicht wie mit praktisch allen Krankheiten? Es gibt meist auch einen psychischen Hintergrund: Eine Scheidung "schlägt einem auf den Magen"; Seit der mobbende Arbeitskollege in der Firma ist, sind Grippeanfälle so schlimm wie nie zuvor - weil man die Nase voll hat; Ständige Nörgelei eines ehemaligen Freundes hatte mir z.B. die Stimme geraubt, ich war andauerd heiser und wusste nicht woher.
Frag Dich mal, ob es in Eurer Ehe sexuelle Probleme gegeben hat BEVOR das Vorhautproblem aufgetaucht ist. Falls es da unentschleierte Schwierigkeiten gab bzw. gibt, kannst Du Deinem Mann evtl. auch helfen, dies nun wieder in den Griff zu bekommen, indem Du mitwirkst, dass ihr im Bett zu mehr Harmonie kommt.
Vielleicht ist ein kleiner Schnitt wie von Eber beschrieben notwendig. Vielleicht ist aber auch nicht ein Schnitt das Allheilmittel, sondern es sind nur oder auch Veränderungen/Verbesserungen in Eurer Partnerschaft nötig. Da Dein Mann um seinen Penis soviel Geheimnis macht, solltest Du nicht ausschließen, dass es hintergründige Probleme in seinem Kopf gibt, die er evtl. seit Jugendjahren mit sich rumträgt, oder die in der Ehe entstanden sind und Dich mitbetreffen.

Back