hallo Renate
hallo Renate
Ich würde nicht murren, sondern versuchen kreativen Sex zu haben, wenn mein Mann unwiederbringlich "nicht mehr könnte". Ich würde ihm auch keine skurilen OPs zumuten - aber, dass ich zu kurz komme nur weil er Schiss hat zum Arzt zu gehen und überhaupt erstmal abzuklären, ob sich das Problem nicht auf vertretbare Weise beheben lässt, würde ich nicht akzeptieren.
Wie wäre es, wenn Du mal mit DEINEM Hausarzt oder Gyn sprichst? Wie wäre es mit einem Trick? Du lockst Deinen Mann dann in dessen Praxis unter dem Vorwand es beträfe Dich - und der Arzt wolle auch mit ihm sprechen, weil ja sexuelle Dinge immer beide Partner angehen? Ein einfühlsamer Arzt oder Ärztin kann die Ängstlichkeit oder Scham Deines Mannes in einem solchen Gespräch vermutlich aufbrechen.
Und noch ein weiterer Gedanke kam mir bei Deinem posting: Drbauer hat zwar Recht damit, dass Phimosis sich spontan verschlimmern kann... doch ist es damit nicht wie mit praktisch allen Krankheiten? Es gibt meist auch einen psychischen Hintergrund: Eine Scheidung "schlägt einem auf den Magen"; Seit der mobbende Arbeitskollege in der Firma ist, sind Grippeanfälle so schlimm wie nie zuvor - weil man die Nase voll hat; Ständige Nörgelei eines ehemaligen Freundes hatte mir z.B. die Stimme geraubt, ich war andauerd heiser und wusste nicht woher.
Frag Dich mal, ob es in Eurer Ehe sexuelle Probleme gegeben hat BEVOR das Vorhautproblem aufgetaucht ist. Falls es da unentschleierte Schwierigkeiten gab bzw. gibt, kannst Du Deinem Mann evtl. auch helfen, dies nun wieder in den Griff zu bekommen, indem Du mitwirkst, dass ihr im Bett zu mehr Harmonie kommt.
Vielleicht ist ein kleiner Schnitt wie von Eber beschrieben notwendig. Vielleicht ist aber auch nicht ein Schnitt das Allheilmittel, sondern es sind nur oder auch Veränderungen/Verbesserungen in Eurer Partnerschaft nötig. Da Dein Mann um seinen Penis soviel Geheimnis macht, solltest Du nicht ausschließen, dass es hintergründige Probleme in seinem Kopf gibt, die er evtl. seit Jugendjahren mit sich rumträgt, oder die in der Ehe entstanden sind und Dich mitbetreffen.