• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Vor Atemtest graucht

TEST TEST TEST 123

Springstock

New member
Wie an anderer Stelle erwähnt leide ich seit langem unter einem Reizdarmsyndrom.
Auf dem Weg zur Diagnose wurde ich unter anderem auf Fuktose- und Laktoseintoleranz getestet, mit negativem Ergebnis.
Mein Problem: Ich habe ca 4 Stunden vor der Untersuchung eine Zigarette geraucht. Ich habe das auch sofort der Arzthelferin gebeichtet, Sie meinte das wäre kein Problem. Stimmt das ?
Ich frage weil ich gelesen habe das in bis zu 80% der Fälle eine Dünndarmfehlbesiedlelung Grund für das Reizdarmsyndrom ist und diese mittels eines Lactulose oder Frukcosetests nachgewiesen werden kann.

Eine Zigarette stundenlang vor dem Test kann zu KEINER entscheidenden Veränderung der Werte führen.
MfG
Dr. E. S.

Back