• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

vor 2 Jahren Morbus Hodgkin

TEST TEST TEST 123

doggy_w

New member
Hallo,
mein Partner wurde vor 2 Jahren erfolgreich gegen Morbus Hodgkin therapiert und es sieht bis jetzt auch alles top aus!
Momentan machen wir einen Urlaub in Ungarn Heviz und waren auch schon 2 mal à eine stunde in dem Hevizer See, nun wurde uns aber davonn abgraten in das wasser zu gehen da es bei Krebserkrankungen Kontrindiziert ist, wegen der Radioaktivität.
Wie gefährlich ist das bei Morbus Hodgkin und könnten die insgesamt 2h die wir drin waren schon gefährlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Re: vor 2 Jahren Morbus Hodgkin

Es gibt eine natürliche Strahlenexposition. Ein Beitrag ist die natürliche Radioaktivität. Die kann je nach Gegend unterschiedlich hoch sein. In Heilquellen oder auch einem See kann der Radon-Gehalt etwas höher sein, was tatsächlich die Strahlenexposition etwas erhöht. Die dadurch entstehenden Strahlendosen sind jedoch sehr niedrig. Es gibt die wissenschaftliche Meinung, dass Strahlendosen in diesem niedrigen Bereich sogar nützlich sind (sog. Hormesiseffekte). Selbst wenn man die „Schädlichkeit“ höherer Strahlendosen linear herunterrechnet auf diese niedrigen natürlichen Strahlendosen, sind die Effekte/Risiken vernachlässigbar. Auf jeden Fall gibt es keine Kontraindikationen bei Krebserkrankungen oder früheren Krebserkrankungen. Ich würde diese für mich nicht nachvollziehbaren Hinweise nicht beachten.

Back