• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vom Kind beim Sex erwischt

• Thread starter Thread starter Mira
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mira

Guest
Wir wurden kürzlich von unserer Tochter 9 Jahre,beim Sex in der Dusche erwischt,ist ihnen das auch schon mal passiert,wie haben sie es verhindert das sie erwischt werden ?

Lisa

RE: Vom Kind beim Sex erwischt

Ich habe noch keine Kinder. Mich würde aber sehr interessieren wie Ihr Kind und Sie darauf reagiert haben. Schwierige Sache, das kann ich mir denken.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Wichtiger als Verhinderung für die Zukunft ist, dass Sie sich um Ihr Kind kümmern.
Wie hat ES und wie SIE darauf reagiert.
Auf Kinder wirkt sex mituner sehr aggressiv und sie "verkraften" solche Anblicke nicht ohne Erklärung.
Also Scham ist hier nicht angebracht!!

Wie wärs mal einfach mit Türe abschliessen!!!!!!

Ansonsten kann ich auch nur sagen das besonders kleinere, nicht aufgeklärte Kinder das Gesehene nicht verarbeiten können. Hier besteht Handlungsbedarf um dem Kind nahezubringen das es nichts "Schlimmes" gesehen hat!!!

Hallo Mira,

klingt nach Horrorvorstellung, kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Vor so einer Situation graust es mir auch.

Warte erst mal ab, wie sie reagiert und zwing ihr kein Gespräch auf, wenn sie nicht mag. Meine Mutter wollte mich mal aufklären und ich wollte das partout nicht. Es war mir extrem unangenehm, ausgerechnet mit meiner Mutter über sowas zu reden.

Vielleicht kaufst du ein altersgerechtes Aufklärungsbuch und legst das ganz dezent auf den Wohnzimmertisch. Gib es ihr nicht, sondern lass es sie nehmen, wann sie möchte. Dann kann sie sich informieren, wie sie will und braucht sich nicht zu genieren (tun Mädchen in dem Alter oft).

Wenn sie den "Köder" geschluckt hat, biete ihr ganz beiläufig an, wenn sie mal reden will, soll sie einfach Bescheid sagen. Mehr nicht!!! Dann entscheidet sie Art und Zeitpunkt des Gespräches. Falls sie nicht drüber reden will, akzeptiere das bitte auch.

Anhang:
@ Doctor Love:

In Haushalten mit kleinen Kindern gibt es selten Schlüssel. Die Gefahr, dass die sich einsperren, ist viel zu groß. :-)

Gruß von
Josy

@ Josy

@ Josy

In unserem "Haushalt" leben kleine Kinder und wir haben tatsächlich Schlüssel!!!
Das ist nicht bös gemeint, aber man kann das durchaus arrangieren!!! Mit dem was Du sagst hast Du aber vollkommen recht! Niemals ein Gespräch aufzwingen, aber schon ertasten ob das Kind damit Probleme hat! Ich denke man sollte kein zu grosses Drama daraus machen, denn oftmals wissen Kinder besser Bescheid als man denkt!!! (natürlich nicht die ganz kleinen...)

@ Mira
Es wäre ja mal ganz interessant zu erfahren wie alt die oder der Kleine ist.

sorry!!!

sorry!!!

Es steht ja in dem Text!! Sie ist 9!!!

Also da würde ich wirklich kein Drama draus machen!!!
Sie wird sicherlich wissen was das war, denn in dem Alter
haben sie alle schon "davon gehört"
Und vor einem Kind von 9 Jahren braucht man sicherlich keinen
Schlüssel verstecken!!!!

RE: @ Josy

Finde ich durchaus angebracht, dass Du Dir Gedanken machst. Also ich weiss ja nicht, ob Euer Kind schon weiss, was Ihr da gemacht habt. Ich finde es jedoch ganz wichtig, dass Ihr mit ihm darüber spricht!!!!!!!

Ich habe vor langer Zeit meine Mutter mit ihrem damaligen Freund (Vater war schon einige Jahre tot) in flagranti ertappt. Ich war damals 8 Jahre alt und zutiefst verletzt, schockiert und fühlte mich von meiner Mutter verraten, verstossen!!!

Kam dazu, dass sie mit mir nicht darüber sprechen konnte/wollte und ich schlichtweg zu klein war, um zu begreifen, was da überhaupt abgegangen war.

Die Verletzung und das daraus resultierende Misstrauen führten jedoch zu einem Vertrauensbruch zu meiner Mutter, der unser Verhältnis noch lange Zeit belastete, bis ins Erwachsenenalter und bis zu dem Zeitpunkt, als wir es endlich einmal schafften darüber zu sprechen!!!

Also, sprecht mit Eurem Kind darüber - ABSOLUT WICHTIG!!!

Kleine Anmerkung:

Das Posting von Josy macht durchaus Sinn! Kann mir vorstellen, dass dieses Vorgehen für das Kind am besten ist.

Ich hatte keine Auswahlmöglichkeit - wurde in meiner Verletzung und Ratlosigkeit mir selbst überlassen.

Vom Kind beim Sex erwischt

Es war einmal 300 Jahren, da gab es für jedes Familienmitglied nicht so viel Platz zum zurückziehen in eigene Gemächer.
Ein jeder durfte Freuden und Sorgen der anderen Altersgruppe miterleben.
Ein Schlafzimmer für die ganze Familie, da wurden die Geschwister vor den Augen der Kinder gezeugt.
Wir sitzen doch alle in einem Boot und so blieben den Kindern grosse Grübeleinheiten erspart.

du hast sie nicht mehr alle.sorry. aber solche kommentare lassen in mir die galle hochsteigen.wir können ja alles wieder so machen wie vor 100 jahren und uns in ignoranz baden.

RE: sorry!!!

RE: sorry!!!

zu wissen, was etwas ist, und etwas zu sehen, was so etwas ein könnte und dazu von den eigenen eltern sind für ein Kind Welten.
Ich habe meine Eltern m al dabei gesehen, da war ich 11 und habe es in mir als etwas sehr schlimmes empfunden. Habe mich nicht darüber getraut zu sprechen, mich schlecht und hilflos gefühlt.
Das ist etwas anders als im TV .

Was ich damit sagen will. Wichtig ist allein, dass man sich dem Kind ggü. nicht verschließt. Ein solches Erleben ist für ein Kind nichts Alltägliches. Es zu übergehen würde es zusätzlich irritieren und isolieren udn ein sich von selbst trauen es anzusprechen verhindern, wenn es nicht supercool fragt.
Kinde spüren abe sehr genau, wenn Eltern sich atypisch verhalten.
Man muss siche kein Drama daraus machen, jedoch sollte man diess Erleben und besonders das Wie_sich-danahc-verhalten nicht unterschätzen in seiner Wirkung .

für Anaiis

für Anaiis

Liebe anaiis,

ich mag mich mit meinem beitrag ein wenig brutal anhören, aber im prinzip sind wir eigentlich einer meinung.
Selbstverständlichkeit und keine verklärung muß aber groß geschrieben sein.
wie vorher schon mal gesagt sehen kinder vielleicht viel mehr als wir erwachsenen denken.

vor 300 Jahren...

vor 300 Jahren...

Hallo Leute,

Zacharias hat sicher Recht, vor 100 Jahren haben alle in einem Bett geschlafen. Nur haben da die Kleinkinder auch schon alle mitgekriegt, wie der Bulle die Kuh, der Eber die Sau etc...
Will sagen, da war das Umfeld einfach noch anders. Noch heute haben Bauernkinder ein unverkrampfteres Verhältnis zur Sexualität, aber es kann sich halt nicht jeder einen Bauernhof anschaffen. Ich war mit meinen beiden mal (unabsichtlich!) zur Paarungszeit im Zoo, da haben wirklich alle Viecher ihre Frühlingsgefühle ausgelebt. Irgendwann hat dann mein Vierjähriger gefragt "Mama, machen die da Babys?".
Eine Neunjährige weiß schon, was da passiert ist, aber ein Schock ist es trotzdem. Seine eigenen Eltern empfindet man irgendwie immer als asexuelle Wesen.

Mir wäre es oberpeinlich, wenn meine Jungs mich erwischen würden. Und unsere Schlüssel haben wir leider alle so gründlich verräumt, dass ich auch den vom Schlafzimmer nicht mehr finde :-)

Josy

RE: vor 300 Jahren...

Ach Josy,

mit Deinem Beitrag trägst Du den Meinen wirklich in unsere Zeit und für mein Empfinden fehlt dieser selbstverständlichere Bezug zur Sexualität, die doch in vieler Hinsicht so wichtig für uns Menschen ist.
Diese, für mich auch sehr nachvollziehbare Scham, in Bezug auf Zeugen beim Sex, ist sicher auch ein Stück weit Nebeneffekt dieser Haltung. Also beim Sex zeigt man doch heute Schmuddeligkeit und auch oft Schwäche, was für einen selbst doch in diesem Moment schön ist. Aber gerade toll wirkt das doch heutzutage nicht, auch wenn der Akt als solches wer weiß wie hochgejubelt wird, oder?

Hallo Zacharias,

leider müssen wir uns damit arrangieren, dass sich die Spezies Mensch immer wéiter von der Natur entfernt. Und wie alles hat diese Entwicklung zwei Seiten.

Hier in diesem Forum haben vor längerer Zeit mal Eltern gefragt, ob sie ihre Kinder zwecks Aufklärung beim Sex zuschauen lassen sollen. Die Antworten hätten nicht eindeutiger ausfallen können. Da steht man sofort in der Päderasten-Ecke - und das völlig zurecht, finde ich. Früher durften Lehrer ihre Schüler schlagen, die Eltern den Mann für die Tochter suchen - und bis heute gibt es Kulturen, in denen Mädchen gesteinigt werden, weil sie in der Hochzeitsnacht nicht mehr Jungfrau waren.

Was früher normal war, muss nicht besser gewesen sein. Die Entwicklung der Sexualität betrachte ich als weitgehend positiv, vor allem für uns Frauen. Dass uns der Liebesakt Spaß machen kann und soll, ist noch nicht lange so, und die Privatsphäre spielt da sicher eine große Rolle. Deswegen: Kinder rechtzeitig aus den Ehebetten werfen...

Josy

Back