• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Vitamin K1

• Thread starter Thread starter Frau Gerster
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Frau Gerster

Guest
Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

aufgrund meines doch eher schwachen Imunsystemes und meiner laufenden Erkältungen hat mir eine Bekannte
zur regelmäßigen Einnahme des Vitamin K1 geraten.
Dies habe Ihr in Kombination mit anderen Vitaminpräperaten doch immer ganz gut geholfen.

Meine Frage wäre nun ob die Einnahme von Vitamin K1
in regelmäßiger Form tatsächlich unbedenklich ist oder
ob davon eher abzuraten ist?

Über einen Rat würde ich mich freuen. Vielen Dank

RE: Vitamin K1

Sehr geehrte Faru Gerster,

von dieser positiven Wirkung des Vitamin K ist mir nichts bekannt, ich konnte auch keine Hinweise in Lehrbüchern finden. Vitamin K hat vor allem große Bedeutung für die Blutgerinnung .
Bei gesunder Ernährung entsteht kein VitaminK-Mangel, überdosieren kann man es durch zusätzliche Einnahme kaum.

Es besteht keine Gefahr, wenn Sie es einnehmen, aber empfehlen kann ich es Ihnen, ehrlich gesagt, nicht.

Mit frendlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

RE: Vitamin K1

Hallo Fr. Gerster

Haben Sie schon in erwägung gezogen, ein Differenzialblutbild erstellen zu lassen, bzw. einen Internisten hinzugezogen, um Immunschwäche bzw. Defizite im Vitalstoffhaushalt nachzuweisen?
Sind sie gänzlich sicher, das keine weiteren Grunderkrankungen bestehen, welche eine häufige Erkältung nach sich ziehen können, da das Immunsystem ständig belastet wird? (Z.B. tote Zähne)
Hormonell alles i.O. ?
Gruß Minou

Back