• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Vitamin D-Mangel bei Calcium-Überschuss

TEST TEST TEST 123

frckj

New member
Guten Tag,

bei meiner letzten Blutuntersuchung (27.12.2019) hat sich ein Vitamin-D Mangel ergeben (16mmol/l).

Zeitgleich ist mein Calcium-Spiegel(Serum) leicht erhöht (10,5 mg/dl [entspricht 2,63 mmol/l] ; Normwert: 8,1 bis 10,4 mg/dl.

Im Internet finde ich nur Aussagen zu einem Vitamin-D Mangel UND gleichzeitigem Kalzium-Mangel.

Sollte ich weitere Untersuchungen wegen des erhöhten Kalzium-Wertes veranlassen?

Ist eine Einnahme von Vitamin D3 unter diesen Bedingungen noch zu empfehlen (nehme zur Zeit tägl. 5600 I.E. ein)?

Wenn man einen Vitamin D Mangel hat, muss man nicht automatisch auch einen Kalziummangel haben.
Die beiden Vitamine brauchen sich gegenseitig, um verarbeitet werden zu können, für dich heißt das eigentlich nur dass es ausreicht nur Vitamin D zu nehmen.
Wirklich erhöht ist der Wert ja auch nicht und wenn du genügend Kalzium aufnimmst, aber nicht genug Vitamin D, dann erklärt das auch die Werte..

Der Calcium-Werte ist ja nur geringfügig abweichend. Dies kann auch ein Messfehler sein. Hingegen der Vitamin D Wert ist klar zu gering, daher ist eine Supplementation sinnvoll.

Back