RE: was ist vollwert?
RE: was ist vollwert?
hallo helmut,
ich esse ca. 70 Prozent roh und 30 Prozent gekocht.
Da ich eine rheumatische Erkrankung habe, ist der hohe Anteil von Rohkost besser.
Es ist ausreichend morgens ein Frischkorngericht, aus rohem Getreide und Obst der Jahreszeit zu essen, danach kann man noch Vollkornbbrot und Aufstriche essen. Mittags kann man einen Salat und anschließend was Warmes essen. Der Salat ist dann die Vorspeise. Wenn man genügend Salat gegessen hat, hat man weniger Hunger auf Gekochtes. Je mehr Frischkost Du isst, desto besser ist es.
Also 30 Prozent roh und 70 Prozent gekocht kann man schon machen, wenn man gesund ist.
Nur aufpassen, am Anfang, also bei der
Ernährungsumstellung kann es zu Unverträglichkeitserscheinungen kommen, das hängt dann mit der Zusammensetzung der Nahrung zusammen. Isst man Zucker, kann man Blähungen bekommen. Genauso ist es, wenn man Kaffee trinkt. Dies trifft aber nicht bei allen zu. Jeder reagiert eben anders.
Wie Du nun rauslesen konntest, bin ich für Getreide und Brot. ich stelle mein Brot selbst her, manchmal mit Hefe, aber meistens aus Sauerteig.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne einfache Rezepte haben, denn ich habe eine eigene Vollwert-Kochschule und verfüge über tolle Rezepte.
CMS