OP oder nicht OP?
OP oder nicht OP?
Ich versteh dich. Ob du dich opererieren lässt oder nicht, bleibt letztendlich IMMER DEINE Entscheidung...aber vielleicht kannst du ja dich dennoch mal in den Magenband-Foren umhören. DAS schadet ja nix.
Ob man unter Viktoza und wieviel abnimmt, ist doch individuell. Man würde nicht viel abnehmen, das ist doch wieder eine sehr relative Aussage und ist eine hellseherische Aussage.
Aber die Abnehmerei ist eben erst die 2. Priorität, die erste ist und bleiben die BZ-Werte. Und die sind mies. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Denn was nutzen verlorene Pfunde, aber als "Geschenk" irreversible Spätfolgen?
Ich würde für eine 2. Arztmeinung plädieren. Und deine Idee, zum Hausarzt zu gehen, find ich richtig gut. Du könntest ja VOR dem Besuch da schon mal die Thekenschwestern anrufen und fragen, ob deine Klinikbefunde schon da sind. Wenn nicht, haben die Mädels Zeit, die bis zu deinem Besuch anzufordern. Und dann lass dir aber auf jeden Fall eine Kopie geben..Wenn es wirklich so sein sollte, dass du ausreichend Eigeninsulin hast, dann solltest du doch drauf drängen können, dass du Byetta oder besser (wegen der besseren BZ-Werte, die Viktoza gegenüber Byetta zu bringen scheint) ausprobierst. Du kannst ja argumentieren: Die OP bleibt mir immer noch, momentan möchte ich sie auf keinen Fall. Aber du sagtest ja auch, dass in der Klinik geäußert wurde, es wäre kaum noch Eigeninsulin vorhanden. Es ist wie es ist: Du brauchst jetzt erst mal eine Kopie deiner Laborwerte, und die Frage wird sein, ob die Laboruntersuchung, die aussagt, ob noch ausreichend Eigeninsulin da ist, ÜBERHAUPT mit gemacht wurde, denn das ist eine Zusatzuntersuchung, soweit ich weiß, und wird nicht automatisch in der Quartalsuntersuchung mit durchgeführt. Also Strategievorschlag:
1. Thekenschwestern anrufen, nach den Befunden fragen. Sind die schon da, fragst du bitte, ob bei den Ergebnissen auch der C-Peptid-Wert mit ermittelt wurde. Ich hoffe, Klaus und Jürgen müssen mich jetzt nicht korrigieren, dass da noch ein weiterer Wert ermittelt werden muss...wenn ja, dann schon mal dankesehr
2. Hausarzt aufsuchen, Standpunkt erläutern, Laborwerte bereden, Kopie geben lassen und Therapievorschlag machen: Viktoza.
Wenn du Glück hast, beginnt er die Therapie mit Viktoza, Metformin und Glimepirid. Da wird dein Diadoc einen Teufel tun und das ändern. Voraussetzung: gute BZ-Werte.
(Also, SO tät ICH das machen. Es ist nur eine Idee...aber deine Befürchtungen zur OP kan ich nachvollziehbar. Es ist und bleibt ein Eingriff,
Und, last but not least...was nur DU beurteilen kannst, ist, WAS und WIEVIEL du so an KHs zu dir nimmst..Möglicherweise hast du in deinem Futterplan auch einen groben Fehler, den man auseinanderklamüsern könnte, wenn DU es möchtest...
Zuletzt sicher doofe Frage zum Metformin: Du nimmst es beide Male aber mit oder NACH dem Essen und nicht auf nüchternen Magen?