• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verzweifelt ... was kann ich tun?

TEST TEST TEST 123

Hey Leute,
ich verzweifle langsam an meiner momentanen Situation bzw. an meiner momentanen nicht vorhandenen Situation.

Ich bin seit einem 3/4 Jahr mit meiner Freundin zusammen, sie ist Jungfrau - immernoch, ist ja weiter auch nicht tragisch und wir beide sind vergleichsweise jung und sie ist in sexueller hinsicht komplett unerfahren während ich schon mehr sexuellen Kontakt hatte.

Ok, das Problem ist ganz einfach das ... ich bin ja sehr tolerant und liebe meine Freundin, das sollte man nicht in Frage stellen aber sie kommt einfach nicht dazu einfach mal irgendwas zu machen was annährend mit Sex zutun hat. Ich meine, ich kann alles mit ihr machen und ihr ist das nicht unangenehm oder so. Sprich: Ich küsse sie am Hals, ihre Brust - überall, lecke sie ... etc... Nur Sex möchte sie noch nicht - sag ja, vergleichsweise jung, is ja auch kein Problem.

Ich habe dann mit ihr gesprochen, das es so nicht schön für mich ist - sie macht nichts, außer mich am hals zu küssen und zu streicheln - das aber auch nicht intim - und sie mal ein wenig mehr machen sollte, sie mal intimer mit mir werden sollte. Ja, sie meinte darauf hin, das sie Angst hat etwas falsch zu machen ... ich hab ihr gesagt, das es total unbegründet ist und sie keine Angst haben brauch ... etc ... Nja, bis dato hat sich daran nicht geändert, sie erwidert nicht was ich ihr gebe, findet das, was ich mit ihr mache aber schön...

Aber langsam verzweifle ich an der Situation. Es macht einfach keine Spaß ständig, ich sag mal so, vor geilheit fast zu platzen und ständig nur zu geben ohne auch nur einmal die chance zu haben irgendetwas nehmen zu können. Wir machen was, küssen, streicheln, ich lecke sie, etc ... stundenlang, lass mir Zeit - langweilig wird ihr aber auch nicht - sie kommt, hat kein Bock mehr - pam, ich bin immernoch urst drauf, bin schlecht gelaunt ... geht ja schon n 3/4 Jahr so und immer wieder das gleiche spielchen. Ich habe ihr auch schon mehrfach gesagt das sie mal versuchen soll ihre Angst zu überwinden aber sie geht ja nicht mal ansatzweise in richtung meiner Hose bzw ich merke keinen Versuch diese Angst zu überwinden.

Langsam habe ich auch keine Lust mehr immer dieses Spielchen zu spielen, weil es eh immer darauf hinaus läuft, das sie sich zufrieden zu bette legt und ich die halbe Nacht noch wach bin, weil mich diese Situation und ihre anscheinend vorhandene Ignoranz gegenüber meinen Wünschen - die sie ja nicht ablehnt - dermaßen aufregt. Ich gebe ihr genügend chancen und möglichkeiten ihre Angst zu überwinden und zeige ihr auch währenddessen per sehr verständlicher Körpersprache, was ich möchte und was ich mag - aber es kommt einfach nichts, rein garnichts... Ich liebe meine Freundin, sonst wäre ich schon lange weg aber diese Situation ist für mich nach einem 3/4 Jahr ziemlich nervig, zerstört irgendwie das Liebesleben und wirkt sich auf mich, meine Launen und auf die Beziehung allgemein aus.

Was kann ich tun damit sich da irgendwas verändert? Mit ihr reden, hab ich schon ... sie führen - führt zu nichts ... abwarten und verzweifeln - kann ich bald nicht mehr ...

MfG,
Maxi

Re: Verzweifelt ... was kann ich tun?

sie sagt, sie hat angst etwas falsch zu machen. ok, absolut nachvollziehbar, wenn man keine erfahrung hat. aber ist dies wirklich alles an begründung für ihre "zurückhaltung"!?

weiß sie denn von deinen bisherigen sexuellen kontakten? vielleicht setzt sie sich damit selbst unter druck!?

du schreibst, dass sie noch recht jung ist. kann es sein, dass sie sich selbst noch für zu jung hält?

Danke für deine Antwort...

Ob die Angst einzig die Begründung für ihre zurückhaltung ist, kann ich nicht genau sagen. Ich selbst kann darüber nicht urteilen, weil die Gespräche die wir darüber führen mehr ich als sie führe ... sie hört meist nur aufmerksam zu, sagt mal ja, mal garnichts und das war es auch schon ... Ich hab sie gefragt ob sie Angst davor hat, sie sagt nein ... dann hab ich sie gefragt ob sie angst davor hat, etwas falsch zu machen ... sie sagt ja, weiß nicht ... dann frag ich sie, ob sie nicht weiß was sie machen soll oder ob sie einfach keine Lust dazu hat ... sie sagt, ja kann man so aber auch nicht sagen ... Ich frag, wie meinst denn das ... sie, ja keine Ahnung ...
Meines erachtens nicht sehr aufschlußreich... Außerdem zeig ich ihr ja auch was ich mag und was sie machen kann, was für unerfahrene keines Wegs zuviel sein sollte - lediglich eine Berührung wär für mich zufriedenstellend für den Anfang ...

Das sie sich unter Druck setzt mag ich zu bezweifeln ... wenn sie wirklich unter Druck stünde, würde sie dann nicht viel mehr machen um vielleicht, ihrer Meinung nach, meinen Bedürfnissen gerecht zu werden? Und ja, sie weiß darüber bescheid...

Ja, ob sie sich zu jung fühlt, keine Ahnung, kann durchaus sein ... sie ist 18 aber ihr Elternhaus behandelt sie wie ein Kind ... aber müsste man nach einem 3/4 Jahr nicht langsam mal der Sache reifen ... ich meine, wir sind ja nicht selten so innig miteinander zugange und oft sucht ja auch sie die Nähe, also sollte der Wille und die Bereitschaft vorhanden sein, nur Zwecks der Befriedigung bzw des intimeren Kontakts weiter vorran zu gehen weist ihr anscheinend Grenzen auf, die mich so langsam aber frustrieren.
Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, das es micht nervt ... aber so die ein oder andere Frau und viell. auch Mann sollte das kennen, wenn der Partner zum Höhepunkt kommt, man selbst aber nicht ansatzweise diese Phase erreicht. Das als Dauerzustand ... naja ...

MfG
Maxi

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Freundin nur Angst hat, ich meine fast (wenn ich an meine eigene Jugendzeit zurückdenke;-), dass sie dich dann auch nicht so an sich heranlassen würde, wie sie es tut (wenn Hemmungen der einzige Grund wären). Ich sehe keine andere Möglichkeit als noch einmal die Karten auf den Tisch zu legen und ganz offen zu sagen, wie schwierig die Situation für dich ist und was genau der Grund für ihre Zurückhaltung ist. Oder nimm doch ganz einfach mal ihre Hand ...

Gruss

Hey,

ja ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die Angst alleine die Grenze für sie ist... Ich hab ja schon zwei Mal mit ihr darüber gesprochen... Sie meinte, sie will versuchen ihre Angst zu überwinden, was sie aber anscheinend nur meinte und nicht versucht... Ihre Hand zu führen oder gar sie zu führen oder mich anders hinzulegen hat auch nichts gebracht... Keine Ahnung, sie geht bis zum Hals mit ihren Küssen, mit ihrer Hand bis zum Bauchen, c'est ca ...

Ich weiß auch nicht ob ein drittes Gespräch das gewünschte Ergebnis bringt. Ich meine, ich hab ihr ja klar und deutlich gesagt das ich mit der jetzigen Situation nicht klar komme und das sie was ändern sollte, sie ihre Angst in den Griff bekommen sollte... Ich will mich mit ihr ja deswegen auch nicht streiten aber bald wird die Situation sicherlich eskalieren, weil ich es einfach nicht mehr aushalten bei der Thematik dementsprechend ignorant behandelt zu werden.

MfG
Maxi

hey,
ich kann deinen beiträgen nicht wirklich entnehmen, wovor deine freundin eigentlich angst hat.
dich intim zu berühren, dir weh zu tun, ... ?
wenn ihr so jung seid, wie du sagst, dann ist doch eine gewisse scheu völlig.
ihr nähert euch einer thematik, die einmal euer
leben und lieben bestimmen wird.
versuche einfach eine gewisse zeit weiter zu geben, lasse aber auch keinen zweifel daran, dass du das, was du IHR gibst auch selber spüren möchtest.
und zwar mit ihr und keiner anderen.
ansonsten, das mag sich brutal anhören, scheinst du die falsche partnerin gefunden zu haben.
ein kurzer schnitt ist weniger schmerzhaft als ein langwieriges herumgebohre.
dann solltest du die konsequenzen ziehen.
nehmen muss sich die waage halten mit geben.

douglas

Danke Douglas ... ich bin genau deiner Ansicht ... Nehmen muss sich die Waage halten mit geben, sehr schön gesagt!

Ihre Angst beginnt mit allem, was bei mir ab der Gürtellinie abwärts anfängt... Ihre Angst, wie sie sagt, besteht wohl darin, irgendetwas falsch zu machen ...

Konsequenzen werde ich daraus ziehen, mit Sicherheit... Nur wie die aussehen werden, kann ich heute noch nicht sagen...

MfG,
Maxi

Hallo Maxi,

was ich gar nicht begreifen kann ist, dass Du schreibst Deine Freundin käme zum Höhepunkt, also zu einem Orgasmus? Nimmst Du das an, oder weißt Du das genau? Hat sie Dir das gesagt? Habt ihr darüber gesprochen. Für mich klingt das zumindest sehr zweifelhaft, wo sie doch so ein ängstlicher Typ zu sein scheint.

Gruß von Anonym52

Hey,

ich bin mir da ziemlich sicher ... der kitzler wird ja bekannter maßen empfindlicher gegenüber berührungen wenn Frau kommt ... wenn ich sie nun lecke, ihr Bewegungen hektischer werden und, wenn ich sie dann weiter oral befriedige, ihren kitzler berührer und sie wegzuckt und auch nicht mehr möchte, das ich weitermache, sie dermaßen feucht ist, die Atmung dementsprechend hektisch und vergleichsweise laut wurde ... etc ... ich denke dann, das der Höhepunkt bei derartigen muskelkontraktionen wohl erreicht ist aber ich weiß es nicht! Wenn dem nicht so ist, kann ich mir einfach bei bestem willen nicht vorstellen, wie extrem sich dann ein Orgasmus bei ihr äußert - ich meine, das muss dann wirklich extrem sein...

Hi Maxi, hier hilft nur der Rückzug. Sei nett zu Deiner Freundin, wie bisher, aber außer einem Kuss, und nur so einer wie Du das bei Deiner Oma auch tun würdest, nix. Und zwar absolut nix. Hast genug gefragt, gelitten und Prinzessin den warmen Dildo gemacht. Das Spiel gefällt ihr, es erspart ihr sogar die Selbstbefriedigung. Sogar das übernimmst Du noch für sie. Wenn ich mich geirrt habe, und ihre Gefühle für Dich ehrlich sind, wird sie anfangen sich zu fragen, warum Du nicht mehr um Sex bettelst und um Ihre Füsse sabberst.Du solltest ruhig, wenn ihr dazu die Möglichkeit habt, in Ihrer Gegenwart duschen, baden und halt ganz natürlich n a c k t durch die Wohnung marschieren. Wetten, nach kürzester Zeit wird sie versuchen, Dich zu verführen, aber dann läßt Du Dich verwöhnen und zwar bis das sie aufhört, weil sie glaubt, das jetzt Dein Part anfängt.Dann kriegt sie noch nen Kuss, und das wars.Mein Rat ist für die nächste Zeit für Dein Handgelenk anstrengend, aber ich sehe keine andere Möglichkeit für Dich der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Wenn sie mit Dir spielt, zeig das Du auch das Spiel beherrschst.Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute

hey linda,

Ja die Variante damit fertig zu werden halte ich auch für interessant, da ich nicht richtig einschätzen kann, wie sie damit umgehen wird. Ich glaube ich werde das mal probieren - kann zwar auch ein schuss in Ofen werden aber mal guggn ... ich möchte nicht mehr mit mir spielen lassen, das macht auf dauer keinen Spaß ;)

Danke für dein Rat und den Zuspruch!

MfG,
Maxi

Hallo Maximize,

ich glaube nicht, dass sie mit Dir spielt.

Ich weiß es natürlich nicht genau, doch ein glückliches und junges Mädchen sollte sich in der Regel für Sexualität interessieren. Sie ist noch Jungfrau, somit kann ich ihre Angst und Unsicherheit sehr gut verstehen bzw. nachvollziehen. Sie verweigert Dir ja keine Zärtlichkeiten, sie scheint jedoch Angst davor zu haben, Dich im Intimbereich zu berühren oder gar mit Dir zu schlafen.
Da Du nicht weißt warum sie nicht mit Dir intim wird, würde ich sehr vorsichtig sein und sie nicht in irgendeiner Form strafen. Ich würde ihr Zeit geben, auch wenn es schwer fällt. Natürlich find ich es wichtig, noch einmal mit ihr darüber zu reden, bezüglich ihrer Ängste und Gedanken. Sage ihr auch wie Du Dich fühlst.Sage ihr, dass Du Dich nach mehr Nähe sehnst.

Hallo Max....

wie wäre es, wenn Du erstmal, wie oben beschrieben, Abstand zu ihr nimmst, keine Initiative zeigst und wenn es dann mal zu Intimitäten kommt, dann schlag ihr vor, dass sie das bei dir machen soll, was sie möchte, das Du bei ihr machst.......... oder so.
Spielerisch.

Weißt Du, ich kenne das, sich so befangen zu fühlen, dass man ganz unbeholfen wird und so passiv wird. - Wobei ich das sooooooooooo extrem wie bei deiner Freundin so garnicht kenne. Aber vom Ansatz her.

Vielleicht bricht eine spielerische Herangehensweise....?

Viel Glück :)

India

Da du schon alles weißt, welche Antworten erhoffst du dir noch? Es gibt keine "Tricks" in einer Zwischenmenschlichen Beziehung. Wenn sie nicht auf deine sexuellen Wünsche eingehen kann oder will, wirst du wohl doch über kurz oder lang einer "reiferen" Partnerin den Vorzug geben... oder du wartest, bis deine jetzige 18 geworden ist?

Hallo Maximize my Minimizer,

ja, versuch mal ihr deutlich zu sagen, dass auch du dich danach sehnst, von ihr gestreichelt zu werden bis zum Höhepunkt. Sag ihr, dass es ihr doch so gut gefällt und, dass du das auch erleben möchtest. Vielleicht helfen ja nur klare Worte? Oder wirklich der Entzug, wie weiter oben beschrieben wird, damit sie irgendwann sich selbst nach dir wieder sehnt?
Schwierige Frage. Aber du hast ein Recht darauf, dass sie dich nach so langer Zeit doch auch intim streichelt.(Bitte nehmt diese Aussage jetzt nicht als negativ auf "er hat ein Recht nach so langer Zeit darauf". Er soll es ja nicht erzwingen, sondern darf seine Wünsche nach so langer Zeit doch mal klar und deutlich zum Ausdruck bringen.) Das sie scheu hat, mit dir zu schlafen als Jungfrau, ist verständlich, aber dich nicht streicheln zu wollen? Das ist doch der Anfang von Sexualität. Wovor hat sie nur solche Angst?
Warum entzieht sie ihre Hand, wenn du sie führst? Frag sie direkt dabei. Vielleicht hilft es ihr, dich erst einmal durch den Slip zu streicheln, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich "so was"(eine Erektion) anfühlt? Ich hoffe, du findest bald eine Lösung, wäre schade, wenn du sie verlieren würdest, da ihr euch ja so lange schon kennt und sicherlich auch sehr lieb habt.

Jennifer

Hey,

ok klingt gut was du so schreibst ... Mir gehen die gleichen Gedanken durch den kopf, wie du aufgeschrieben hast. Sie quasi dafür Strafen wäre zu vermessen, könnte ich glaub ich auch nicht durchziehen... Zeit gebe ich ihr genügend, Freiraum um sich damit auseinander zu setzen, darüber nachzudenken, mit mir darüber zu sprechen.

Ok, es fällt wirklich schwer darauf zu warten das sich was verändert und meine Lust auf die derzeitige Situation wird immer mehr mit Sehnsucht nach mehr getrübt. Meine Launen sind mies, weil ich nicht weiß was das soll und ich fange an, an ihr zu zweifeln... naja ... ohne Antworten kann ich das nicht mehr lange mitmachen, will ich das auf dauer nicht mitmachen ...

Ich werde nochmal versuchen meinen Standpunkt, mein Gefühl dabei zu verdeutlichen um ein paar klare Antworten zu erhalten ... sollte das kein Nährwert haben, werde ich wohl oder übel Konsequenzen ziehen müssen, bevor ich mich selbst frustrierend damit fertig mache.

Maxi

Hallo Maximize my Minimizer,

mich würde wirklich interessieren, was sie genau macht, wenn du sie führst? Ab wann macht sie einen Rückzieher? Sprich sie dann gerade heraus darauf an: "Warum hast du gerade Angst? Ich bin doch dabei, ich führe deine Hand, ich zeige dir, was mir gefällt. Hab keine Angst, mach mir doch dieselbe Freude wie ich dir. Du willst doch auch, dass es mir gut geht oder? Komm, es passiert nichts, hab keine Angst, meine Hand ist immer dabei. Ich zeige dir genau,was mir gefällt. Da ist echt nichts schlimmes dabei. Wenn du es einmal überwunden hast, wirst du sehen, es war gar nicht so schlimm. Komm überwinde dich. Ich hab mich doch auch überwunden und dann Spaß darin gefunden, dich zu verwöhnen. Jedem geht es so. Aber nur am Anfang. Beim zweiten Mal geht es schon besser und beim dritten Mal noch besser. Vertrau mir. So geht es allen. Da mussten alle durch. (Und jetzt lächle mal, damit die Situation entspannter wird, Maximize my Minimizer)."
Ist bei Euch im Schlafzimmer dunkel? Oder kannst du sogar eine Nachttischlampe anlassen? Wohl eher noch dunkel.
So und nun wünsche ich dir viel Glück und gutes gelingen! Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Wäre doch jammerschade, wenn "wir" dieses schüchterne Mädel nicht ein bisschen mutiger machen könnten. Warum springt sie nicht einmal über ihren Schatten? Dann hätte sie es geschafft, für immer und in allen Lebenslagen wäre sie dann viel mutiger! Weil sie dann gemerkt hätte, ah, nur einmal muss ich mich überwinden bei neuem und schon habe ich diese Hürde wieder hinter mir. Das macht auf Dauer echt mutiger und man wird selbstbewusster.

Jennifer

Re: Nachtrag

Re: Nachtrag

Ist ihr überhaupt klar, dass du nur gestreichelt werden möchtest oder glaubt sie, unbewusst, dass wenn sie dich streicheln würde, dass du dann mir ihr schlafen würdest? Vielleicht ist das ihre Angst? Vielleicht ist das der einzige Grund für ihre scheu? Sprich bitte klar aus, dass sie dich nur bis zum Höhepunkt bitte streicheln möchte und, dass ihr nicht miteinander schlafen werdet.

Back