Hallo Pudeln,
deine Mama ist mit 52 noch nicht so alt, dass man gleich an Demenz denken sollte!
Es gibt einige andere Erkrankungen (neurologische/psychische), welche u.a. ähnliche Symptome zeigen.
Dies kann alles aber nur ein Facharzt diagnostizieren!
Du solltest vielleicht mal dringend mit deinem Vater über deine Beobachtungen sprechen.
Er ist doch sicher täglich mit deiner Mama am Abend zusammen und könnte am besten irgendwelche Veränderungen bemerken.
Wenn du nur selten deine Mama siehst, wie du schreibst, kannst du sie nicht so gut "beurteilen" wie dein Vater.
Nimmt deine Mama regelmäßig oder b.Bed. Medikamente - welche zu den genannten Veränderungen führen?
Trinkt deine Mama Alkohol? Evtl. vielleicht, damit es keiner merkt?? - deshalb das schnelle Abblocken ihrerseits?
Ich pers.kenne das Verhalten zu gut bei meinem Vater - er hat uns alle jahrelang hinters Licht geführt und wir haben nicht gemerkt, dass er heimlich trinkt!! Hat man ihn angesprochen, wurde unwirsch alles abgeblockt - bis am Ende doch die Wahrheit ans Licht kam.......
Ich möchte aber auf keinen Fall deiner Mama etwas unterstellen!
Aber man muß an alle möglichen oder auch unmöglichen Dinge denken und beobachten.
Man kann auf keinen Fall alles auf die Wechseljahre schieben!
Das ist eine Zeit großer Veränderungen im Körper einer Frau - ich selbst bin mittendrin - und es ist manchmal sehr schwierig, es selbst zu akzeptieren, was da vor sich geht.
Pudeln, vielleicht kannst du mal mit deiner Mama ganz in Ruhe "von Frau zu Frau" sprechen.
Fragen, ob sie Probleme hat. Wenn ja - was sie dagegen tut. Fragen, ob du helfen kannst.....
Und deinen Vater bitten, deine Mama besonders abends zu beobachten - vielleicht kann er stichpunktartig aufschreiben, was ihm an ihr auffällt, wie sie sich verhält, ob sie oft "verwirrt" ist usw......
Und wenn die Probleme nicht aufhören, sondern evtl.noch zunehmen, dann müßte deine Mama evtl.einem Arzt vorgestellt werden.
Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute!