• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

verweigert ihr euch?

• Thread starter Thread starter orgienbraut
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

O

orgienbraut

Guest
in den letzten tage waren das 'pamphlet' als auch einige andere beiträge in diesem forum (z.b. feste sextage) bei uns des öfteren thema. daher meine frage, sowohl an männlein als auch weiblein:

verweigert ihr euch? nicht nur in bezug auf sex, sondern ebenso (wohl eher die männliche verweigerung betreffend) auf 'schmuseeinheiten' oder ähnliches bezogen?

wenn, dann stellt sich die frage: warum?

weiter: ist es das letzte mittel? oder ein alltägliches instrument, um eigene interessen, grenzen durchzusetzen?

wie gehen diejenigen damit um, denen etwas verweigert wird?

RE: verweigert ihr euch?

nein

nicht im sinne einer strafaktion oder sonst eben aus taktischen gründen, um ein bestimmtes ziel zu erreichen

kann aber schon vorkommen, daß ich keine lust hab (oder keine zeit)

strafaktion war gemeint, und für diejenigen, denen das wort strafe nicht gefällt: als piesacken (nach dem motto: soll er doch sehen, wo er bleibt, ich will nicht, weil dies und das vorgefallen ist).

also verweigerung nicht als: ich habe heute keine lust und deswegen möchte ich nicht

sondern:
als konsequenz von allen möglichen beziehungsproblem(chen), deren ursache nicht im sex liegt ..... sex / streicheleinheiten (sind die das pendant?) als bewußte zu- oder abwendung, um andere ziele zu erreichen ...

Bewusst kaum?

Bewusst kaum?

Spannende Frage, die du hier in den Raum stellst.

Nach längerem Überlegen denke ich, es ist nicht eindeutig zu beantworten, weil diese "Bestrafungen" vielleicht auch ganz unbewusst ablaufen?

Ich für meinen Teil habe wohl noch nie so ganz bewusst "bestraft" durch Sex- oder etwelchen Liebesentzug. Muss aber bemerken, dass wenn ich z.B. über den Ablauf meiner Ehe nachdenke, mit doch ziemlich bewusst wird, wie oft ich keine Lust hatte, sozusagen in den Streik trat, weil ich ärgerlich und wütend auf meinen Herrn Gemahl war... Was bildet sich denn dieser Macho eigentlich ein?

Ich habe mal in jungen Jahren eine etwas verrückte Theorie aufgestellt und es würde mich ziemlich interessieren, was die Jungs hier so dazu meinen: "To say I am sorry, is the hardest word in world, also dann lieber ein bisschen Sex, oder?" Dies wiederum versteht Frau grundsätzlich falsch und fühlt sich benutzt zwecks Abreagierens billiger Triebe!

Szenen einer Ehe... Ja, es war vermutlich auch eine gewisse Straf-Verweigerung dabei, mit der ich mir vielleicht letztendlich selber geschadet habe...

Heute denke ich anders, habe (hoffentlich) einiges dazu gelernt und würde mich keinenfalls verweigern. Ganz im Gegenteil, wenn er dann z.B. nach einem Streit auf mich zukommt, nehme ich es dankbar an. Denn ich nehme mal an, dass es für ihn eine Art Wiedergutmachung am Objekt bedeutet, er will mir zeigen, dass trotz Streit sein Begehren noch besteht und ich würde den Teufel tun, ihn davon abzuhalten!

ha!
da sind wir doch beim thema! :-)

ja, habe des öfteren die erfahrung gemacht, "abgestraft" worden zu sein.

ich selbst stehe auf dem standpunkt, geben ist seliger denn nehmen, und vieles löst sich über eben dieses geben wieder von ganz allein, weil dem anderen neben dem berühmten quentchen "er/sie will mich ja eigtl doch noch" auch gleich die sinnlosigkeit mancher streitereien bewußt gemacht wird. (war ja auch im jetzigen fall so...)

schade, daß du nicht mehr geantwortet hast...

LG

OD

hi opus
warum wurdest du deiner meinung nach abgestraft?
wie hat sich das auf die dauer entwickelt? bezog sich das auf beziehungsphasen oder über ganze beziehungen (den rosaroten anfang mal ausgenommen)?

sorry, hatte ich eine frage überlesen? ich dachte halt, ab einem gewissen punkt ist es sinnvoller, mit partnerin zu quatschen ;-) ansonsten immer bereit, rede und antwort zu stehen ;-)

wie solch frage formulieren

wie solch frage formulieren

damit mehr antworten kommen?

mir geht es nicht um schuld, nicht um urteile, sondern einfach um erfahrungen.

ich für meinen teil habe mich sehr oft verweigert, da ich diesen kerl einfach nicht berühren wollte, jede körperliche nähe gemieden habe (sicher war das auch zu einem tiefpunkt der beziehung). das war eine bewußte entscheidung (ich will nicht), die nicht aufgrund von sexueller unlust getroffen wurde, sondern ausdruck einer generellen ablehnung war. die reaktion meines damaligen partners war die direkte ansprache des themas sex, bittend, bettelnd, mit vorwürfen gepaart. selbstverständlich erhielt er von mir keine ehrliche antwort, ich sagte einfach, ich hätte momentan halt keine lust. momente können so lange andauern ;-)

RE: Bewusst kaum?

viele frauen sagen, sie könnten ihre männer per sex um den finger wickeln und setzen meiner erfahrung nach sex auch relativ berechnend ein. ich dachte, in der anonymität des forums würde auch solch eine antworten - vielleicht war die frage dafür auch falsch formuliert.

hätte aber auch gerne mehr 'unbewusste' verweigerinnen gehört ;-)

den versöhnungssex kenne ich auch, finde deine theorie da ganz passend - und freue mich über den verbalerotiker an meiner seite, der gerne siege und niederlagen auf dem ursprünglichen kampffeld erfightet ;-).

verweigern tu ich mich heute auch nicht mehr und bin gespannt, wann oder ob denn erste anzeichen wieder auftreten .....

sich selbst bzw. seinen körper dem anderen zu entziehen bedeutet m. e. oft eine unbewusste reaktion auf das bestreben des anderen, macht über mich (meinen körper) auszuüben. das dann nicht zu wollen, kann eine ganz gesunde abwehrhaltung bedeuten ("ich will nicht, dass du mich beherrschst, dass du über mich verfügst, dass du macht über mich ausübst, wann immer du willst). klar, es kann immer mal vorkommen. aber wer sehr häufig solche reaktionen an den tag legt oder provoziert - es gehören ja immer zwei dazu - sollte sich klar machen, dass hier destruktive machtspielchen im gange sind. meist der anfang vom ende einer beziehung, wie ich selbst erfahren habe.
lg, melli

abgestraft

abgestraft

hab in mehreren beziehungen erlebt, daß "fehlverhalten" mit "unlust" quittiert wurde. und ich hab selbst auch schon so reagiert. aber das ist lange her ;-)

wenn, dann war es eher ein beziehungs- denn ein zeitpunktproblem. will sagen, daß es nichts mit der jeweiligen "beziehungsphase" zu tun hatte, sondern sich wie ein quasi roter faden durch die beziehung(en) zog. bei anderen trat dieses phänomen gar nicht erst auf (gottseidank). reagiere vielleicht auch deshalb etwas allergisch auf "keine lust", zumindest, wenn das der einzige kommentar bleibt und es sich über mehrere tage hinwegzieht. das gefühl, etwas falsch gemacht zu haben hat sich wohl bei mir eingebrannt. aber zum glück werde ich (nachdem auch das jetzt mal auf dem tisch war) zumindest dem vorsatz nach neu programmiert ;-)

zu antworten: ja, hast ja recht, kam nur keine reaktion auf's "ende". danke fürs auf den teppich holen :-)

Liebe Grüße

Opus Dei

(ohn-)machtspiele

(ohn-)machtspiele

hmm... und wenn die machtspielchen nur vom "lustlosen" part ausgehen?

ich habe sex immer als das verlangen, den partner zu spüren und als feedback in richtung "ich liebe und begehre dich" empfunden. leider traf ich auf partnerinnen, die sex (bewusst oder unbewusst) als machtinstrument missbrauchten. hoffe, ich hab diesmal wirklich glück gehabt (mit der anzahl der enttäuschungen wächst auch die zeit, bis sich dieses vertrauen auch wieder einstellt, habe ich festgestellt. denke manchmal, daß mich diese machtspielchen regelrecht kaputt gemacht haben, was das und vertrauen im allgemeinen angeht.man steht ohnmächtig vor einer wand und kann nicht anders, als nach indizien suchen, weil einen die paranoide panik packt, daß man in wenigen wochen wieder ein paar kilo leichter, ein paar schlaflose nächte reicher und eine menge (lebens-)hoffnung ärmer sein wird. wie auch immer, so langsam kommt ja sonne an den kleinen keim hoffnung, der da so leise sprießt)

okay, genug bekifftes birkenstock bla bla ;-)

ach ja: @orgienbraut: mich würde interessieren, warum du nicht einfach so fair warst und wenigstens schluss gemacht hast? oder hab ich was missverstanden?

LG

Opus Dei

habe Verweigerer vor die Tür gesetzt

habe Verweigerer vor die Tür gesetzt

Hallo Orgienbraut,

okay, hier kommt eine ausführliche Antwort...

Für mich ist Sex sehr wichtig, und war eigentlich immer eher ein Mittel, um Streit zu beenden (die o.g. "männliche Variante" to say I`m sorry *g*).
Wenn ich mich verweigert habe, dann nur weil ich wirklich keine Lust hatte - und das konnte die unterschiedlichsten Ursachen haben, meistens Stress in irgendeiner Form. Oft natürlich Stress in der Beziehung, ein Abkühlen der Gefühle, der Beginn des inneren Abschieds - oder auch ein anderer Mann im Kopf (physisch treu, aber in Gedanken weit weg).
Um Macht auszuüben habe ich die Männer lieber gevögelt bis sie auf allen Vieren ins Bad gekrochen sind. Dann liegen sie dir nämlich wirklich zu Füßen, Verweigerung provoziert doch nur mehr Streit. Und ich habe selber was davon - im Gegensatz zur Verweigerung.
Also Sex als Machtinstrument, das Gegenteil zu deiner Frage ;-))

In meiner letzten Beziehung hatte ich allerdings einen Verweigerer, einen Mann, der versucht hat, mich mit Sexentzug zu strafen. Nach einem knapen Jahr freudlosen Hinwartens, dass er sich ale sechs Wochen mal für fünf Minuten bequemt, habe ich ihn zum Jahreswechsel vor die Tür gesetzt. Verdammt schweren Herzens, denn ich bin nicht mehr in dem Alter, so schnell einen Strich zu ziehen - und Beziehungen sind komplexer als "nur" Sex.

Der Mann hat sich mir entzogen, mit den berühmten "Kopfschmerzen" in jeder Variation. Ich bin dan auch ziemlich giftig geworden, und sicher war mein "na, was tut dir heute weh" auch nicht grad zuträglich.
Das schlimme war, Sex mit ihm war in jeder Sekunde genial, er war der perfekte Liebhaber, die Entsprechung. Der Verzicht wurde dadurch noch schlimmer.

Warum er es getan hat? Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass ich im Alltag erfolgreicher bin als er, dass ich mein Leben im Griff habe - und das der Punkt war, an dem ich am empfindlichsten bin. An dem es weh tut.

Also ein Machtspiel, nur andersrum. Vielleicht das Mittel des vermeintlich schwächeren Partners?

Tacu

" ...mit doch ziemlich bewusst wird, wie oft ich keine Lust hatte, sozusagen in den Streik trat, weil ich ärgerlich und wütend auf meinen Herrn Gemahl war... Was bildet sich denn dieser Macho eigentlich ein? "

Das ist aber auch eine gute Lehre für den Mann, die Partnerin nicht grundlos sauer zu machen wenn er noch was von ihr will. Da Sex in einer Beziehung mit Gefühlen zu tun hat, sollte sich jeder über die Folgen klar sein, bevor er Streit anfängt, und es dann auch akzeptieren, dass es dann mal nur Handbetrieb gibt.

" ...Jungs hier so dazu meinen: "To say I am sorry, is the hardest word in world, also dann lieber ein bisschen Sex, oder?" Dies wiederum versteht Frau grundsätzlich falsch und fühlt sich benutzt zwecks Abreagierens billiger Triebe! "

Wenn Mann es mal begriffen hat ist es wirklich besser sich zu entschuldigen für einen Fehler den er begangen hat. Auch wenn es so schwer fällt. Es klappt dann nachher umso besser, wenn die Entschuldigung richtig rüberkam und angenommen wurde. Aber er sollte sich nicht aus Bequemlichkeit entschuldigen, wenn er nicht schuldig ist. Dann ist sie an der Reihe.
...und leider ist es so, dass Frauen den Sexualtrieb der Männer falsch verstehen. Das hat oft genug zu Trennungen geführt. Derweil ist es nur ein katastrophales Missverständnis: ' Liebe und Sex sind eines, gibt es keinen Sex, liebt sie mich nicht und tut mir da weh, wo es mir wirklich weh tut.' Das wird vom Mann als ständige Bestrafung empfunden (aber auch Frauen haben das Problem, siehe 'verdammte unlust beim Mann') Und sie denkt sich ' Er will immer nur Sex von mir. Ich bin doch nicht sein Werkzeug zur Befriedigung oder eine Prostituierte ' Das ist wiederum totales Gift um ihn auch nur ansatzweise zu verstehen und sie verweigert sich noch mehr um ihre Position darzustellen.

Ich habe mich nie verweigert, weil ich Sex leidenschaftlich gerne mache und ich es immer als Entgegenkommen und Vertrauen angesehen habe.
Ich versuche immer nach den Gründen zu forschen des "Warum" einer Verweigerung. Verstehe ich es, ist es für mich kein Problem. Das wird es erst, wenn ich Misstrauen oder Beziehungsende verspüre.

Leider sehe ich gerade bei Freunden wieder eine Beziehung am Ende. Er will, aber sie verweigert aus Prinzip um ihn zu strafen. Er tut dafür gar nichts, um sie positiv einzustimmen. Lange geht das nicht mehr... nur noch wenige Wochen, da bin ich mir sicher.
Aber der Grund liegt nicht im sexuellen, sie liebt ihn nicht wirklich und ist unzufrieden mit sich selbst und ihrer selbstgeschaffenen Situation. Und er ist so ignorant und meint sie zu Liebe und Zuneigung überreden zu können. Die Verweigerung ist hier also eine echte Verweigerung seiner ganzen Person.

Ich denke, mit Verweigerung bekommt man jede Beziehung kaputt, das sollte man aber lieber klar sagen, und den Partner nicht zappeln lassen und rätseln woran es wirklich liegt.
Jedenfalls kann ich mit prinzipieller Verweigerung nicht leben. Das empfinde ich als Ablehnung meiner selbst, so wie oben beschrieben.

RE: (ohn-)machtspiele

RE: (ohn-)machtspiele

hab ich gemacht .... aber er fand die erste zeit nicht so toll - eher unfair :-)

RE: habe Verweigerer vor die Tür gesetzt

RE: habe Verweigerer vor die Tür gesetzt

bei uns war der erfolg ebenso wie bei dir verteilt ..... er hat sich in sachen sex nie verweigert - aber dafür kann ich 100 andere verweigerungspunkte nennen ;-)

Ich verweiger mich auch manchnal aber ich kann nicht sagen warum denn es ist ein gefühl das man nicht beschreiben kann.! Die meisten Kerle Reagieren mit wut auf solche verweigerungen! Ich weis aber auch net warum ich das mach eigend lich lass ich mir alles gefallen aber eben is es nun ma so bei mir !! Die meisten haben Angst das sie etwas falsch machen und deshalb blocken sie ab!! Das liegt in der natur der Frau!!

seht ihr, das meine ich, fühle mich von andras gut vertreten ;-)

bei totaler und länger anhaltender verweigerung ohne sehr triftigen grund (krankheit, trauerfall etc.) wage ich auch mal zu behaupten, daß der verweigerer die beziehung längst abgehakt hat und das ende unnötig herauszögert. kurios: in beiden fällen war ich es, der den schlussstrich ziehen musste, da "sie" selbst am ende zu feige waren offen zu sein.

LG

OD

Back