• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verwandschaftsgrade

• Thread starter Thread starter Thor
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Thor

Guest
Bis zu welchem Verwandschaftsgrad reicht die strafrechtliche Relevanz von Inzest in Deutschland? Leider wurde ich trotz aufwendiger Suche im Netz nicht so recht fündig. Kann mir jemand Auskunft erteilen.
Vielen Dank
Thor

RE: Verwandschaftsgrade

Die nächste Verwandtschaft, bei der in Deutschland eine Heirat erlaubt ist, sind Cousin und Cousine. Als ich das Beispiel eben kurz durchgerechnet habe, kam zwischen Cousin und Cousine eine Durchschnitts-Verwandtschaft von 1/8 heraus.

Die Verwandtschaft zwischen Geschwistern beträgt 1/2, die zwischen Elternteil und Kind auch. Daraus ergibt sich eine Verwandtschaft zum Onkel oder zur Tante von 1/4 und zum Cousin oder zur Cousine eine von 1/8.

Deshalb vermute ich, dass der größtmögliche Verwandtschaftsgrad, bei dem es in Deutschland nicht als Inzest gilt zusammen zu sein, 1/8 ist.

Hoffe geholfen zu haben.
Jack

Ganz so ist das nicht!

Die Strafbarkeit des Inzest ergibt sich aus § 173 StGB. Sie ist einerseits gegeben, wenn der Beischlaf mit einem Verwandten ab- (=leibliche Abkömmlinge; z.B.:Kind, Enkel, Urenkel u.s.w), oder aufsteigender Linie (= Vater/Mutter, Großvater/-mutter u.s.w) vollzogen wird. Auch leibliche Geschwister (=Verwandtschaft in der Seitenlinie) werden bestraft. Der "Grad" der Verwandtschaft ist also nicht maßgeblich (Der Grad der Verwandtschaft entspricht der Zahl der die Verwandtschadz vermittelnden Geburten; Geschwister sind demnach im 2. Grad verwand)

Bis auf das Wort "Verwandtschaftsgrad" in meinem letzten Absatz stimmt es schon....

Nein, es stimmt nicht!

Zunächst: Thor wollte wissen, wann sich jedmand wegen Inzest strafbar macht, nicht unter welchen Voraussetzungen Familienangehörige heiraten können. Die Strafbarkeit des Inzest hat nichts mit letzterem zu tun.

Die Strafbarkeit hängt auch nicht(!) vom Grad der Verwandtschaft ab, wie Jack`s Beitrag vermuten lässt, sondern nur davon, ob der Beischlaf zwischen Verwandten in gerader Linie oder zwischen Geschwistern vollzogen wird. Vettern und Cousinen sind in der Seitenlinie und nicht in gerader Linie verwandt, so dass sie sich nicht wegen Inzest strafbar machen können. Dasselbe gilt für den Beischlaf zwischen Onkel und Nichte.

Tipp: unter "www.dejure.org" findest du den Gesetzestext und Urteile. Einfach über "Strafrecht" bis § 173 StGB durchklicken,,,

Wie das ganze rechtlich aussieht, davon habe ich keine Ahnung, habe ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, dass das mit der Unterschiedlichen Verwandtschaft was ich geschrieben habe stimmt, rein biologisch.

Was mich ja wundert ist ja, dass das rechtlich einfach in Seitenlinie und gerade Linie aufgeteilt wird....

Jack

Danke an Kuckuck und Jack. Euer Disput hat mir weitergeholfen. Meine Fragestellungen haben sich nun erledigt.
Thor

Back