• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Verunsichert (Antibiotika und Pille)!!!

• Thread starter Thread starter everdream
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo,

laut einem ehemaligen Beitrag von Herrn Dr. Scheufele, ist hier keine Wechselwirkung gegeben.

Katzenauge

Guten tag
Ich nehme die pille munalea 20mg und seit letzter woche das Antibiotikum Azinthromycin 250mg und voraussichtlich bis zum 28.11 weiterhin noch ein. Dieses Antibiotikum nehme ich 3 mal die woche je eine Tablette
Nun ist meine frage ob die pille ihre wirkung behält?
Denn meine kinderärztin meinte dass das Antibiotikum kein einfluss auf die pille hat und im beipackzettel steht auch nichts davon.
Jedoch meinte die frau von der apotheke dass die wirkung der pille geschwächt wird und ich zusätzlich verhüten sollte, da es zu einer SS kommen kann.
Wer hat denn jetzt recht? :/

Hallo,

dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

Gruss,
Doc

Gerade total am verzweifeln

Musste aufgrund einer Mittelohrentzündung 5 Tage dreimal Täglich Amoxcillin-rathiopham 750mg Filtabletten nehmen. Die erste Einnahme war am 29.12.17 und die letzte am 02.01.18. Auch während der Antibiotika Zeit habe ich die Pille weiter genommen. Fünf Tage nach dem Ende des Antibiotikas kam es zum Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Ich hatte vergessen das ich das Antibiotika fünf Tage vorher genommen hatte. Während des Antibiotikas und danach habe ich regelmäßig die Solgest Pille 75 Mirkogramm Filmtabeletten genommen. Diese Pille nehme ich jetzt schon seit acht Monaten durchgängig. Muss ich mir jetzt morgen noch die Pille danach holen? Finde im Beipackzettel keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit Amoxcillin.

Bitte um eine schnelle Antwort. Bin mega unsicher und möchte auf keinen Fall durch einen dummen Fehler schwanger werden .

Hallo,

die verhütende Wirkung ist erst nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder gesichert, von daher käme hier die "Pille danach" in Frage.

Gruss,
Doc

Hallo,

bin leider auch etwas verunsichert. Nehme die Bella Hexal 35. Muss heute leider für 6 Tage mit dem Antibiotikum beginnen. Sprich bei Glück bis zum 16.1. Wenn ich 7 Tage danach die Pille regelmäßig nehme, wäre ich doch ab dem 24. geschützt? Ab dem 24. beginnt aber meine Pause. Die Regel erfolgt ca. gegen Ende der Pause (Dienstag letzte Pille, Montag die Periode). Ab wann bin ich nun vollständig geschützt?

Danke und LG

Hallo,

wenn Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung noch 7 Pillen vor der Pause einnehmen, besteht der Schutz.

Gruss,
Doc

Hallo, wie sieht es mit der Pille Mycrogynon und dem Antibiotika Roxithromycin aus? Beeinträchtigt das Roxithromycin die Pille?

Gruß

Hallo, ich bin auch verunsichert. Habe aufgrund einer blasenentzündung das Antibiotikum Cotrim forte-ratiopharm 960mg bekommen. In der packungsbeilage steht nichts bzgl. Einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung.
In der packungsbeilage meiner Pille maxim steht auch nichts bzgl. Der Wirkstoffe des Antibiotikums.

Beeinträchtigt Cotrim die Pille maxim?

liebe Grüße

Hallo,

ich würde in beiden Fällen zu zusätzlicher Verhütiung raten.

Gruss,
Doc

Back