• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vertrauen zur Verhühtung

TEST TEST TEST 123

Sarah W.

New member
Hallo

ich bin seit 1,5 jahren mit meinem freund zusammen.
unser problem ist,dass ich trotz meines alters(20)
der pille keinen vertrauen schenken kann...

d.h. wir verhüten zu der pille zusaätzlich mit kondomen.

das ist natürlich etwas nervig und eigentlich auch unnötig.
in meinem freundeskreis gibt es niemanden ,der ähnliche probleme hat.

meine angst schwanger zu werden,hindert mich daran, auf das kondom zu verzichten.

muss wohl dazu sagen,dass ich unter einem reizdarmsyndrom leide und immer denke,dass es durch diese erkrankung zu keiner richtigen absorbation der hormone kommt.
obwohl ich nach der pilleneinnahme(um 22 uhr) eigentlich keine probleme mit durchfällen habe...

kann mir jemand helfen??wir fühlen uns beide sehr eingeschränkt in unserer sexualität...
danke

Re: Vertrauen zur Verhühtung

Ich kann deine Sorge echt verstehen bin (21) und am Anfang gings mir genauso als ich mit der Pille angefangen habe!
Wegen deiner Krankheit, wie wäre es mit einem etwas anderem Verhütungsmittel z.B. diesem Ring oder die drei Monatsspritze da kannst dann so oft durchfall haben wie du willst *g*!

Hallo Sarah!

Ich kann dich echt gut verstehen! Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du. Meine Angst vor einer Schwangerschaft ist echt riesig und deswegen war mein Sexualleben auch total eingeschränkt. Vor allem litt mein Partner darunter. Ich bin übrigens auch 20, so wie du und hab oft mit dem Magen Probleme.

Mit meinem letzten Partner hab ich immer doppelt verhütet, doch meine Neuer will keine Kondome und so verhüte ich nur mit der Pille. Ich hab natürlich immer noch Angst schwanger zu werden, aber bis jetzt hat sie immer gewirkt. Ich hoffe, dass sie auch weiterhin hilft!!!

Vielleicht kannst du auch Vertrauen zur Pille aufbauen?! Ich wünsch dir Glück!!

Glg, Rina

danke für deine antwort!

ja,darüber habe ich auch schon nachgedacht...
aber,ich will meine menstruation schon weiterhin bekommen und ich glaube,dass wäre dann bei der 3-monatsspritze nicht so...
der ring...hm.... der ist ja auch noch nicht solange auf den markt...
habe auch gehört,dass es sehr kompliziert ist,weil man den ring gekühlt nach hause bringen muss,damit das mit der hormonabgabe oder so klappt...
ich meine die pille ist ja gar nicht so verkehrt,wenn ich mich danach nicht erbreche oder durchfall habe...

habe einfach ne grundlegende angst davor,mich auf etwas zu verlassen,dessen wirkung ich nicht sehen kann...
gruß

Hallo Sarah,

ich kann Dir Persona empfehlen. Sagt Dir das was?

lG

Re: Vertrauen zur Verhütung

Re: Vertrauen zur Verhütung

ich nehme die yasminelle/aida(gleicher wirkstoff)...
habe aber auch schon die belara und die valette genommen...

ja ich kenne persona.
aber, diese verhütungsmethode ist doch auch ziemlich unsicher,oder??
zumindest sagt das doch dieser index?

gruß

Also, ich hatte das jetzt eine ganze Weile verwendet und kann nichts negatives darüber berichten. Ganz im Gegenteil. Du brauchst ca. zwei Zyklen und dann hat sich das Gerät auf Dich eingestellt. Es zeigt Dir auch in der Regel an, wann Du Deinen Eisprung bekommst.

Sarah W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja ich kenne persona.
> aber, diese verhütungsmethode ist doch auch
> ziemlich unsicher,oder??
> zumindest sagt das doch dieser index?
>
> gruß
Das hast du richtig in Erinnerung! Der Methoden-PI liegt bei ca. 6, d.h. 6 Frauen werden bei korrekter(!) Anwendung pro Jahr schwanger... Bei normaler Anwendung sind es ca. 20... Nicht gerade geeignet für jemanden, der nicht schwanger werden will (und das schreibt sogar der Hersteller, siehe dessen Webseite!!!). Achso, und teuer ist es auch. Fazit: Nicht empfehlenswert.

Eventuell wäre bei Reizdarmsyndrom der Ring aber wirklich mal etwas, das du ausprobieren solltest. Der umgeht ja den Darm, vielleicht reduziert das deine Angst ja auch ein bisschen. Ansonsten: Lieber schönen (von Angst unbelasteten) Sex mit Kondom als Panik o.ä., wenn man doch mal ohne Kondom Sex hatte. Da steckt sicherlich auch die Psychologie dahinter, dass man beim Kondom sieht, wenn's schief gegangen ist; wenn dein Darm die Pille nicht richtig verarbeitet, merkst du das nicht.

@rina: Ich hoffe, du bist dir der Tatsache bewusst, dass Kondome nicht nur eine Schwangerschaft sondern auch Krankheiten verhindern können!

danke für deine antwort!

ja,wir beide scheinen das gleiche problem zu haben.
mein freund hat sich 1,5 jahre geduldet,verständnis gezeigt und sich ganz nach mir gerichtet.

aber,die doppelte verhütung geht ganz schön ins geld und ist auch irgendwie nervig.
ich finde ,dass dadurch die spontanität verloren geht.
mein freund ist auch 4 jahre älter als ich und hat viel mehr erfahrungen.klar,dass er unbeschwerten sex vermisst.
habe mich gestern darauf eingelassen und ohne kondom mit ihm geschlafen...ich war schon sehr angespannt-das hat er auch gemerkt und oft nachgefragt,ob alles ok sei.

mache mir jetzt wieder voll den kopf ,ob alles gut gegangen ist und gut gehen wird.

ist echt komisch...da wird die pille erfunden,frauen können frei mit über ihre sexualität bestimmen und wir sitzen da und wollen trotzdem den doppelten schutz.

naja...vielleicht legt sich das ja mal irgendwann...
gruß

Back