• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verminderte Libido durch zu "starke" Pil

• Thread starter Thread starter tintenteufel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

tintenteufel

Guest
hallo liebe leute :-)

ich hab mir seid einiger Zeit Gedanken über meine Pilleneinnahmen gemacht, die ich jetzt schon seid über 2 Jahren nehme, nämlich so lange wie ich meine ersten sexuellen Erfahrungen mache...

ich merken in letzter Zeit dass mein sexuelles Empfinden nicht sehr stark ist, also ich bekomme eigentlich sehr selten Lust, ohne dass man(n) schon etwas an mir "herummacht". Das finde ich sehr seltsam, weil ich mich schon erinnern kann, dass es mich früher schon viel öfters einfach mal "gepackt" hat. Ich bin auch manchmal sehr schwer zu erregen was dann total schwer für mich ist, wenn mein Partner unbedingt Sex will und ich nicht einmal feucht werde. (sowas kann durchaus zu Beziehungskrisen führen)

nun, heute habe ich mir nach langer Zeit mal wieder die Packungsbeilage mit den Nebenwirkungen durchgelesen und auch festgestellt, dass die Firma inzwischen die Nebenwirkungen auch nach Wahrscheinlichkeit beschrieben haben. Dort las ich also, dass es bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 500 zu einer verminderten Libido kommen kann. Außerdem kommt es auch zu depressiven Verstimmungen, die ich bei mir auch feststellen muss, weil ich manchmal einfach so losheule an bestimmten Tagen ohne dass es wirklich einen Grund dafür gibt, ich fühl mich dann einfach nur beschissen, ohne genau zu wissen warum. Ein weiterer Grund warum es an der Pille liegen könnte ist, dass meine Periode sehr sehr schwach ist, seit gut einem Jahr. Meine Frauneärztin meinte zwar es sei normal, was ich ihr auch glaube, aber wenn die Periode so schwach ist, dann heißt es auch, dass die Pille wohl stark dossiert ist.

Und genau das ist eine meiner Fragen:

Kann es sein, dass meine Pille zu hoch dossiert für mich ist???
Es könnte doch auch tatsächlich an der Pille liegen, oder!???

Jetzt wüsste ich gerne ob irgendjemand damit Erfahrungen hat und was ihr von der Idee haltet vielleicht mal eine niedriger dossierte Pille zu nehmen!!!??

vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!!
grüße,
t.

RE: Verminderte Libido durch zu "starke"

Ja die Pille ist aus meinr Sicht UND eigenen Erfahrung der "liebestöter" schlechthin.
Ohne Pille bin 10 mal mehr spitz und würde die Pille niiiiiie wieder schlucken wollen
Ich habe eine Spirale bin total zufrieden und glücklich.
Aber die mentalen "Heulanfälle" hab ich auch , das hat was mit den natürlichen weiblichen Hormonschwankungen zu tun. Nicht bedenklich ganz normal.

Gruß Scully

Hi,

ich kann Deine Feststellungen nur bestätigen. Ich habe nach 6 Jahren Pille eine Pause von 1/2 Jahr gemacht und war scharf wie Nachbar's Lumpi. Auch meine Blutungen waren wieder stärker und ich hab über 10 kg abgenommen. Jetzt nehme ich eine niedriger dosierte Pille seit ca. 5 Monaten. Mal sehen ob die Symptome weg bleiben. Wenn nicht, dann werde ich sie absetzen und eine Spirale einbauen lassen.

Die Pille ist zwar ein sehr komfortables Verhütungsmittel aber die Nebenwirkung stellen dies manchmal wirklich in Frage. Sprich doch einfach nochmal mit Deiner Ärztin drüber. Vielleicht geht bei Dir auch was weniger "aggressives" oder die Spirale oder ein IUS.

Gruß
P.

ist ja interessant!!

ist ja interessant!!

danke erst mal für die Antworten, das ist sehr interessant für mich was ihr da schreibt!!

also ich glaub auf die Pille verzichten möchte ich wirklich nicht, weil ich auf gar keinem Fall schwanger werden möchte und ich für die Spirale wirklich noch zu jung bin. (18) soll ja dann nicht so empfehlenswert sein!!
ich denke absetzten kann ich sie nicht, aber vielleicht mal mit der Frauenärztin über eine anders dosierte Pille reden.

@pegasus: noch mal zwei Fragen an dich:
1. für was steht IUS ???
und 2. wie war die heißt deine jetztige Pille und die die du davor genommen hast?? Welches Hormon war nun weniger vorhanden?? (es ist ja meistens eine Kombi aus Östrogen und Gestagen und eines der beiden muss wohl des ausschlaggebende für die Sache sein)

bin schon jetzt auf deine Antwort und vielleicht auch noch auf die Antworten von anderen "Leidensgenossingen" gespannt!!!!

grüße,
T.

Hallo Tintenteufel!

Deine Schwankungen kommen sicher von der Pille.

Ich selbst habe die Pille erst 2x genommen, 2x eine verschiedene, und hab sie aber beide abgesetzt, weil ich sie einfach nicht vertragen habe.
Hatte auch Depressionen, Unwohligsein und null Freude am Sexleben.

Du musst denken, Du nimmst täglich (wenn auch geringe) Dosen an künstlichen Hormonen zu Dir. Wenn Deine Periode anfängt, fehlen Deinem Körper diese Mengen und das kann div. Reaktionen auslösen.

Weiters hast Du keine Periode mehr. Durch die Pille nistet sich kein Ei in der Gebärmutter ein.
Diese Blutung wurde von den Ärzten "nur" erfunden, damit die Frauen glauben, sie haben noch einen Zyklus.
Ist hart, ist aber so.

Man kann nicht sagen, ob die Pille für Dich zu stark ist. Wenn Du sonst keine Beschwerden (Zunahme, Akne etc.) hast, ist sie sicher nicht zu schwach.

Wenn Du eine niedrig dosierte Pille nimmst, heißt das aber noch lange nicht, dass Deine Beschwerden alle weg sind. Wenn die Pille für Deinen Körper zuwenig Östrogene oder Gestagene enthält, hat die auch Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, Akne etc.

IUS steht für Intertrauterinsystem. IUP ist ein Intertrauterinpessar, also die Spirale.
Ich rate Dir von der Spirale ab, da Du noch nie geboren hast und somit höchstwahrscheinlich Probleme mit der Spirale haben wirst.

Da würde ich Dir besser die Kupferkette Gynefix empfehlen. Das ist auch ein Art Spirale, nur dass das eine Kette ist und sich die Fäden in der Spirale bewegen können. Die wird Dir auch in den Uterus eingesetzt, sie wird "verankert" und ist dadurch beweglicher.
Gynefix wird auch bei jungen Mädchen eingesetzt. Allerdings ist diese nicht so leicht zu bekommen, Du müsstest Deine FA fragen.

Ist auch eine sehr gute Verhütung und vor allem ist sie hormonfrei.

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem: nicht alles, was Dir Dein Arzt empfiehlt, ist auch gut für Dich selbst!

@Vogue

@Vogue

Das ist ein cooles Teil. Erzählst Du mir wie das Einsetzen vonstatten geht. Und ob man den Faden beim GV spürt?

DANKE Dir.

Gruß
P.

Ach, noch was....

Ach, noch was....

.... das Teil bekommt man ja nur im Ausland. Hast Du es in Deutschland einsetzen lassen. Und wenn ja bei welchem Doc ?

Danke nochmal vorab.

Wäre tollen wenn das auch was für mich wäre.....

Gruß
P.

RE: ist ja interessant!!

RE: ist ja interessant!!

Die ersten 6 Jahre nahm ich die Pille "Lovelle" und jetzt hab ich die "Lamuna".

Gruß
P.

RE: @Vogue

RE: @Vogue

Hallo Pegasus!

Ja, die Gynefix ist eine "gute Erfindung", aber leider hat sie nicht jeder FA in seiner Praxis.

Gynefix besteht aus 6 kleinen Kupferzylindern, die an einem Nylonfaden aufgereiht sind.
Ein Ende der Kette fixiert der FA an der Gebärmutterwand. Die Kette ist flexibel (nicht so starr wie eine normale Spirale) und passt sich der Gebärmutter ganz gut an. Es treten viel weniger Schmerzen auf, als bei einer normalen Spirale und sie ist auch besser verträglicher als die normale Spirale.

Gynefix gibt es in zwei verschiedenen Größen: für große sowie für kleine bis normalgroße Gebärmuttern.

Wie die Spirale kann die Kupferkette bis zu fünf Jahre in der Gebärmutter verbleiben.

Die Einlage in die Gebärmutter erfolgt während der Periode, nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch. Sie kann auch zur Notfallverhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Das Fadenende näht der Arzt am oberen Teil der Gebärmutterwand mit Hilfe einer feinen Nadel ein. Diese Prozedur ist völlig schmerzfrei.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen, sonst bitte einfach fragen!!

LG D.

Zusatz Pegasus

Zusatz Pegasus

Hallo Du!

Ich habe leider keine Gynefix, hier in Österreich gibt es die nur in Wien und das ist 400 km von mir entfernt.

Bin aber am Überlegen, ob ich es mir machen soll, da ich hormonellen VH gegenüber abgeneigt bin.

Ich werd sehen, wg. FA ´s in Deutschland, die das machen und sage Dir Bescheid, ok?

RE: Zusatz Pegasus

Das ist superlieb von Dir !
Vielen Dank vorab.

Liebes Grüßle
Pegasus

Ok, ich melde mich am späten Abend nochmal.

Muss zusehen, dass ich von der Arbeit nachhause komm!!

Hast Du evt. eine Email?

LG D.

nehme eigentlich eine sehr leichte pille, hab aber auch manchmal das gefühl dass ich nicht sehr oft lust auf sex habe. naja nach den tagen ist es meistens so, dass ich total viel lust habe, so dass ichs gar nicht erwarten kann. dann ist lange zeit mal schluss. da kann mein freund auch noch so herummachen an mir, da geht einfach nichts. ich bin dann immer schon ur verzweifelt und fühl mich ca so wie ein mann der keinen hochkriegt oder keine ahnung. hab auch schon die packungsbeilage gelesen, aber bei mir steht jedenfalls nichts von verminderter libido oder so. habe trotzdem schon darüber nachgedacht die pille abzusetzen obwohls davon eigentlich nicht sein kann.
probier mal eine leichtere pille! bei mir geht das leider nicht weil bei den leichteren bekomme ich ärgste zwischenblutungen und eine stärkere möchte ich nicht nehmen. habe übrigens eine sehr starke periode. viele grüße =)

habe aber auch mal wo gelesen, dass spiralen etc. schmerzen verursachen können bzw. sogar zu schäden führen können. außerdem sollen sie nicht so sicher sein wie die pille. weißt du darüber was?? lg caroline =)

Spirale

Spirale

Hallo!

Spiralen werden normal erst bei Frauen eingesetzt, die bereits einmal geboren haben.
Die Gebärmutter ist dann etwas größer.

Von der Sicherheit her hat die Spirale einen etwas geringeren Pearl - Index als die Pille, die 100 % gibt es leider bei keinem VHM.

Vom Vertragen her reagiert jeder Körper etwas anders, bei vielen kann sein, dass die Gebärmutter die Spirale abstösst (Fremdkörper), viele haben eine stärkere Regel,manche haben Schmerzen etc.
Bei Gynefix sind diese Beschwerden sehr viel geringer bzw. treten sehr, sehr selten auf.
Das ist eine Kette, die beweglich ist, sie passt sich der Gebärmutter an.
Nicht zu empfehlen ist eine Spirale, wenn man häufige einen Partnerwechsel hat, da die Infektionsrate höher ist als wie zb. bei einer Pille.

Mirena, eine Hormonspirale, ist auch nicht sehr zu empfehlen.Bei über 80 % wurden starke Stimmungsschwankungen wahrgenommen und der Großteil der Frauen hatte eine Art Dauerblutung, das ist auch alles andere als angenehm.

Du schreibst im 2. Beitrag,dass Du eine recht leichte Pille nimmst, es gibt seit heuer in Deutschland den Nuvaring. Der Ring wird in die Scheide eingeführt, sodass er direkt am Muttermund aufliegt und gibt an die Schleimhaut die Hormone ab. Die Nebenwirkungen sind geringer als bei der Pille und der Vorteil ist, dass der Ring auch bei Durchfall, Erbrechen etc. wirkt, was bei Pille dann nicht gegeben ist.

Du spürst den Ring auch nicht, auch Dein Partner merkt beim Sex nichts.

Wenn Du zu Kopfweh neigst, rate ich Dir ab, ich hab den Ring 3 Monate lang genommen und da ich manchmal Migräne habe, war der Ring ungeeignet, da ich während der Einnahme oft unter Anfällen litt, was sonst nicht der Fall war.

LG D.

mist

mist

hallo!!

gestern hat es meinen Beitrag irgendwie viel zu weit oben angeordnet, muss irgendwas schief gegangen sein.

ich dank euch erst mal für eure Antworten!!

wollte noch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat wie das ist wenn man die Pille aufhört zu nehmen. Bekommt man dann auch wieder Schmierblutungen etc. oder dauert es einfach nur ne Weile bis sich der Menstruationsrhytmus wieder eingependelt hat???
Ich werde ab Pfingsten für zwei Monate weg fahren und also auch meinen Freund nicht sehen. Da hab ich mir jetzt Gedanken darüber gemacht wie das wäre wenn ich die Pille dann einfach mal zwei Monate nicht nehem, nur um zu schauen wie das ist. Kann sie ja sobald ich wieder zu Hause bin wieder nehmen. Was haltet ihr von der Idee??

Muss ich natürlich auch noch mit der Frauenärztin besprechen. Vielleicht ist das auch gar nicht so gut, wenn man ne "Pause" macht, weil der Körper sich dann zwei mal umstellen muss. Könnte ja dann z.B. auch nach dieser "Pause" mal eine andere Sorte von Pille probieren.

Was meint ihr dazu???

RE: mist

hallo! ich persönlich halte es nicht für so eine gute idee die pille für 2 monate abzusetzen. ich denke sie ist schon schlecht genug für den körper und da sollte man wenigstens eine regelmäßigkeit beibehalten. ich denke eine pause von einigen monaten ist sicher nicht soo schlecht (zumindest hat das meine fa gesagt) aber wenn es nur 8 wochen sind...
wie ich sie einmal abgesetzt habe hab ich zuerst etwas längere abstände gehabt zwischen den monatsblutungen (ca. 5 wochen, was sehr angenehm war =) ) aber das hat sich dann rasch eingependelt. hatte auch keine zwischenblutungen, die bekommt man normalerweise nur, wenn man mit der pille anfängt.
achja, hätte da noch eine frage, vielleicht kennt sich damit jemand aus: stimmt es, dass man probleme hat, kinder zu bekommen, wenn man einige jahre die pille genommen hat??

lg

ja ich hab auch gerade nen anderen Beitrag über Pillenunterbrechung gelesen, dort haben auch einige gesagt, dass es echt nicht gut sein.

ich bin irgendwie gerade total verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll. jeden tag stört mich die pille mehr, am liebsten würde ich am Sonntag gar nicht mehr mit einer neune Packung anfangen. :-( ch bin so schlecht drauf merk ich und mir fällt auch auf, dass ich überhaupt das gesamt letzte halbe Jahr total übel drauf war, wenn ich meine Tage hatte und alles nur wegen dieser dummen Pille!! Es ist so schrecklich wenn man ständig losheulen könnte wie ein kleines Kind!! :-(
ich möchte mir aber auch keine Spirale einbauen lassen und es gibt nun mal kein sichereres Verhütungsmittel als die Pille.
mein Problem ist, dass es mir noch so viel wichtiger ist nicht schwanger zu werden, dass ich sogar glaube, dass ich dafür dieses Hormondiktat wirklich weitertreiben muss, weil schwanger werden für mich noch viel schlimmer wäre. (es würde mir noch mehr Freiheiten rauben, als wenn man die Pille nimmt und eben ab und zu Depressionen bekommt und absolut keine Lust auf gar nichts hat) oooh man, wirklich mich kotzt das so an!!

gibt es wirklich gar keine anderen Verhütungsmittel mehr???

Pillen Alternativen

Pillen Alternativen

Hallo Tintenteufel,

ja, es ist auch heute noch ein Leid mit den Verhütungsmitteln!

Übrigens ist auch die Pille nicht 100&ig sicher, es gibt kein Verhütungsmittel, dass die 100% hat.

Alternativen gibt es schon ein paar, sollte es nicht hormonell sein:

www.ladycomp.de
www.persona.com

Sind, wenn Du sie auch gewissenhaft anwendest, genauso sicher wie die Pille!

LG Daniela

Back