Re: verlernen an der brust zu trinken
klar, eine Garantie kann dir keiner geben, dass er nach den 2,5 Tagen wieder an der Brust trinkt. Hattest du aber nict geschrieben, dass er 9 Monate alt wird, wenn du weg fliegst? Ich bin jetzt etwas verwirrt, da er ja zur Zeit erst 3,5 Monate alt zu sein scheint oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Dann ist ja noch lange Zeit bis zur Trennung ;-)
Noch mal zum Stillen im ersten Jahr:
Das Optimale wäre natürlich, wenn du, bis dein Kind 12 Monate alt ist, 2 Mal am Tag stillen würdest, gerade, wenn du viele Allergien hast (das warst doch du?). Um deine Milchproduktion zu steigern, wäre es sinnvoll, wenn du dein Kind, wenn du Zuhause bist, so oft wie nur möglich an deiner Brust direkt trinken lassen würdest, da das Pumpen nicht so effektiv ist, wie dein Kind selber! Das merkst du ja beim Pumpen ;-) Und gerade das nächtliche Stillen ist für die Milchproduktion wichtig, denn es hebt den Prolaktinspiegel, der für die Milchbildung zuständig ist und dich auch fit hält!!!! Du solltest also, wenn möglich, nur im Notfall pumpen.
Dass mit dem Beikosteinführen dauert natürlich etwas länger, wenn man dann aber über Tag alle Stillmahlzeiten ersetzt hat, dann reichen morgens und abends stillen bis zum 12 Monat wirklich aus! Das Schlafen über Tag, wenn du vom Arbeiten und vom Kind müde bist, ist doch völlig normal und wichtig! Das darfst du dir ruhig zugestehen und machen. Dein Mann darf dafür schließlich nachts durchschlafen und muß nicht stillen ;-) Da kann er ruhig mal für Entlastung sorgen, ohne dass du ein schlechtes Gewissen hast! Auch das unterstützt deine Milchbildung, Ruhe und Entspannung!!!
Bevor ihr alle aber darunter leidet, ihr euer Kind nur noch anstrengend findet, das Leben nicht mehr genießen könnt, solltet ihr den Griff zur Flasche wohl lieber wagen. Doch ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, dein Kind 6 Monate voll zu stillen und wenn dann die Beikost noch entlastung bringt, noch ewig weiterstillen kannst ;-) Der eigene Körper schafft oft mehr, als man denkt, wenn man nur feste dran glaubt und darauf vertraut!!! Ich drücke die Daumen....