• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verkrampfen bei Penetration

TEST TEST TEST 123

Senny 87

New member
Hallo, ich habe ein Problem... In dem Moment, in dem mein Freund in mich eindringen will, bekomme ich Panik und verkrampfe. Daran sind jetzt schon zwei Beziehungen gescheitert, weil meine Partner eben doch nicht die Geduld hatten, wie sie anfangs behaupteten. Ich weiß, dass der Ursprung in meiner ersten Beziehung liegt, mein damaliger Freund wollte sofort Sex und hat mich sehr dazu gedrängt. Als ich eingewilligt hatte es zu probieren gab es für ihn aber kein Stopp mehr und er war ziemlich brutal und es tat extrem weh, weil es eigl kein Vorspiel gab. Hab inzwischen mit Selbstbefriedigung wieder Spaß an meinem Körper gefunden und Kuscheln, Petting, Fingern konnte ich in meinen letzten Beziehungen genießen, aber nur, wenn ich sicher war, dass er nicht mehr versuchen wird an diesem Tag. Auch mit dem Penis 'an sich' habe ich keine Probleme mehr, also ihn zu berühren und auch oral zu verwöhnen ist ok. Aber der letzte Schritt klappt eben nicht... Inzwischen bleib ich nach außen hin schon cool, aber ich kann einfach nicht lockerlassen und habe Schmerzen, sobald er versucht einzudringen. Jetzt habe ich wieder jemanden kennengelernt und ihm ehrlich davon erzählt. Er sagt, er lässt mir die Zeit und zwingt mich zu nix. Aber das haben die beiden anderen auch gesagt und waren dann doch weg... Ist die Penetration an sich für Männer wirklich so wichtig? Was kann ich tun, um diese Schwelle zu überwinden? Kann er mir dabei irgendwie helfen? Danke Senny

Hi,

naja, du hast dein Vertrauen verloren.
Ich weiß nun nicht wie lange ihr euch kennt, es ist gut möglich das du genug Vertrauen aufbaust wenn du merkst das er verlässlich ist.
Das Vertrauen wird auch wachsen wenn ihr es irgendwann probiert, du abbrechen willst und er ohne murren aufhört.

Also, steht die Arbeit an der Vertrauensbasis im Vordergrund und natürlich kann dir auch eine Psychotherapie helfen, wenn du merkst das es so nichts wird.
Ich würde das schon als Trauma einstufen, so etwas muss aufgearbeitet werden um sich auf Dauer nicht davon beherrschen zu lasen.

Wenn Sie ein solches Trauma erlitten haben, dann helfen keine Tipps; dann brauchen Sie eine psychotherapeutische Unterstützung, um das zu überwinden! Die sollten Sie baldmöglichst beantragen, damit Sie endlich wieder ein unbeschwertes Sexualleben haben. Es geht ja nicht nur darum, dem Partner die Penetration zu ermöglichen (die ein wirklich gutes, enges, inniges und erotisches Gefühl gibt), sondern auch, selber diese bewusst zu genießen. Heil zu sein! Und: Evtl. auch mal Kinder haben zu können.

LG, Dr. Höllering

Back