• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

verklemmt

• Thread starter Thread starter Lysann
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lysann

Guest
Mein Bruder ist jetzt 16 und total verklemmt. Er hatte als Kind einen Unfall und sich dabei vom Bauch abwärts verbrüht. Wahrscheinlich schämt er sich wegen die Narben und weil da alles kahl ist und kein Haar wächst.
Angefangen hat das in der Pubertät, wo er in kein Bad mehr ging und nur noch in lange Sachen rumlief.
Mehr als ein bissl flirten, läuft da nicht, sonst wird er abweisend.
Da das Problem schon zu mir getragen wurde und ich auch schon gefragt werde, ob er vielleicht andersrum gepolt wäre, nun meine Frage, was macht man da am besten? Der kann nicht iso verklemmt bleiben, bis er alt wird.

RE: verklemmt

Die Narben sind fuer ihn wahrscheinlich viel schlimmer als fuer einen aussenstehenden Beobachter. Daher koennte es gut sein, dass er sich mit Minderwertigkeitskomplexen herumschlaegt und aus diesem Grund den Kontakt zum anderen Geschlecht meidet. Ich wuerde denken, dass sein Verhalten ziemlich normal ist, wenn man die Umstaende bedenkt. Man muss ihm irgendwie zeigen und klar machen, dass diese kleine "Abnormalitaet" gar nicht so abnormal ist und dass er trotz allem ein sehr liebenswerter Mensch ist (Was ich natuerlich nicht wissen kann, aber koennte doch sein, oder?). Du musst versuchen ihm Selbstvertrauen zu schenken. Es gibt viel schlimmere Dinge nehme ich an, die musst du ihm vor Augen fuehren. Wahrscheinlich wird er mit der Zeit auch sicherer und meidet nicht mehr den Umgang mit Maedchen...

Hi du,
Bella hat schon ganz recht, und ich weiß wovon ich rede. Ich selber bin auch nicht so ganz wie alle andren und ich hatte in der Pubertät selber große Probleme! Ich bin mir sicher, auch er wird irgendwann die Kurve kriegen, so wie ich. Du solltest ihn unterstützen, ihm klarmachen dass vielleicht sogar gerade dies kleine "Makel" ihn interessant machen kann. Am besten wäre es, wenn er genügend Freunde hätte, die ihn ebenfalls unterstützen. Er soll die Hoffnung nicht aufgeben und vor allem sich selber nicht aufgeben.
Du solltest ihn aber nicht als verklemmt bezeichnen, das macht es ihm warhaftig nicht einfacher. Gib ihm Selbstvertrauen!

Gruß, Saskia

also bella, ich finde die taktik, ihm klar zu machen, dass es schlimmeres gibt nicht unbedingt so gut... denn wenn du im absoltuen liebeskummer versunken bist, wird es dich auch nicht trösten, dass jede sekunde eine mutter ein kind verliert. nur so als beispiel.... und ich sehe es auch so, dass man ihn nicht als verklemmt bezeichnen sollte....verklemmt ist ein bisschen was anderes, ausserdem finde ich diese "scharm" gerade in der pubertät sehr verständlich, da gibt sogar exemplare, die sich total schämen, da sie finden eines ihrer scharmhaare ist zu krumm.... naja
so long :)

Ach da mach dir keine Sorgen. Ich denke nicht, daß er verklemmt ist. Ihm wird es nur unangenehm sein, weil er um sein bestes Stück so unschön aussieht, darum verhält er sich so. Das ist in dem Alter wohl normal.
Andre Kerle rasieren da unten kahl und findens auch noch schick.
Da doch noch hoffentlich alles dran ist, wirst sehn in 1-2 Jahren ist das ganz anders.

mal ne andere frage-
was wenn jemand gar keinen körperlichen "makel" hat (der z.B. auf einen unfall zurückzuführen ist) aber trotzdem durch das ganze leben hindurch der meinung ist dass etwas an ihm nicht stimmt- die nase zu groß, die ohren zu klein oder ähnliches?
glaubt mir, ich bin gut im argumentieren aber ich rede mir den mund fusselig in diesem fall...
ich habs mit allem versucht- komplimente diesbezüglich machen, ich hab erklärt dass ich selbst sehr viele makel habe und mir so oft schon gesagt wurde dass ich sehr interessant und ausländisch aussehe, ich hab gesagt sie solle sich vorstellen sie sei ich. dann hab ich ihr deutlich gesagt dass sie in diesem fall riesige komplexe hätte- ich dagegen bin sehr zufrieden.
meistens wirkt das, weil den personen dann klar wird, dass sie ihre freunde trotz oder wegen dieser makel lieben, in diesem fall nicht.

vorschläge? erfahrungen?

Hi Zoe.
Ich kenne das Problem.
Meine Freundin meckert auch immer an sich rum, obwohl sie überhaupt keinen Grund dazu hat (sag nicht nur ich, sondern auch unsere Freunde).
Aber ich arbeite noch dran, es ihr abzugewöhnen... ;-))))

Hoffe du schaffst es auch.

Wenn es ihn wirklich sehr belastet, könnte man doch einen Chirurg zu Rate ziehen, also Hauttransplantation, die Narben wegretuschieren irgendwie

Na klar das ist doch logo das er sich deswegen schämt. Die fehlende Behaarung macht das alles noch auffälliger als es schon ist. Habe selbst solche Narben, die sonst unter Kleidung nicht sichtbar sind. Bin da auch zurückhaltend gewesen und hab mich oben auch nicht freigemacht bevor ich meinen festen Partner hatte. Ist auch belastend wenn dann doofe Fragen kommen. Wat hat du denn da? Wie sieht denn die aus?

Back