RE: Verhütungsschwämmchen
Yeap! Today war ein Verhütungsschwämmchen... Eine gute Freundin von mir, hat vor rund 20 Jahren bei einer wissenschaftlichen Teststudie für Perl-Index mitgemacht... Funktionierte einwandfrei, wurde aber leider, leider offenbar vom Markt genommen. Warum weiss ich leider nicht!
Es handelte sich dabei um ein Schwämmchen, ca. 2 cm dick und rund 5 cm Durchmesser mit einem Seidenband. Das Schwämmchen musste mit Wasser befeuchtet, ausgedrückt und anschliessend in die Scheide eingeführt werden. Aehnlich wie ein Tampon. Man konnte es lange vor dem ev. GV einführen und war für ca. 48 Stunden geschützt. Auch bei mehrmaligen GV. Es enthielt auch eine Chemikalie, die angeblich Krankheitskeime abzutöten vermochte...
Anscheinend hatten sehr junge Frauen Mühe, dieses Schwämmchen wieder ordnungsgemäss aus der Scheide zu entfernen. Das ist mir als einziger Nachteil selber bekannt. Hat mir mal eine Apothekerin erzählt! Mein Frauenarzt war begeistert von dieser Methode, ich hab's ebenfalls mehrfach ausprobiert. Ganz tolle Geschichte!
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, warum und weshalb die "Today"-Schwämmchen vom Markt genommen wurden!
Ideal war vor allem auch die Tatsache, dass es nicht mitten drin angewendet werden musste, sondern du konntest die "Today"-Schwämmchen Stunden vor dem möglichen GV einführen... Aehnlich wie ein Tampon und warst während 24 Std. geschützt! Tolle Erfindung wirklich!