• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verhütungsmittel kostenlos?

• Thread starter Thread starter celli
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

celli

Guest
Hallo ihr!

Weiss jemand von euch die Einkommensgrenzen der einzelnen Bundesländer, unter denen mal liegen muss, um Verhütungsmittel kostenlos zu bekommen? Ich weiss, dass der Satz über dem der Sozialhilfe liegt. Wo kann man das denn erfahren?

Und dann bekommt man sie teilweise von Sozialamt, teilweise vom sozialmedizinischen Dienst. Kann mir jemand sagen wo ich da mehr Infos drüber bekomme?

Danke im Voraus und alles Liebe

celli

RE: Verhütungsmittel kostenlos?

Hallo Celli,

ich habe mal gehört, man könnte von Pro Familia kostenlos die Pille erhalten, bin mir aber nicht sicher. Ruf einfach mal dort an, sie werden dir auf jeden Fall weiterhelfen können, weil sie auf Themen rund um Sexualität, Partnerschaft und Familie spezialisiert sind.

Herzliche Grüße
Sina

Hi Sina!

Ich weiss, dass man unter 20 Jahren Verhütungsmittel kostenlos bekommt. Das ist auch bundesweit so. Ansonsten habe ich Pro Familia bereits angemailt, allerdings rechne ich nicht mit einer Antwort, bisher hab ich mit ihnen noch keine allzu guten Erfahrungen gemacht und auch schon Falschaussagen von ihnen erhalten. Aber irgendwo muss das in irgendeinem Gesetz verankert sein und das such ich. Irgendwo muss es sowas wie die Düsseldorfer Liste für Unterhalt, auch für Einkommensgrenzen geben, unter denen man liegen muss, um Verhütungsmittel kostenlos zu bekommen.

Aber dank dir für deine Antwort :o)

Alles Liebe

celli

"Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Kosten von Pille und Spirale für (bei ihnen versicherte) Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr. Das Sozialamt übernimmt die Kosten für ärztlich verordnete Verhütungsmittel, falls ein Anspruch auf Sozialhilfe besteht."

Einkommensgrenze

Einkommensgrenze

Familienplanung / Aids-Prävention

In der Sozialhilfe gibt es auch den Begriff Familienplanung.
Im Rahmen der "Hilfe in besonderen
Lebenslagen" (HbL) können von der
Krankenkasse nicht erstattete Kosten für ärztlich
verordnete Verhütungsmittel geltend gemacht
werden. Allerdings gibt es eine Einkommensgrenze
nach § 79 BSHG (Bundessozialhilfegesetz),
die derzeit bei € 551,00 (wird
jährlich angepasst) plus Kaltmiete und Nebenkosten
festgelegt ist (im Bedarfsfall gibt es
auch noch Familienzuschläge).

So ich hoffe ... damit wäre die Frage erledigt ...

RE: Einkommensgrenze

Hi Neppo!

Genau DAS hab ich gesucht! Klasse :o)))))

Alles Liebe

celli, die sich riesig über die Hilfe freut

fein, wenn ich dir einen Gefallen tun konnte ... vielleicht klappts klappt es ja jetzt mit dem Nachbarn :-) ... nein im Ernst ... die Sache ist ganz einfach: www.google.de und als Suchbergirffen eben:

Verhütung kostenlos Sozialamt Einkommensgrenze

fettich
aber so gings ja auch ***grins

p.s.: Mein Frau hat mal sechs Pakete Pille von ihrem Frauenarzt bekommen, weil sie da im Winter mit dem Rad hingefahren war. Hatte der doof gefragt und sie geantwortet, tja wenn man nen Studenten zu Hause hat ...

Hi Neppo!

> fein, wenn ich dir einen Gefallen tun konnte ... vielleicht klappts klappt es ja jetzt mit dem Nachbarn :-)

Sieht so aus :o)

>... nein im Ernst ... die Sache ist ganz einfach: www.google.de und als Suchbergirffen eben:
Verhütung kostenlos Sozialamt Einkommensgrenze
fettich

Ich hab eingegeben: "Verhütungsmittel kostenlos" und kam auf den sozialmedizinischen Dienst Berlin und auf Pro Familia, die darauf hinweisen, dass man unter 20 kostenlos an Verhütungsmittel kommt. Mehr aber auch nicht. Manchmal haperts einfach an den Begriffen. Aber ich hab jetzt noch weiter gesucht nach BSHG und da hab ich auch noch ne Menge guter Infos bekommen :o) Merci.

>aber so gings ja auch ***grins

Jep :o)

>p.s.: Mein Frau hat mal sechs Pakete Pille von ihrem Frauenarzt bekommen, weil sie da im Winter mit dem Rad hingefahren war. Hatte der doof gefragt und sie geantwortet, tja wenn man nen Studenten zu Hause hat ...

Auch nicht schlecht :o) Aber ich denke das kann auch nicht jeder, vor allem kann nicht jeder Arzt das Fahrrad draussen sehen. Also mir hat das noch nie viel genutzt :-(

Weisst, im Zeitalter der Arbeitslosigkeit und des Kohlemangels find ich, ist das alles viel zu wenig bekannt. Die Sätze liegen nämlich weit über dem der Sozialhilfe. Also hat jeder Student, jeder Bezieher von AlHi und viele von AlG eigentlich einen Anspruch. Ich glaub die wenigsten wissen das.

Alles Liebe

celli

die Frage ist, ob sie sich auch trauen würden

die Frage ist, ob sie sich auch trauen würden

... dass das die meisten nicht wissen, das glaube ich gerne ... und wer es weiss, mag es vielleicht nicht in Anspruch nehmen ... "Rezept abstempel lassen" ... na da stelle ich mir dann so eine alte Schrulle vor, die das letzte mal vor 20 Jahren an so was gedacht hat, die mich dann schief anguckt und den Stempel drauf drückt ....

... zu unserem Frauenarzt ... die Sache damal war wirklich etwas komisch ... meine Frau morgens mit dem Vorrad in den Straßebahnschienen hängen geblieben und hat sich auf die Nase gelegt ... hat einen ordentlich blauben Fleck gegeben, so hat der Arzt die Story dann mit dem Fahrrad und dem "armen" Studenten erfahren ...

Aber nun ... Dir noch einen schönen Abend
Neppo

RE: die Frage ist, ob sie sich auch trauen würden

RE: die Frage ist, ob sie sich auch trauen würden

Hi Neppo!

Also ganz so verknöchert sind die nicht alle beim Soz. Und ich mein, für Leute, die noch am Ausprobieren sind, kann das ziemlich in die Kohle gehen mit den Verhütungsmitteln. Ne Spirale braucht man auch nur alle 3 Jahre. Ich denke der Gang lohnt sich.

Und umfallen möcht ich nicht für ein Rezept :o)

Schlaf gut :o)

celli

Back