• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verhütungsmittel für den Mann?

• Thread starter Thread starter blondelocke
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

blondelocke

Guest
Welche wirksamen Mittel - ausser Kondom - kann ein Mann noch nehmen? Ich fühle mich ziemlich allein mit dieser Verantwortung.

RE: Verhütungsmittel für den Mann?

Wende dich doch an eine Familienplanungsstelle, die können dir auch bei deinem anderen beschriebenen Problem am besten weiterhelfen!

Es soll zwar demnächst die Pille für den Mann geben, aber darauf würde ich mich jetzt nicht zu sehr verlassen *ggg. Du musst für dich selber eine machbare, sichere Lösung finden!

Vielleicht solltest du auch zuerst einmal einen guten Arzt oder Aerztin suchen, der dir in all deinen Problematiken diesbezüglich beistehen kann.

Frag mal in deinem Freundeskreis rum, vielleicht kann dir eine Bekannte einen guten Arzt empfehlen?

Ja, blonde Locke,
da gibt es nun wirklich ausser dem Kondom nicht viel. Die "Pille für den Mann" ist noch im Versuchsstadium, der muss man noch viele Nebenwirkungen abgewöhnen.
Dann ist da die Sterilisation, das Durchschneiden des Samenleiters, eine (fast) endgültige Sache.
Der gute alte "Coitus Interruptus" war jahrhundertelang die Methode der Wahl, hat wohl auch die meisten unehelichen und ungewollten Kinder produziert.

Hallo Kyria,

ja, die Pille für den Mann dauert anscheinend noch 4 bis 5 Jahre. Durch die Empfehlung einer Freundin bin ich an diesen Arzt geraten. Sie hatte jedoch nur eine normale Untersuchung, daher war keine weitere Unterstützung notwendig. Es stellt sich erst in einer extremeren Situation heraus, wie gut ein Arzt wirklich ist.
LG

Hallo Wolf,

finde ich gut, dass sich auch Männer dazu melden. Sterilisation würde ich absolut keinem Mann zumuten. Ich möchte ja auch nicht, dass mir die Gebärmutter herausgenommen wird. Ich würde mich "unvollständig" fühlen. Und zum Coitus Interrupts kann man nur noch müde lächeln. Man hat früher auch angenommen, die Erde sei eine Scheibe ... Gibt es nicht irgendwelche Cremes, die die Spermien abtöten? Wenn ja, wie wirksam sind sie?

Doch Cremes, Scheidenzäpfchen und solche Sachen gibt es wohl in rauen Mengen... Aber dazu kann dir allenfalls in einer guten Apotheke weitergeholfen werden... Sicher? Naja, bei richtiger Anwendung ist die Sicherheit wohl nicht so schlecht!

Ich persönlich würde mich eher nicht darauf verlassen! Wenn du wirklich keine Kinder willst und dies unter gar keinen Umständen, dann erkundige dich nach der 3Monats-Spritze oder dem Hormon-Implantat!

Aber such dir zuerst einen "gescheiten" Arzt!

Viel Glück!

Hallo Blondelocke,
Cremes und Zäpfchen sind ja nun keine Verhütungsmittel für den Mann, denn die Frau muss diese ja einführen.
Wie sicher diese sind? Ich weiss nur, dass das berühmte "Patentex" dann einigen Kindern als zweiter Vorname gegeben werden sollte, als Beweis der "Sicherheit". Diese Cremes und Zäpfchen entsprechen in etwa der Sicherheit beim ach so unbeliebten Coitus Interruptus. Spülen mit Wasser nach dem Verkehr ist auch noch so eine Methode, genauso "sicher".
Oder die Kalendermethode der katholischen Kirche mit den fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen? Auch dieser Methode verdanken viele Menschen ihr Dasein!
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Das einzige sichere Verhütungsmittel für den Mann ist das Kondom. Man kann sofort nach dem Verkehr feststellen, wo der Samen abgeblieben ist, und sollte der mal nicht im Kondom sein, sind andere Möglichkeiten (z.B. die Pille danach) immer noch möglich.

die pille für den mann dauert jetzt schon seit ewigkeiten nur noch 4-5 jahre. ich glaube nicht mehr dran, außerdem hängen potenz und fruchtbarkeit viel zu eng zusammen für eine einfache und sichere lösung. die weibliche physiologie bietet da einfach bessere chancen zum pharmakologischen eingriff

apropos eingriff: die sterilisation ist ein absolut harmloser eingriff für den mann, mit keinerlei auswirkungen z.b. auf die potenz (ich spreche aus eigener erfahrung). nur eben endgültig, und kommt wohl aus diesem grund nur für relativ wenige in frage

hallo wolf.
aber sag mal, wieso verbindest du "die fruchtbaren und die unfruchtbaren tage" mit der katholischen kirche?!? was besteht da für ein zusammenhang?!
außerdem denke ich, dass diese methode sehr sicher ist.
vorrausgesetzt die periode kommt regelmäßig, genau wie der eisprung.
mb,
mfg, bienchen

hallo bienchen,

die kalendermethode ist auch als "katholisches roulette" bekannt, weil enthaltsamkeit an fruchtbaren tagen als einzige verhütungsmethode von der katholischen kirche akzeptiert wird

natürlich kann die reine kalendermethode mit Messung der körpertemperatur und beurteilung des zervikalschleims kombiniert und damit zuverlässiger gemacht werden, oder eben mit computer anwenderfreundlicher. der letztlich resultierende pearl-index ist aber immer noch bescheiden

erinnere dich bitte auch an kyrias (wenn ich mich nicht irre) aussage, von gv während der menstruation schwanger geworden zu sein. die methode als sehr sicher zu bezeichnen (auch bei berücksichtigung deines "vorausgesetzt, daß") finde ich mutig. meiner freundin und mir war sie jedenfalls zu riskant, und wir haben doch über vieles jenseits der pille nachgedacht

aso. wusste ich gar nich.

aber ich mein...
wenn ich jez meine regel hatte.. dann irgendwann (als frau sieht und merkt man das ja) meinen eisprung habe (der bekanntlich nur 3 tage andauert) und dann 2 tage oder so danach sex hab ( mit kondom) is alles doch 99% ig sicher, oder???

während der regelblutung schwanger geworden??!? kann ich aber nur schlecht glauben...
weil das biologisch eigentlich nich kann...

mb, bienchen

klar. mit kondom ists ungefähr so sicher wie nur möglich (noch sicherer ists nur mit einem halbkastraten wie mir ;-)

während der regelblutung schwanger? naja, muß ja vielleicht gar nicht sein. wie wir ja unlängst diskutiert haben, weisen spermien eine gewisse lebensdauer auch im inneren des weiblichen körpers auf. die befruchtung und einnistung (das eigentliche "schwangerwerden") wäre dann ja schon nach der menstruation erfolgt

übrigens: http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=5&id=32103&thread=31934 (kyrias erlebnisbericht)

nun ist das ja natürlich so eine sache, im nachhinein genau feststellen zu wollen, welcher gv zur befruchtung geführt hat. aber manchmal läßt sich das halt schon einigermaßen verläßlich nachvollziehen, und wovon kyria berichtet, habe ich auch schon in meinem eigenen bekanntenkreis gehört

jez nehmen wir ma mich *g*
hatte noch nie sex.
mein freund war letztes we zweimal in mir drin. (ohne kondom)
is aber nich gekommen.
davor is er aber gekommen.
hab am selben tag meine regel gekriegt.
kann es sein, dass ich schwanger bin?

unwahrscheinlich. er wird ja wohl nicht gerade abgespritzt haben und dann gleich in dich rein sein, ohne sich zu waschen oder wenigstens abzuwischen. soweit ich weiß, stellt die vagina (wegen ihres niedrigen ph-werts) eigentlich ein hindernis für spermien dar, die fühlen sich dann erst wieder ab muttermund wohl, wo der ph-wert höher ist. so weit müßten also die ja nicht mehr taufrischen kleinen schwänzler erst mal gekommen sein, und dann noch, tapfer gegen monatsblut ankämpfend, in den eileiter aufgestiegen sein und das nächste ovum abgewartet haben

wie gesagt, unwahrscheinlich. aber nicht grundsätzlich unmöglich, würde ich meinen. übrigens haben mir auch schon einige frauen von "regelblutungen" in den ersten schwangerschaftsmonaten berichtet. was zum teil dazu geführt hat, daß es für eine abtreibung schon zu spät war, als die schwangerschaft überhaupt bemerkt wurde

machts am besten nur mit gummi, dann braucht ihr euch kaum noch sorgen zu machen

Nur mal nebenbei bemerkt...

Nur mal nebenbei bemerkt...

HIV und andere Geschlechtskrankheiten gibt es auch noch, süßes Bienchen.

RE: Nur mal nebenbei bemerkt...

RE: Nur mal nebenbei bemerkt...

is klar , süßer schlaumeier...
aber da ich sicher weiß, dass er noch kein sex hatte, is es eher unwahrscheinlich *g*

Liebe Blondelocke,
leider ist es auch im 21. Jahrhundert noch so, dass das Thema Verhütung weiblich ist. Meiner Meinung nach wird es auch so bleiben. Bei einer Frau sind die Zyklen viel einfacher zu kontrollieren als beim Mann. Ein Mann zb. kann täglich Kinder zeugen.

Pille für den Mann: Es wird keine Pille, sondern eine Spritze sein, die auf den Markt kommen wird. Das Problem dabei ist, dass der Mann jeden Monat zur Kontrolle muss, damit der Arzt dann sieht, ob die Fruchtbarkeit der Spermien wirklich reduziert wurde, dh. dass Du als Frau nicht schwanger werden kannst.

Wenn Du keine hormonellen OV nehmen willst, es gibt zb. Gynfix, eine Kupferkette, die in die Gebärmutter eingesetzt wird. Sie sondert Kupferionen ab, die die Spermien auf dem Weg zur Gebärmutter töten. Diese OV ist sehr sicher, vor allem hat sie keine hormonellen Nebenwirkungen, bei 85% ist die Regel stärker und etwas länger gewesen. Die Spirale bleibt 3 bis 5 Jahre in Deinem Körper und kostet ca. EUR 300,00. Leider ist die nicht so ganz einfach erhältlich, aber Dein FA kann Dir sicher bei der Besorgung helfen.
Übrigens ist diese OV auch für junge Frauen, die noch nie geboren haben, geeignet, da es sie in 2 Größen gibt.

Ich selbst habe zb. über 6 Monate ohne Verhütung mit meinem Freund Sex gehabt und bin nicht schwanger geworden. Viele werden erschüttert sein, wenn sie das lesen und denken, wie verantwortungslos, aber ich denke, jedem das seine und jeder weiß, was für ihn das beste ist.
Wir haben Tage gezählt, während der Regel ohne Kondom Sex gehabt ....
Dabei ist wichtig (meiner Meinung nach): wenn man schwanger wird, soll das kein Problem darstellen.

Zudem möchte ich noch vermerken, bei Sex ohne Verhütung:

* Geschlechtskrankheiten (nicht nur AIDS, sondern auch an Chlamydien, Syphillis, div. Infektionen)
-> als Frau ist man leider mehr anfällig als ein Mann

* der Samen des Mannes kann bis zu 4 Tage im weiblichen Körper überleben

* auch wenn der Mann nicht in der Frau kommt, die Gefahr ist groß, da der Mann bereits vorm Erguß Lusttröpfchen abgibt, durch die Frau schwanger werden kann

Trotz allem: Sex bleibt die schönste Nebensache der Welt....

Back