• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verhütung

• Thread starter Thread starter Caro
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Caro

Guest
Ich bin 20 Jahre und möchte(soll) die Pille absetzetn, weil ich die nicht vertrage. Was für Alternativen gibt es dafür?

RE: Verhütung

Tja, diesem Problem sehe ich mich derzeit auch gegenüber. Alternativen sehe ich folgende:

Es gibt das neuartige Implanon, daß wegen seiner Depotwirkung sicher verhütet. Problem: bei zu Akne und/oder Depressionen neigenden Frauen ist es eher ungeeignet, weil es nur Gestagen enthält und das Ungleichgewicht noch fördert. Außerdem sind die Nebenwirkungen, die es tatsächlich einmal verursachen wird, entgegen dem Präparat wohl erst in zehn Jahren auf dem Markt.

Die Minipille. Ein Gestagenprodukt wie das Implanon, nur mit geringerer Dosis und mehr Eigenverantwortlichkeit wegen der geringen Einnahmespanne von minus/oder gleich drei Stunden. Weil sie den Eisprung nicht verhindert (was dem natürlichen Empfinden der Frau schon eher entgegen kommt), ist bei Vergessen auch die sexuelle Aktivität bis zu vier Tagen davor zu überdenken.

Das Kondom, vielleicht eher mal eine kurzfristige Lösung. Aber ich kenne auch Leute, die damit auch in langjährigen Partnerschaften immer verhüten. Ist für die langfristige Anwendung ne Typfrage.

Die Spirale mit Kupferdraht. Gibt's auch in klein, für Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben. Trotzdem: die Wirkung von Kupfer im Körper ist nicht gerade berechenbar. Nicht zu empfehlen.

Die Spirale mit dem Gelbkörperhormon. Ist aus Kunststoff mit einem Gestagen-Depot. Sehr sanft aber teuer. Wirkt oral nochmal auf den Gebährmutterhalsschleim, macht diesen undurchlässig für Spermien. Kaum Hormonbelastung für den Körper. Die Anwenderin kann sie (glaube ich) ungefähr fünf Jahre im Körper tragen.

Du hast die Wahl!!

Alles Gute!!

Back