• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

vergewaltigte Männer - Paradox?

• Thread starter Thread starter luli
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

luli

Guest
Da jetzt die ganze Zeit von Vergewaltigung von Frauen die Rede war, jetzt mal ein anderes Thema. Auch Männer können vergewaltigt werden, ich meine jetzt nicht in Gefängnissen, das ist ein anderes Thema, sondern von einer Frau. Es passiert selten, evtl. ist die Dunkelziffer höher, da sich keiner traut, es auszusprechen. Wie seht ihr Männer das? Könnt ihr euch in die Lage versetzen bzw. warum wird so ein Mann eher belächelt, als bemitleidet?

luli

RE: vergewaltigte Männer - Paradox?

erstens kann ich es mir nie vvorstellen weil die Frau schon kräftig sein müsste, und zweitens könnte ich neimals einen hoch bekommen wenn so etwas passieren würde

Naja,
die vergewaltigungen können auch anders aussehen, DanielMK - denk mal an dein Hinterteil und gewisse Gegenstände, oder eben andere Sachen. Wenn er die Frau widerwillen befriedigen muss.

So ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie ein erwachsener Mann von einer Frau vergewaltigt werden kann - wenn man mal die typische Szene am einsamen Straßenrand nimmt.

Doch habe ich gerade wieder gehört, dass ein Mann in seiner Kindheit Jahrelang von seiner Mutter vergewaltigt und missbraucht wurde - eben zum Sex gezwungen. Genauso schlimm!

Männer würden sicher belächlet werden, weil sie sich nicht gegen eine Frau, das angeblich schwächere Geschlecht, wehren konnten, oder weil selten jemand glauben würde, dass er es wirklich so schlimm fand - es gibt sicher genug Typen, die sich gerade sowas wünschen würden oder es geil finden, einer Frau ausgeliefert zu sein.

Aber so ganz weiß ich es natürlich auch nicht, habs eben noch nie gehört. Mal sehen, was für Antworten kommen.

Schönen Abend noch, D.

Ich glaube eine Vergewaltigung im Sinne des Wortes (Ausübung von Gewalt zur Erzwingen einer sexuellen Handlung) wird das sicher nicht sein, wenn wir von einem erwachsenen Mann reden, da müsste einen schon eine Bodybuilderin überfallen und "zwingen" und damit, da stimme ich dessa zu, hätten wahrscheinlich nur wenig Männer ein Problem (nicht unbedingt eine BBuilderin zu vögeln, aber beim Sex mal hoffnungslos unterlegen zu sein)..

Vielleicht gibt es das ja ein paar Nummern "schwächer" häufiger, dass Männer zu Sex einfach viel seltener "nein" sagen, als Frauen, die Partnerin hat Lust, er eigentlich nicht, aber als Mann sagt man da doch nicht nein..

hi!

in der praxis gibt es genügend männer, die von ihren ehefrauen geschlagen und psychisch mishandelst werden.

ein "du schlappschwanz" oder "versager" trifft einen mann ungleich härter, als es eine frau i.d.R. treffen würde. sexueller druck fällt zumindest unter den tatbestand sexueller nötigung. man könnte m.E. nach auch von einer psychischen vergewaltigung sprechen.

in meinem bekanntenkreis gibt es einige paare, bei denen er ein eher mageres männchen ist und sie die klassische rubensfrau. sich hier auch eine körperliche vergewaltigung vorzustellen fällt mir nicht schwer, zumal ich mal in einem wohnheim für psychisch kranke gearbeitet hab, wo wie einen fall hatten, wo sich sogar ein recht stattlicher mann aus purer gutmütigkeit und blinder liebe NICHT gegen tägliche prügel und demütigungen durch seine 1,60m große frau gewehrt hat.

ich glaube, daß die dunkelziffer von männern, die in ihrer beziehung "gequält" werden weitaus höher ist, als angenommen wird, gerade weil die allerwenigsten männer aus purem stolz eine misshandlung durch eine frau anzeigen würden...

UND:

einmal an ein bett gefesselt lässt sich ein mann sicher auch soweit bringen, daß er eine erektion auch gegen seinen willen bekommt (ich erinnere nur an morgenlatten oder peinliche fkk-erlebnisse, das will mann im regelfall auch nicht).

ausserdem heißt vergewaltigung ja - wie sex im allgemeinen - nicht nur pimmel rein, pimmel raus, sondern ist auf vielfältige weisen denkbar, wie mir hier jeder sicher bestätigen wird.

vergewaltigte männer sind also kein paradox, sondern tagtägliche realität. wenn auch - auch das stimmt uneingeschränkt - nicht in dem bekannten ausmaß wie vergewaltigte frauen.

LG

OD

Deine Aussage deckt sich ziemlich genau mit dem Bericht, den ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. In diesem Fall wurde tatsächlich ein mann von mehreren Frauen überwältigt und vergewaltigt. Die Erektion bekam er gegen seinen Willen, musste die Frauen aber auch oral befriedigen. Das schlimme an der Sache ist, wenn er Opfer von Gewalt wurde, wird seine Männlichkeit grundsätzlich in Frage gestellt.

Ein anderer punkt wäre:
Das Aufheben des Kraftgefälles zwischen Mann und Frau bei sadomasochistischen Spielen durch z.B. Fesselungen ebnet theoretisch den Boden für Mißbrauch durch Frauen. Unklar ist, ob es tatsächlich häufiger zu Mißbrauch durch Frauen in der sadomasochistischen Subkultur kommt.

Die Frage der Gegenwehr ist für eine Vergewaltigung innerhalb eines sadomasochistischen Spiels unter Umständen völlig witzlos, da das Opfer gefesselt und geknebelt sein kann. Beim Sadomasochismus entfällt oft die Möglichkeit zum Selbstschutz, weshalb entsprechende Regelungen vorher und im Umfeld nötig sind.
Während allgemein akzeptiert wird, daß ein weibliches Opfer körperlich einem männlichen Täter unterlegen ist, entstehen bei einem männlichen Opfer zusätzlich Probleme wegen des Rollenbildes als Mann, ohne Berücksichtigung der evtl. emotionalen Abhängigkeit.

luli

Wenn man Vergewaltigung nicht nur mit "Schwanz ´rein - Schwanz ´raus" gegen den Willen eines Beteiligten gleichsetzt, sondern generell Gewalt gegen Personen unter Nutzung / Ausnutzung der Sexualität, dann gibt es Vergewaltigung von Männern durch Frauen durchaus.
Die mir bekannten Fälle hatten allerdings ausnahmslos den alkoholisierten Zustand des Mannes zur Voraussetzung:

Ein Lehrer Gymnasium Oberstufe wurde auf einer Feier seines Leistungskurses mit einer "harmlosen" Kirschbowle (für ihn immer mit 50 % Wodka verdünnt) schwer abgefüllt, von zwei Mädels aufgegeilt und halb ausgezogen. Dann von einem unbekleideten Mädel aufs Bett gezogen, in Position gebracht und...von den anderen beiden fotografiert.
Die drei beteiligten Mädels haben Wochen später bei ihm ein erstklassiges Abitur hingelegt......

Anderer Lehrer, gleiche Schülerinnen. Lehrer, linksalternativ, beliebt, aber gerne mal Machosprüche drauf.
Wieder Kursfete, Lehrer abgefüllt, diesmal bis zum Verlust der Muttersprache.
Dann Hose ´runter, Schamhaare abrasiert und mit lila Stempelfarbe Schwanz und Sack eingepinselt. Wie er das seiner Frau erklärt hat, würde mich wirklich interressieren......

Diese beiden Beispiele sind keine körperlichen Vergewaltigungen, aber die psychische Gewalt die dabei und danach ausgeübt wurde, ist meiner Meinung nach der körperlichen Gewalt ebenbürtig, wenn nicht sogar weit überlegen.
Einen erzwungenen Beischlaf habe ich selber erlebt, als ich ziemlich betrunken war. Das war hinterher etwas unangenehm, ich habe mich aber nicht wirklich vergewaltigt gefühlt, das hat mich eher am Verstand der Frau zweifeln lassen. Da sind Männer dann doch ganz anders gepolt als Frauen.
Aber die Erlebnisse der beiden Lehrer hat beide ziemlich aus der Bahn geworfen haben und zumindest ihren Umgang mit Schülerinnen komplett umgekrempelt.

viele punkte sind hier schon genannt worden.

ich denke, dass es auch den aspekt gibt, dass einige dieser männer - obwohl selbst von frau geschlagen oder gedemütigt - trotzdem skrupel haben, eine frau zurück zu schlagen.

ansonsten stimme ich opus zu. es gibt sicher männer, die körperlich von ihren frauen misshandelt werden. aber ich glaube, die seelischen grausamkeiten ( in denen wir frauen den männern m.e. nach "überlegen" sind ) überwiegen.

Ich selber habe einmal jemanden kennengelernt, der als Kind von seiner Mutter sexuell missbraucht wurde.
Wie mir das erzählt wurde, ist mir ganz anders geworden, da es das 1. Mal war, dass mir ein Mann von seiner Vergewaltigung erzählte.
Es ist nicht leicht, darauf Worte zu finden und es kam deutlich hervor, wie der Mann darunter litt bzw. er sich als Versager fühlte, weil er sich nicht wehren konnte. Das war in dem Fall auch nicht möglich, kein 12jähriger kann sich allein ernähren.

Ich denke, die Vergewaltigung bei Männern findet stärker in der Kindheit statt als im Erwachsenenalter, da ein Mann körperlich (nicht immer) einer Frau um einiges überlegen ist.

Im Erwachsenenalter werden Männer sicher mehr seelischer missbraucht, mit Worten oder div. Taten einer Frau,als körperlich.
Wobei ich denke, dass jede Frau einmal einen Mann mit Worten "beschmutzt" hat bzw. ihn unter Druck gesetzt, sei es mit Drohung einer Scheidung etc.
In dem sind Frauen den Männern gegenüber sicher um einiges überlegen.

Dennoch, beides ist nicht richtig und man muss immer versuchen, sich selbst in Zaum zu halten.

Bei der Belächelung der vergewaltigen Männer denke ich mir, dass auch heute noch das Denken des starken Manns herrscht. Das wird leider von der
Kindheit auf mitgegeben. Ein Junge, der weint, ein Weichei. Einer der Gefühle zeigt, das ist doch kein Mann usw.
Das finde ich persönlich nicht richtig, da das normale Bedürfnisse sind und keineswegs irgendwelche Lächerlichkeiten.

In vielen Köpfen wird der Gedanke "was ist das für ein Mann, der sich das gefallen lässt?" rumschwirren.

Man muss für beide Seiten Verständnis zeigen, egal, ob Mann oder Frau.

LG

Erpressung

Erpressung

Ein Aspekt der Vergewaltigung eines Mannes habt ihr bisher nicht angesprochen:

Erpressung!

Ich habe erst vor ein paar Tagen im Radio gehört, dass die Dunkelziffer der Vergewaltigungen von Männern durch Frauen weit höher ist, als bisher vermutet.
Grund dafür dürfte das Schamgefühl der Männer sein, die scheinbare eigene Schwäche, Verlust der Männlichkeit durch Bekanntwerden der Angelegenheit z.B. bei Anklage.
Der Zwang selbst kann wie gesagt durch Erpressung entstehen, z.B. "entweder du treibst es mit mir oder ich behaupte, du hättest mich vergewaltigt" etc.
Dazu kommt vermutlich die Angst, auch vor Gericht den kürzeren zu ziehen, da die meisten Männer (wie ich auch) vermutlich davon ausgehen, dass eine vergewaltigte Frau vor Gericht eher ernst genommen wird, als ein vergewaltigter Mann.

Gruß, Neunzehn

RE: Erpressung

Ich habe es gewagt und gestern Abend dieses Thema mal in eine Männerrunde "geworfen", die haben sich alle gekringelt vor lauter Lachen!

Ihr seht also, wie Männer auf ein solches Thema reagieren und damit ist klar, warum Männer eine "Vergewaltigung" wohl doch lieber verschweigen.

Nun gut, der klassische Vergewaltigungsfall, wo eine Frau von einem Mann in die Büsche (Auto o.ä.) gezerrt wird und mit roher Gewalt genommen wird, das können wir uns wohl alle kaum wirklich vorstellen...

Aber erpresserische Vergewaltigung oder allenfalls eine andere Art von subtiler Anwendung von Gewalt kann ich mir durchaus vorstellen, aber nach deem gestrigen Abend, denke ich würde kaum ein erwachsener Mann sich trauen, dies offen zuzugeben!

Ich weiss nicht was alles unter Vergwaltigung fällt.
Jedenfalls sind im Eifer eines spielerischen Gefechts mal drei Mädels/Frauen über mich hergefallen, haben mich aufs Bett gedrückt, festgehalten, und fingen an, mir die Hose auszuziehen. Dann kam bald die Vernunft wieder bei ihnen durch. Das waren zwar befreundete, aber im ernst, gegen drei ausgewachsene Frauen sieht man auch als Mann alt aus, wenn sie auf einem liegen und sich zuschaffen machen. Ich hätte richtig brutal werden müssen und übel um mich schlagen müssen um mich zu befreien. Ob das gelungen wäre weiss ich nicht mal. Und das wollte ich ja nicht, weil es eine lustige Atmosphäre war und ich mit ihnen befreundet war und bin. Jedenfalls war ich ihnen wirklich recht hilflos ausgeliefert. Wären sie weitergegangen, wäre es dann Vergewaltigung gewesen? Freiwillig wollte ich es ja nicht?
Jedenfalls ist es schon ein komisches Gefühl... zu wissen man wäre beinahe mit Gewalt von Frauen vernascht worden. Hat was reizvolles, aber auch so einen komischen beigeschmack...

Bin ich jetzt mehr oder weniger Mann, weil ich das zugebe?
Teils Schuld daran war ich auch selbst, ich hatte sie auch gereizt. Ich hätte es ihnen wohl verziehen, hätten sie es durchgezogen.

Was wenn...

Was wenn...

...die 3 Frauen keine attraktiven, sondern solche, die du im Normalfall nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest, gewesen wären? Immer noch reizvoll?

luli

Und eine Ergänzung zu Luli und Bine: Hättest du einen hoch gekriegt... Bei diesen Mädeln jetzt vielleicht ja schon, aber wenn es für dich nun unanttraktive Frauen gewesen wären?

Was hätte hier wohl gesiegt - der Trieb, die Anmache oder das Gefühl des Unwohlseins?

RE: Was wenn...

Sie waren nicht attraktiv für mich, es sind nur platonische Freundinnen. Aber sooo hässlich waren sie auch nicht, normal halt. Wo sich keiner nach umdreht. Ich habe noch mit allen drei Kontakt. Das sie mich gerne auf die Matte legen würden, das weiss ich. Deren naltersunderschied ist übrigens knapp 20 Jahre untereinander, nicht dass du denkst, es wären nur junge Mädels gewesen.

Nein, Andras das meinte ich nicht. Geh einfach davon aus, du kennst die Frauen nicht und sie wären schlimmer, als die Nacht finster, was wäre dann?

luli

" Hättest du einen hoch gekriegt... "

Soweit kam es nicht. Andersherum gefragt, hätten die meinen hochgekriegt? Aber sie hätte sich einfach nur draufsetzen können und schon mal anfangen zu reiten. Oder Oral, was weiss ich. Es kam nicht soweit. Was weiss ich was einer Gruppe Frauen einfällt wenn sie einen Mann flach gelegt haben und er wehrlos ist.

" Bei diesen Mädeln jetzt vielleicht ja schon, aber wenn es für dich nun unanttraktive Frauen gewesen wären? "

Eine ist älter als ich. Sie waren eigentlich unatraktiv für mich.

" Was hätte hier wohl gesiegt - der Trieb, die Anmache oder das Gefühl des Unwohlseins? "

Ich weiss es nicht... es kam nicht soweit. Sexuelle Stimmung war ja schon...
Vielleicht hätte die Neugier gesiegt, was sie wohl machen würden und wie weit sie gehen würden. Ich meine, ich wusste dass ich nicht in Lebensgefahr bin, sondern höchstens gegen meinen Willen vernascht werden könnte.
Das unwohle Gefühl war auch, weil es in meiner Wohnung passierte und ich ja eigentlich nicht schwach bin. Aber da habe ich die Grenzen meiner Kraft gespürt, das war schon sehr komisch, das Gefühl unterlegen zu sein.

Ich weiss es nicht, was dann wäre. Ist mir nie passiert.

Ich finde du wirkst hier doch etwas zögerlich was diese so unattraktiven platonischen Freundinnen angeht .... !

Wirklich unangenehm schien Dir die Situation aber nicht gewesen zu sein......du sagst sexuelle stimmung war schon da !

Erklär mir bitte, wieso ?

Frauen unattraktive, platonische Freundschaft,

wie kannst Du .....nur weil sie Dich bestürmen an Sex denken.......ist es vieleicht doch die Phantasie
die mit Mann durch geht......?

würde mich wirklich intressieren, ich bin Frau und kann mir beim besten Willen keine "sexuelle stimmung" vorstellen wenn meine unattraktiven platonischen Freunde mich bestürmen würden.

Back