• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Vergesslichkeit

TEST TEST TEST 123

baby1981

New member
Hallo,
kann durch Angst und Stress..also naht ist ja Stress für den Körper..das man Sachen vergisst die man gemacht hat?
hatte das Salz in den Schrank gestellt und kann mich daran nicht erinnern..also an den Vorgang.
nur das ich es gerade noch in der Hand hatte.

Das passiert auch ohne Stress und Routinen bekommt man oft erst gar nicht bewusst mit, weil die vom Gehirn fast von alleine ausgeführt werden ohne dass sie ins Langzeitgedächtnis übergehen und man kann sich nicht dran erinnern und bei psychischer Belastung passiert das häufiger.
Also, alles normal, halt wie wenn man das Bonbon in den Müll schmeißt und das Papier in den Mund steckt.

Seit paar Tagen ...
da ging es los...
dann war jeden Tag was und ich hatte immer Angst das es wieder passiert..jetzt passiert es ständig .

Gibt es eine Ursache?
Du solltest versuchen dem nicht so viel Bedeutung beizumessen, sicher das ist schwer, aber es hilft meist.

Ich habe einen schlechten Krebsabstrich der mich ganz schön fertig macht..viele Untersuchungen und jetzt warten auf den Befund.
auch gehe ich wieder arbeiten nach 6 Wochen krankgeschrieben..ist jetzt meine 2. Woche.,
arbeite im Einzelhandel und bin froh zu arbeiten..
sn der Kasse vergesse ich sogar das ich auf z.B. Zahlen drücke und So..wie ausgelöscht

Ist halt Routine, die wird sich nicht gemerkt wenn man mit anderem beschäftigt ist und genau das ist etwas was es erst möglich macht, dass der Mensch mehrere Dinge parallel tun kann.
Multitasking ist uns nur deshalb möglich, weil wir uns das nicht merken müssen.
Du machst gerade Multitasking, deinen Job und nebenher grübeln, von daher ist das alles auch ganz normal

Auch so Probleme wie jetzt?

Außerdem, ob man schon immer Stress und Probleme hatte, sagt nichts darüber aus wann die Psyche beschließt dass es reicht.

Vielleicht solltest du dich um fachliche Hilfe bemühen, wenn du es nicht schaffst deine Gedanken in andere Bahnen zu lenken.

Ich versuche es ja zu ignorieren.
ich hatte es im Dezember auch mal...
aber war dann schnell wieder weg und nun ist es so doll und oft.
vllt die Angst vor der Angst

Gestern Abend war ich noch baden und da hing dann der Lappen der vorher aufm wannenrand lag,übers Waschbecken...weis ich nicht mehr das ich es gemacht habe

Verstehe ich, aber es ist ein Problem der Konzentration, der Aufmerksamkeit, was sich wieder legen wird wenn es dir besser geht.
Du fokussierst dich dermaßen darauf, dass dir auffällt worüber andere nicht lange nachdenken, oder worüber sie schmunzeln.

Gestern auf Arbeit war ganz schlimm..habe aber stark darauf geachtet ob es passiert und so war es dann auch.
zu Hause war dann alles gut und 2 Stunden war nicht was auf Arbeit den ganzen Tag an der Kasse war..
dann mit dem Lappen..

Ja und das mache ich immernoch.
kann es so doll sein und immer wieder,weil ich darauf achte?
seit gestern noch starke Depersonalisation dazu bekommen was mir Angst macht mit herzstolpern,schwindel und einfach nur Angst .

Back