• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

Veränderungen Drüsengewebe ohne Dysplasie

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo Dr. Leuth, ich werde in einer anderen Klinik anfragen.
Wie schnell kann eine solche Erythroplakie denn bösartig werden? Ist eine Erythroplakie einfach nur eine Bezeichung für eine rote Läsion oder für etwas schlimmeres? Danke, Nadja

Hallo Flaedle, eine Erythroplakie ist nur eine Beschreibung, nur die PE mit der feingeweblichen Untersuchung ergibt eine Aussage, leider. Insofern müssen Sie doch noch abwarten und rumtelefonieren, wo Sie schnell behandelt werden können. Trotzdem schönes Wochenende und bis bald, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth, in der Zwischenzeit hatte ich meine erneute PE. Zum Glück habe ich eine Sprechstunde mit früherem Termin gefunden. Leider ist noch nicht das vollständige Ergebnis da. Ich habe angerufen, die Dame meinte sie müsse es erst der Ärztin zeigen aber es würde gut aussehen, ich solle später nochmal anrufen. Das habe ich gemacht. Die Dame die dann dran war hat gemeint, sie könne mir noch nichts sagen da der " Nachbericht " des Labors noch fehle....besteht das Ergebnis der Biopsie aus mehreren Teilen und kann man wirklich noch nichts aus dem Teil der ja wohl schon da sein muss sehen?! Die erste Dame hat das ja nicht aus Spass zu mir gesagt...Jetzt mach ich mir weiterhin Sorgen....Gruss Nadja

Hallo Flaedle, ddazu kann ich nichts sagen, da Labore unterschiedlich arbeiten. Leider müssen Sie sich noch ein bißchen gedulden .... Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,
langsam bin ich psychisch am Ende. Auch heute ist das endgültige Ergebnis noch nicht da. Auf penedrantes nachfragen hat mir die Krankenschwester heute am Telefon gesagt, das zwei der 4 Proben ohne Befund sind. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Die andere Proben werden noch immunhistologisch untersucht und diese Ergebnis ist eben noch nicht da. Wenn ich richtig kombiniere bedeuted so eine immunhistologische Untersuchung ja, das irgendwas gefunden wurde was weiter abgeklärt werden muss. Heißt das jetzt das ich wahrscheinlich mit einer Krebsvorstufe o.ä.rechnen muss oder wird so eine Untersuchung bei einer Gewebeentnahme am Damm immer gemacht? Danke, Nadja

Hallo F.laedle, diese Untersuchung wird häufig auch mit gemacht, um eine weitere Aussage zu bekommen.Diese Technik ist modern, kostenintensiv und dauert halt länger.Es wird schon werden ! Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr.Leuth, inzwischen habe ich meine Ergebnisse bekommen. An einer Stelle habe ich ein CIN 1, metaplastische Plattenepithel mit leichten Schichtungsstörungen und Dysplasien unter dem Bild einer leichtgrad.zerv.intraepith. Neoplasie. In diesem Bereich eine starke Expression von p16. Kontrolle in 3 Monaten. Wie beurteilen Sie das Ergebnis? Und meine zweite Frage, mein FA hat mir jetzt Dermoxin Creme verschrieben wg. der neu aufgetretenen Erythroplakie, obwohl die Punchbiopsie folgendes ergeben hat: regelrecht geschichtete Plattenepithel mit leichter Leukoplakieartiger Hyper und Parakeratose sowie etwas ödematöse aufgelockertem fibrovaskuläres Stroma mit frischen artifiziellen Einblutungen, keine Dysplasie. Der Arzt im KH meinte es sei also nur Haut, mein FA tippt auf Lichen ruber. Was sagen sie zu diesem Befund und der Cortisonbehandlung? Vielen Dank, Nadja

Hallo Flaedle, p16 positiv deutet auf eine high risk HPV Infektion hin. Deshalb ist es wahrscheinlich, daß die CIN 1 sich weiter entwickelt, wenn der Bezirk nicht total im Gesunden entfernt wurde. Eine Nachbehandlung ist ratsam.
Die Erythroplakiekönnen Sie mit Cortison behandeln. Allerdings sollten die Auffälligkeiten in 2 Wochen verschwunden sein, sonst sollte eine Entfernung angestrebt werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Back