• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Veränderung der Hornhaut

• Thread starter Thread starter Sabi13
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sabi13

Guest
hallo!

wollte mir eigentlich diese woche eine lasik machen lassen. wurde aber leider abgelehnt, da meine hornhaut zu dünn ist (auch für eine lasek). meine frage: kann die hornhaut wieder "nachwachsen" bzw dicker werden, oder kann man das ausschließen?

weiß vielleicht irgendjemand ob es neue laser geben wird, wo man auch patienten mit extrem dünner hornhaut oder hornhautanomalie lasern kann? habe gehört, daß bei einem ärztekongress im oktober neue laser für diese fälle vorgestellt werden.

freue mich über antwort
lg sabrina

RE: Veränderung der Hornhaut

Hallo Sabrina,
die Hornhaut wird nicht mehr dicker im Laufe des Lebens. Auch die neuen Laser stoßen irgendwann an eine Grenze, es hängt auch immer mit dem nötigen Abtrag zusammen (der durch die Höhe der Fehlsichtigkeit bestimmt ist).
Alternativ ist das Einsetzen von zusätzlichen Linsen in das Auge möglich, das natürlich auch mit bestimmten Risiken einhergeht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Back