RE: Vaterkonflikt - hilfe
Ich nochmal......ach psycho, ....ich versuche mal kurz nochmal mein damaliges Leben zu umreißen.
Super behütet aufgewachsen....mir fehlte es an nichts.....aber mein Vater konnte gut so Sätze loslassen wie:" Du wirst doch nicht mit zum zelten fahren, das ist viel zu kalt auf dem Boden"....oder "Du wirst doch nicht etwa nachts aus der Disco kommen und dich von xy nach Hause bringen lassen" (nur weil er den Schulfreund nicht mochte oder so) Ich kann dir nicht sagen wieso, aber ich habe mich immer so manipulieren und beeinflussen lassen das ich prompt so handelte wie er wollte.Klar, mit 15/16 ist man ja nicht so gereift und man ist ja auch abhängig von den Eltern....so war ich immer das "brave Töchterchen", ehrgeizig, strebsam was ihren Vater nie enttäuschte.....und wenn ich MAL (Betonung auf MAL) mit einem Schulkameraden wegging,.....da ich nicht gesteinigt wurde war alles. So zogen die Jahre ins Land und ich wurde immer unglücklicher, weil ich mein ganzes Leben danach ausrichtete:was denken sonst Vater und Mutter über dich, enttäusch sie nicht etc. Ich fuhr mit denen in den Urlaub, machte meinen Dr. blablabla....und das schönste für meinen Vater war,wenn er stolz auf mich sein konnte.
Ich liebe meine eltern, glaub mir.....ich habe viel Sorge um sie auch ausgestanden, wenn Krankheit in der Familie war...es ist nicht das ich Wut oder Hass habe...es ist einfach so, daß ich LERNEN MUSSTE mich abzugrenzen....von denen und ihrem LEben und Vorstellungen. Ich mußte erstmal lernen, daß ich auch Bedürfnisse und Wünsche im LEben habe und es mir Ziel sein sollte diese zu verwirklichen und nicht nach den Wünschen von Mami und Papi leben. Als ich die ´Wohnung hatte kamen die für jeden Scheiß vorbei....."Papa hat dir Eier besorgt beim Bauern"..."Mama hat für dich mitgekocht"....irgendeinen dämlichen Vorwand gab es immer und zur Krönung: meine Eltern hatten einen Schlüssel...wenn ich also nicht öffnete, weil ich in der Badewanne war..oder Dusche..oder auf dem Balkon, da kamen die dann locker mit Schlüssel rein....parallel dazu ging ich zur Therapie und der Appell der Therapeutin war erstmal das ich sagen sollte, wenn mir was nicht paß, auch wenn es Streit gibt. Aber.....ich schaffte es nicht, ich konnte meinen Eltern nie vor den Kopf hauen und sagen....und so kam es wie es kommen mußte und ich bin da ganz ehrlich:........ich war gerade dabei es mir gemütlich zu machen und da man ja Bedürfnisse hat wollte ich mich selbstbefriedigen....es kam noch nicht dazu, weil meine Eltern mal wieder ungefragt in die Wohnung kamen und da habe ich ROT gesehen, echt.....ich bin in den Bademantel gesprungen, die Tür aufgerissen und laut geschrieen:"kann man sich hier noch nicht mal ungestört an den Arsch fassen ! ich hab ein Leben und eine eigene WOhnung, permanent wird meine Privatsphäre und alles was dazu gehört verletzt..." und ich schrie noch mehr...heute würde ich sagen MEIN Befreiungsschrei!! Echt...ich bin zwar etwas ausfallend geworden, klar, aber das hat gesessen, weil ich so NOCH NIE war und so auch nicht erzogen wurde....da schaute ich in verdutzte Augen....meine Mutter fragte warum ich so ausfallend werde und mein Vater machte einen auf schmollend, so schmollend das ich schon ein schlechtes Gewissen bekam...aber dann dachte ich :Enza, daß ziehst du durch....ich wurde dann etwas ruhiger und sagte, daß die einfach doch mal akzeptieren müssen, daß ich auf eigenen Beinen stehen möchte(spät genug).....das hielt ca. 2 Tage an, dann versuchten sie wieder einfach mit Schlüssel reinzukommen!!!!!! und ich war so clever und ließ jetzt immer meinen Schlüssel von innen stecken, so das sie nicht reinkamen.....also wie du merkst schlugen gerade am Anfang meine Versuche mich loszustrampeln fehl, ABER.....es gab Situationen da hab ich gedacht:Enza, gib auf..mach doch alles so wie die gerne hätte und gut ist, aber dann kam doch mein Kampf durch, ich muss aber sagen, daß mir die Therapie gut tat.Es war eine normale Gesprächstherapie allerdings war ich schonnungslos ehrlich bei der Therapeutin, vor Freunden redete ich schon mal so einiges schön so nach dem Motto:"die meinen es nur gut" etc.
Also, versuche schon in "kleinigkeiten" dich mal abzugrenzen....bei mir war es auch, daß man täglich telefonierte und mir das irgendwann auf den Geist ging,d aß ich von jedem Verwandten wußte wann der pupt mal locker ausgedrückt...also drehte ich den Spieß um und rief an, WANN ICH WOLLTE und ich nahm mir das Recht auch einfach mal nicht ans Telefon zu gehen, auch wenn ich wußte, daß die eltern das sind...hört sich kindisch an, aber es ist notwendig....einfach mal abgrenzen...anfangs ging es dann immer los:"Wo warst du denn..wir haben angerufen" und ich hab dann ganz ehrlich gesagt:"Ich hatte keine Lust dran zu gehen"...da waren sie "geschockt" und ich durfte mir anhören wie komisch ich bin und werde und ob ich schlechten Umgang habe......Psycho, glaub mir, ich kenn alles.....doch kämpfe es lohnt sich, auch wenn du vorerst Single bist oder bleibst oder bleiben willst, tu es für dich!!!!
Du wirst staunen, daß du ein ICH hast mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen und das was andere mit 18 lernen....tja, daß sollen wir 2 wohl später lernen....aber tu´s für dich und deine Zukunft!!! und wenn ich das in meinem italiano-Clan durchgefochten habe,(wir sind alle Italiener und die Familienbande schon nicht mehr auszuhalten...) dann schaffst du das auch! Das ist ein Befehl von mir;-)ha-ha..Alles Liebe Enza (