• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vaginismus

• Thread starter Thread starter Tine
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tine

Guest
Hallo!

Vaginismus, so heißt es zumindest. Mein Problem ist wohl eines, was doch mehr Frauen haben als ich zunächst angenommen habe. Damit ist GV nur sehr schwer möglich. Ich habe das schon sehr lange und habe mich nach einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt und mich belesen. Ich bin dann dahinter gekommen, woran es liegt. Was also mein Problem ist. Seitdem rede und rede ich darüber, hole mir Rat in Büchern, usw. Nur leider komme ich nicht dagegen an und ganz ehrlich gesagt zum Psychologen (wie es einige Fachleute empfehlen) möchte ich nicht unbedingt. Ich bin jetzt 24 und das ganze wird langsam aber sicher sehr unbefriedigend. Nicht nur das es äußerst unangenehm ist, es ist auch peinlich (so stelle ich mir vor, geht es einem Mann wenn er ihn nicht hoch bekommt).

Meine Frage an Euch da draußen ist nun ob Ihr mir einen Ratschlag geben könnt was ich noch tun kann. Ich meine, mehr als reden und sich informieren fällt mir nicht mehr ein.

Danke Euch

RE: Vaginismus

Liebe Tine,

in der Homöopathie sind einige Arzneien bekannt, die bei Vaginismus helfen können. Falls Du auch zu homöopathischen Behandlern nicht gehen magst, wie zu Psychologen, dann versuch vielleicht einfach das folgende Mittel, es ist eines der Hauptmittel gegen Vaginismus:

Platinum metallicum C 30, Globuli, Firma DHU
einmal wöchentlich 5 Kügelchen lutschen.

Das Mittel kann Dir jede Apotheke schnell beschaffen, es ist nicht verschreibungspflichtig, es ist aus dem Metall Platin hergestellt, und seine Wirkungen reichen auch bis in psychische Bereiche hinein. Nicht dran glauben, sondern es nehmen! Und beobachten, berichten..

Alles Gute,
Padro

Lieber Padro,

wie soll man den Satz verstehen: "...Nicht dran glauben, sondern es nehmen!..."?

Lexi K.

Ich denke, sie soll sich nicht darauf versteifen nach dem Motto "jetzt wirk schon", sondern sie soll es einfach einnehmen und in Ruhe abwarten.

So hab ich das verstanden, man möge mich korrigieren falls das falsch war.

Gruss vom Hilfesuchenden

Was ist Vaginismus?

Was ist Vaginismus?

Hab noch nie davon gehört,ehrlich..

was ist das?

was ist das?

hallo an alle!

bitte, es soll auf keinen fall eine verarsche oder so sei, ich möchte einfach nur wissen was "vaginismus"ist? ich weiß zwar einiges was die sexualität an geht, aber man lernt ja nie aus. wäre echt nett wenn mir das mal jemand erklähren würde!!!
DANKE!
ach tine, alles gute und gute besserung!

mfg
julia

sie ist verkrampf und deshalb kann er nicht eindringen, noch schlimmer ist's wenn wenn er schon drin ist und sie dann den krampf bekommt, dann kommt er nämlich nicht mehr frei, was für beide sehr schmerzhaft ist.
susi

RE: was ist das?

Dies, liebe Julia, ist ein Scheidenkrampf, der durch eine erhöhte Reizbarkeit der Scheidenmuskulatur hervorgerufen wird.

Die gesamte Scheide krampft sich dann derart zusammen, dass ein Eindringen nicht möglich ist, unter keinen Umständen.

Diesen Krampf können Frauen leider auch bekommen, wenn der Mann bereits eingedrungen ist. Und da hilft kein Bitten und kein Betteln, da muss der Arzt kommen, um eine krampflösende Spritze zu geben.

Falls du einmal hören solltest, man muss der Frau nur mit einer Nadel oder derlei Gerätschaften in den Hintern pieken, dann glaube es bitte nicht. Das ist dummes Zeug!

Es empfiehlt sich daher für anfällige Frauen, ein Mobiltelefon oder ein Handy am Bett liegen zu haben, denn in dieser Position zur Sprechstunde zu kommen wäre, glaube ich, ein Novum in der Medizinhistorie.

Dein Lexi

Sicherheit

Sicherheit

Lieber Lexi K.

Das Mobiltelefon ist scheon eine gute Idee. Es muß aber auch dafür gesorgt sein, daß der herbeigerufene Arzt in die Wohnung kann. Außer, man informiert für ihn auch noch den Schlüsseldienst. Was allerdings noch nicht die Frage beantwortet, was Waldi macht............

Allen ein problemloses Vergnügen wünscht
Frodo Beutlin

RE: Sicherheit

Menschenskind, Frodo,

Du solltest das Schlüsselbrett von meinem Hausarzt sehen.
So etwas muss natürlich vorher geregelt werden. Das würde ich übrigens sofort machen, wenn ich umziehe: Dem Hausarzt die Schlüssel geben. Und nicht nur für diese Art von Notfallbehandlung..........

Lexi

Gefährlich lieber Lexi, gefährlich.
Ich mußte die Schlüssel vom Hausarzt abholen und den Arzt wechseln. Mit Schlüssel kam der alte immer, wenn der Alte nicht zu Hause war.

Ja, das ist natürlich ärgerlich. Und dann ist man natürlich vorsichtig.

"Once bitten twice shy", wie unsere britischen Freunde zu sagen pflegen.

Aber was soll man sonst machen? Es ist schon ein Kreuz so ein Unterleib, was?

Dein Lexi

Kreuz

Kreuz

Da hast Du vollkommen Recht. Gerade wegen Kreuz und Unterleib sind schon Kriege geführt......
Aber das überlasse ich lieber den Philosophen und lebe mit der Angst vor dem Hausarzt :-))

Gruß Frodo

Hallo,

habe eben alle bisherigen Beiträge gelesen.

Zur frage "nicht dran glauben, sondern es nehmen!" - die Mittel der Homöopathie wirken, wenn sie auf einen Fall passen, auch bei Kleinkindern, Hunden, Katzen, und auch bei kritischen Erwachsenen, die gar nicht dran glauben, und es sind genügend Fälle berichtet, dass sie auch wirken, wenn der kritische Erwachsene ein Mittel heimlich bekommt, ohne sein Wissen... (Das ist natürlich juristisch gesehen dann Körperverletzung, und der entsprechende Prozess wäre sehr interessant!)

Was ist Vaginisnus? Ich wundere mich, dass der Fragende nicht auf dieser Seite unter "Suchen" oder "Enzyklopädie" anklickt, so einfach geht das doch!

Padro

danke, lieber lexi, aber woran merkt man, dass man anfällig ist? gibt es irgendwelche anzeichen oder kommt sowas wie aus heiterem himmel? hat man das dann ein leben lang oder geht es irgendwann wieder weg?
MfG
julia

hallo julia
das ist etwa so wie beim wadenkrampf, das weiss man auch meist nicht zum voraus, wann es einem erwischt und grundsätzlich scheinst du nicht dazu zu neigen, denn sonst wüsstest du es bereits, also mach dir nicht zuviele gedanken darum und geniesse die zeit mit deinem freund ohne allzuviel kopfarbeit
liebe grüsse
susi

also ich muß mich ja mal wundern hier. ich dachte, dass ich hier ernsthaft tipps bekomme, aber außer der sache mit den globuli war da nichts dabei (dafür bedanke ich mich allerdings). im gegenteil dieses hin und her schreiben zwischen euch experten finde ich ja schon fast lächerlich. ihr macht euch gedanken, die den ernst der sache einfach ins lächerliche ziehen. das ärgert mich.

Liebe Tine,

ich muß Dir leider recht geben. In letzter Zeit passiert es sehr häufig, daß kurze sachliche Fragen von Hilfesuchenden in einer Diskussion enden, die oft dann mit dem Thema nichts mehr zu tun hat (bevor die ersten Vorwürfe hageln: Ja, ich habe dazu auch selbst schon beigetragen!)

Du schreibst, daß Du Dich schon selbst belesen hast und daß Du rausgefunden hast, was dahinter steckt. Ich denke, daß Du damit ein psychisches Problem meinst, daß Du aber kennst. Wenn es so ist, wird über kurz oder lang nichts anderes helfen, als die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, damit dieses Problem bearbeitet und "abgelegt" werden kann. Es sei denn, Du findest selbst mit Deinem Freund eine Methode, die momentane physische Äußerung des Problems (also den Scheidenkrampf) zu bewältigen, mit viel Zärtlichkeit und Geduld. Wenn aber tatsächlich ein Trauma oder ein anderer psychischer Belastungsfaktor dahinter steckt, kann sich das immer wieder in verschiedenen, auch körperlichen Problemen zeigen, so daß Du über kurz oder lang doch an eine Psychotherapie denken solltest. Welche Form der Therapie dann die richtige ist, muß man herausfinden, Das muß nicht eine psychoanalytische Therapie über drei Jahre sein! Oft hilft auch eine Kurztherapie über drei Monate oder eine Verhaltenstherapie.

Von Homöopathie halte ich überhaupt nichts, habe auch zur Wirksamkeit andere Informationen als Padro. Du kannst es aber trotzdem ausprobieren, schaden wird es Dir wohl nichts, und durch den Placebo-Effekt werden oft erstaunliche psycho-somatische Wirkungen erzielt (selbst wenn man nicht dran glaubt!)

Thomas

Back