• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vaginismus

TEST TEST TEST 123

Houda daw

New member
Hallo Frau Dr,

und zwar habe ich Vaginismus und war bei meinem Frauenarzt. Dieser hat eine Therapie mit Vaginaldilatoren gemacht, was auch wunderbar geklappt hat alle Dilatoren sind zügig unter etwas Schmerzen reingekommen. Auch die Untersuchungen laufen mittlerweile besser als vorher.
Jedoch, wenn ich mit meinem Mann GV haben möchte , kommt er nur etwas rein und nicht komplett . Was kann ich noch tun???

Ich würde progressive Muskelentspannung nach Jacobson lernen und Beckenbodentraining machen. Hier lernt man, den Beckenboden nicht nur bewusst anzuspannen, sondern auch zu entspannen. Eine psychotherapeutische Untersuchung und Behandlung ist in jedem Falle sinnvoll.

LG, Dr. Höllering

Darf ich bitte eine Frage anschließen? Ich suche dringend einen Frauenarzt in München, der sich mit dem Thema auskennt und entsprechend seine Untersuchungen anpasst. Haben Sie Rat?

Back