Freudvolle
New member
Hallo, ich bin 56 J., habe niemals Hormone genommen, bis auf L-Thyroxin 25 (seit 2015) wegen Hashimoto Th. Meine Periode endete mit 50 J. von jetzt auf gleich, ohne weitere Symptome. Typische Beschwerden, wie Hitzewellen, Gewichtszunahme, etc. blieben aus, vielleicht auch weil ich mich seit 25 J. vegetarisch ernähre, Yoga praktiziere & ein paar sinnvolle Nahrungsergänzungen einnehme, wie Vit. D, Vit. K, Selen, usw. Mein Blut lass ich regelmäßig checken, alles im grünen Bereich
. Seit einiger Zeit habe ich jedoch massive Probleme beim Sex, d.h. ich werde zwar in der Lustphase am Scheideneingang recht feucht, aber sobald mein Partner vorsichtig in mich eindringen möchte, schmerzt es sehr, sodass nichts mehr geht. Meine Gynäk. meint meine Schleimhaut wäre in der Tiefe sehr trocken & verordnete mir deshalb vor 1 Monat Famenita 200mg, die ich lokal einführen kann, was ich begrüße, da das Hormon so nicht über den Leberstoffwechsel muss. Meine Frage : Wie lange dauert es denn, bis die Schleimhaut wieder aufgebaut ist, sodass die Schmerzen aufhören & ist überhaupt damit zu rechnen ? Auch wenn es natürlich noch andere Formen der Sexualität gibt.. Als einzige Wirkung vom Progesteron spüre ich nun hin & wieder Schlafstörungen & anfallsartiges Herzklopfen. Z.Zt. nehme ich zudem 2x tägl Gynophillus Kps., um das "Ökosystem" zu regenerieren. Da habe ich Probleme, denn sie lösen sich kaum auf, selbst nach langer, vorheriger Warmwasserbenetzung, wenn ich nach 11 Std. die 2. Kps einführe, kann ich die andere Kps noch in der Scheidentiefe spüren. Außer einer Ansammlung von Kapseln, scheint also unten nicht viel positives zu passieren.. Oder bin ich in allem zu ungeduldig ? Ich danke schonmal, für eine hoffentlich aufschlussreiche Antwort ! Herzliche Grüsse !