• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Urinstix - Frau Dr. Walther-Friedrich

• Thread starter Thread starter alinaM
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

A

alinaM

Guest

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Urinstix für den Diabetistest aus der Apotheke.

Wie heißen die Stix genau und welche Stix wären eher nicht zu empfehlen, da es ja eine große Auswahl an Stix für den Diabetis test in Apotheken gibt.

Ich möchte schon einen zuverlässigen Test machen können, deshalb benötige ich den richtigen Namen,

Danke und viele Grüße

alina

RE: Urinstix

RE: Urinstix

Hallo AlinaM.!
Es gibt Urinstixe für Diabetiker in zwei Ausführungen:
1. Diabur-Test, durch diesen kann man eine Zuckerausscheidung im Urin fetstellen. Zunehmende farbliche Veränderung zeigt ungefähre Urinzuckerausscheidung an.
2. Keto-Diabur-Test, hiermit kann man feststellen ob eine Acidose vorliegt und eine gleichzeitige Zuckerausscheidung.
Bei manifestem Diabetes würde ich eher die Keto-Diabur-Stix empfehlen. Bei beiden Tests wird ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit gestixt.
Die genaue Interpretation sollten Sie bei Ihrem Arzt nochmals erfragen.
Falls Sie dort keine Antworten auf offene Fragen bekommen, melden Sie sich nochmal.
Lassen Sie sich ein Privatrezept darüber ausstellen, so können Sie die zusätzlichen Kosten für gesundheitliche Vorsorge bei der Krankenkasse geltend machen, sobald Sie einen bestimmten Satz überschreiten in Abhängigkeit zu Ihrem Einkommen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back