• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unterträgliche Schmerzen

TEST TEST TEST 123

Bernie123

New member
Ich habe vor zwei Wochen dreimal versucht mit meinem Freund zu schlafen. Ich war vorher Jungfrau, das heißt mit ihm war es mein erstes Mal. Komplett. Ich hatte vor ihm auch weder geküsst noch bin ich sonst jemals davor irgendwie mit einem Jungen intim gewesen (ich bin 18 Jahre alt). Ich liebe ihn wahnsinnig und will, dass alles so schön bleibt wie es die ersten 6 Wochen ja auch war.

Es hat jedes Mal nicht funktioniert. Man könnte sogar sagen, dass es jedes Mal schlimmer geworden ist. Und zwar hatte ich alle drei Male unerträgliche Schmerzen. Er hat es nur beim ersten Mal geschafft einmal kurz komplett einzudringen, dabei hat es sich auch so angefühlt als sei etwas gerissen, das war vermutlich das Jungfernhäutchen, was wiederum seltsamerweise kein bisschen wehgetan hat. Es fühlte sich einfach generell so an, als sei da einfach nicht genugn Platz. Es hat schon ewig gedauert bis er es überhaupt geschafft hat einzudringen (auch jedes Mal) und dann eben bis auf ein Mal immer nur ein paar Zentimeter. Teilweise hat es sich angefühlt, als wäre der Eingang komplett verschlossen und dann ging jedes Mal gar nichts mehr. Danach mussten wir abbrechen weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren.

Es kann weder an Angst noch an Nervosität oder fehlender Feuchtigkeit gelegen haben. Ich hatte keine dieser Beschwerden. Ich hatte nicht einmal beim zweiten oder dritten Mal Angst vor den Schmerzen, auch beim Gedanken an Sex denke ich nie an den Schmerz. Es war auch alle drei Male ich, die ihm klargemacht hat, dass ich Sex will. Er hat mich also nicht überredet, ich war definitiv soweit und habe es bis zu dem Moment als die Schmerzen einsetzten total genossen. Er ist außerdem wahnsinnig liebevoll und geduldig, lässt sich Zeit und ist nie grob oder rücksichtslos geworden. Am fehlenden Vertrauen liegt es auch nicht. Ich habe ihm auch jedes Mal gezeigt wie er am besten eindringen soll, also so, dass ich, meiner Meinung nach, am wenigsten Schmerzen habe. Er hat jedesmal genau das getan was ich ihm mit der Hand gezeigt hab aber irgendwie ging gar nicht. Wir haben es zweimal in der Missionars- und einmal in der Reiterstellung versucht.

Ich habe außerdem jedesmal danach leicht geblutet, das zweite und dritte Mal etwas heftiger. Da hatte ich auch ein empfindliches, leicht brennendes, unangenehmes Gefühl nach dem wir es versucht hatten und teilweise einen leicht klopfenden Schmerz direkt hinterm Eingang. Aber am schlimmsten war die Enttäuschung. Nach dem dritten Versuch hab ich wahnsinnig geweint und konnte mich die ganze Nacht kaum beruhigen. Ich habe mir heute einen Termin beim Gynäkologen geben lassen aber der ist erst in zweieinhalb Wochen... :( Ich will das so nicht. Sollten ich und er es nochmal versuchen? Oder lieber nicht?

Re: Unterträgliche Schmerzen

PS: Falls das hilft: Ich leide seit drei Jahren unter einer zeitweise sehr schmerzhaften Harnröhrenverengung. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben könnte.

Für mich hört sich das so an, als würde Deine Scheide jedesmal total verkrampfen.
Du solltest Dir den Druck nehmen, es unbedingt machen zu müssen.
Falls ihr es wieder versucht und Du und Dein Freund merkst, daß wieder so eine Blockade da ist und es einfach nicht geht, dann solltet ihr den GV abbrechen, weil es dann keinen Sinn macht. Die Scheide würde nur noch mehr verkrampfen. Das hast Du ja auch schon erlebt.

Vielleicht müßt Ihr Euch langsamer rantasten und erstmal Eure Sexualität anders ausleben, z.B. mit Petting und Oralsex. Es gibt so viel was man machen kann. Nicht nur GV.

Und vielleicht erstmal einen Finger einführen wenn Du feucht bist und schauen, wie das geht.

Du kannst ja auch allein mal "üben", mit einem Finger z.B., damit sich Deine Scheide daran gewöhnen kann.

Da man keine Ferndiagnose stellen kann., würde ich die gynäkologische Untersuchung erst abwarten! Es gibt nämlich auch Fehlbildungen der Scheide, die ein Eindringen erschweren, oder besonders derbe Jungfernhäutchen, die das so schmerzhaft werden lassen, weil sie nicht richtig reißen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Sie sich sexuell Freude machen können, da würde ich mir den Spaß aneinander durch neue Schmerzen nicht verderben wollen.

Lg, Dr. Höllering

Petting usw haben wir natürlich auch schon gemacht als wir gemerkt haben, dass es so nicht funktioniert. Er hat es auch ein paar mal mit einem, zwei oder drei Fingern versucht und das ging so. Dabei hab ich gemerkt, dass es vor allem am Eingang sehr doll zieht, brennt und schmerzt. Alles was tiefer liegt fühlt sich in Ordnung an.. Ich weiß nicht. Ich hatte früher auch schon manchmal Probleme mit großen Tampons, allerdings nur dann, wenn ich meine Tage sehr leicht hatte, also nicht viel Feuchtigkeit da war... vllt besorg ich mir doch mal Gleitgel. Danke für die Ratschläge. :)

Wenn die Frau genug erregt ist, braucht man kein Gleitgel. Bei starker Erregung weitet sich die Scheide und wird feucht.
Laßt Euch mehr Zeit, ich habe das Gefühl, Du willst daß es unbedingt sofort funktioniert auf Biegen und Brechen.
Ich würde erstmal die Untersuchung abwarten und die Zeit bis dahin schön mit Küssen und Petting verbringen.
Vielleicht auch erstmal auf Fingern mit mehreren Fingern verzichten, weil das war ja auch schmerzhaft.

:-)

Ja... ich weiß noch nicht ob ich es vor dem Termin nochmal probiere. Ich will total gerne, aber wenn ich dann wieder Schmerzen habe frustriert uns das nur und bringt nichts. ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass ich mich verkprampfe. Oder ich tue es wirklich total unbewusst. Ich war jedesmal total entspannt und hatte keine Sekunde Zweifel. Ich dachte mir immer: Jetzt ist es perfekt, jetzt klappt es. Und dann kamen die Schmerzen wie ein Schlag ins Gesicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ich auf jemanden gewartet habe, den ich wirklich so sehr liebe und der so besorgt und liebevoll ist. Wenn ich mir vorstelle, so was wäre mir mit einem Kerl passiert für den ich nichts empfinde, wird mir echt schlecht. Ich hoffe es gibt eine Lösung... :/

Besser Lust statt Frust!
Deswegen mein Ratschlag, den Arzttermin abzuwarten.
Vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meiner Idee der verkrampften Scheide. (die Verkrampfung wäre unbewußt). Vielleicht stimmt ja die Idee der Expertin, aber das könnte dann ja deine FA erkennen und dir weiterhelfen.

Und damit Du mit Sex nicht nur Schmerzen assoziierst, solltest Du Dir eben zunächst entspannenden und schönen Sex mit Deinem Freund vornehmen, ohne Druck.

Was sagt denn Dein Freund dazu?

Er sagt, dass es ihn nicht stört und ich mir keinen Kopf machen soll. Aber auch, dass er nicht weiß, wie er damit umgehen soll oder wie er mir helfen kann. Er meint auch ich soll einfach den Termin abwarten und dann sehen wir weiter. Hoffentlich wird es dann besser. Ich bin nämlich auch schon drei Tage drüber mit meiner Periode (hätte sie spätestens am Mittwoch bekommen sollen) hoffe das liegt nur am Stress. Jetzt hab ich nämlich auch noch Paranioa dass ich vielleicht schwanger sein könnte... Obwohl das schon sehr unlogisch wäre.

es geht mir inzwischen viel besser. war bei meiner Frauenärztin, die mir Tipps gegeben hat und versichert, dass alles okay ist. das war sehr beruhigend. Mit dem Sex klappt es inzwischen, ich hab nur noch beim Eindringen ganz kurz leichte Schmerzen. es lag nur daran, dass ich mich unterbewusst zu stark verkrampft hab, beim ersten mal als es funktionierte hat es auch lange gedauert aber ging iwann mit starker Konzentration super. eine Freundin hat dasselbe Problem und will sich jetzt operieren lassen. völliger schwachsinn wie ich finde. man muss sich einfach Zeit nehmen, iwann klappt es!!

Hallo!

Freut mich zu hören, daß es Dir jetzt gut geht!! Vielleicht kannst Du Deiner Freundin mit Deinen Erfahrungen ja weiter helfen.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie diese OP aussehen soll;kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

Sie meinte da wird dann ein "Schnitt" gemacht. Vaginalstenose oder sonst was.... Ich finde das total lächerlich, sie ist 16 und hat es erst einmal versucht und nur weils nich direkt hinhaut jetzt direkt ne Operation. Ich habe versucht sie davon abzubringen aber die OP ist inwzischen schon gelaufen. Ich glaube nicht, dass das ihr Problem beheben wird.

[quote Bernie123]Sie meinte da wird dann ein "Schnitt" gemacht. Vaginalstenose oder sonst was.... Ich finde das total lächerlich, sie ist 16 und hat es erst einmal versucht und nur weils nich direkt hinhaut jetzt direkt ne Operation. Ich habe versucht sie davon abzubringen aber die OP ist inwzischen schon gelaufen. Ich glaube nicht, dass das ihr Problem beheben wird.[/quote]

gibt es wirklich Ärzte, die eine 16-Jährige deswegen operieren????
Ich meine, wenn keine gravierenden körperlichen Einschränkungen vorliegen?

Tja gibt es wohl. Ich hab ihr auch gesagt dass ich es schwachsinnig finde und die Ärztin ganz schön inkompetent ist, wenn sie nach einmal versuchtem Sex so was rät... Meine Freundin konnte auch gar nicht wirklich erklären was jetzt das Problem ist. Als ich fragte meinte sie dauernd "Ja ähm ääh da ist halt was falsch, das ist ne Verwachsung oder so." Und als ich meinte dass sie wahrscheinlich nur zu verspannt ist, meinte sie "Jaja irgendwie Verwachsung und Verspannung, so ne Mischung halt." --> HÄ?? Daran merkt man doch schon, dass sie keine Ahnung hat, wovon sie da redet, weder sie noch die Ärztin.

Back