• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unlust

TEST TEST TEST 123

Dizzy

New member
Hallo,
ich bin seit etwas mehr als einem Jahr verheiratet und liebe meinen Mann über alles, jedoch verspüre ich schon etwas länger mehr keine Lust und muß ihn daher auch immer wieder zurückweisen. Für ihn ist das auch eine sehr schwere Situation und er ist auch unglücklich damit. Ich weiß jedoch nicht, was ich tun soll. Wenn wir dann mal Sex haben (etwa 1 mal im Monat), dann macht es mir auch unheimlich Spaß und alles ist ok. Unser Problem ist zudem noch, daß wir uns immer nur abends sehen, wenn ich eh schon sehr müde und kaputt bin. Wir haben auch schon vieles ausprobiert, uns romantische Abende gemacht und so, aber alles was ich dann gerne hätte, ist dann schmusen, aber er will dann auch gleich wieder mehr. Mein Frauenarzt hat mal gesagt, daß ich einen relativ hohen Östrogenspiegel habe; könnte das was damit zu tun haben oder ist das irrelevant? Ich möchte nicht, daß meine Ehe kaputt geht, aber weiß einfach nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

RE: Unlust

Hallo Dizzy,

dieses Phänomen ist gewiß kein Einzelfall und habe das selbst auch schon phasenweise erlebt. Das kann einen vor allem dann unglücklich machen, wenn man der Zurückgewiesene ist.

Viele Junge Paare machen wohl den 'Fehler', am Anfang ihr ganzes Pulver zu verschiessen und drei mal oder mehr pro Woche Sex haben, um sich irgendwann zu wundern, daß das nicht ein ganzes Leben lang so bleiben kann. Dies ist aber völlig normal, so wie bei vielen anderen Dingen die Faszination irgendwann nachläßt. Sex sollte man aber nur haben, wenn und wie man Lust dazu hat. Auf keinen Fall aber irgendeinen Druck ausüben, das macht alles nur noch schlimmer.

In unserer fast 20jährigen und bis heute glücklichen Beziehung war es auch so, daß nachdem wir das ganze Sex-Programm durch hatten, eine gewisse Routine eingetreten ist und meist nur noch sexuelle Hausmannskost verspeist wurde. Dazu gab es auch immer wieder sexlose Zeiten von bis zu einem Jahr, z. T. bedingt durch Schwangerschaft und Geburt etc. Doch nie hätten wir uns deswegen ernsthafte Gedanken über unsere Beziehung bzw. Ehe gemacht. Zudem gibt es immer wieder Phasen, in denen die alte Leidenschaft wieder aufflammt.

Verstehen könnte ich vor allem die Sorge, daß dein Mann deswegen fremdgehen könnte, je nachdem, wie gut du ihn 'kennst'. Ihr solltet deshalb prüfen, in wie weit der Sex der alleinige Dreh- und Angelpunkt eurer Ehe ist und ob es nicht noch andere Gemeinsamkeiten, Leidenschaften etc. oder einen gemeinsamen Traum gibt, der sich nur zu zweit verwirklichen läßt. Alles andere kommt dann wieder von selbst.

Ich weiß nicht, ob ich da einen guten Rat geben konnte, aber so sind meine Erfahrungen und in jedem Fall viel Glück!

Tschüß
Zauberständer

Studien belegen: Regelmäßig Sex festigt die Partnerschaft. Würde es dich sehr belasten, wenn du statt 1 x pro Monat, 2 x pro Monat mit ihm schlafen würdest? Zu oft abgewiesen werden, frustriert (nicht nur) ihn. Übrigens bekommen Frauen, die regelmäßig Sex haben, einen deutlich frischeren Teint.

bin m, 43, seit 17 Jahren mit meiner Frau zusammen. Ich war lange in der Rolle des zurückgewiesenen, und dass, obwohl meine Frau immerhin 4-5x im Monat mit mir Sex hatte. MIr war das deutlich zu wenig. Leider geht die Beziehung daran in die Brüche, ich habe seit 16 Monaten eine Geliebte, die den Sex so mag (brauch) wie ich. Sex sollte keine "Arbeit" sein, zu der man(n)/frau sich aufraffen muss, Sex macht doch Spaß, ist entspannend und gibt neue Energie ... Versuch, an dir zu arbeiten, zum Wohl deiner Beziehung. Du könntest deinem Mann z.B. auch beim Masturbieren zusehen/helfen, so dass er sich nicht unbedingt zurückgewiesen fühlen muss, es gibt so viele Möglichkeiten, einen Mann zu befriedigen.... Dein Mann wird die jetzige Situation sicher noch einige Zeit ertragen können, aber wenn der Leidensdruck zu hoch wird ... Hoffe, mein Beitrag hilft dir . Gruß Addi

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz bzw. ich verstehe nicht, warum du ihn zurückweist, wenn es wenn ihr Sex habt auch "unheimlich Spaß" macht, dann weißt du das doch vorher und könntest deinen inneren Schweinehund ein paar Mal mehr überwinden. Du hast ja nix zu verlieren, wenn es nachher wirklich schön für dich ist und nur an der Unlust davor hapert.

Das nehme ich dir aber nicht ganz ab, ich denke dass da noch was anderes dahinter steckt bzw. das der Sex mit deinem Mann eben nicht so befriedigend für dich ist und nicht so schön wie du es darstellst, denn sonst würde dein ganzes Posting nicht viel Sinn machen. Wie gesagt, wenn ich Spaß an etwas habe und gerne tue und dann auch noch mit dem Mann haben kann, den ich über alles liebe, dann kann ich mich auch öfter als 1 x im Monat "aufraffen". Frag dich mal selbst, ob das alles so ist wie du sagst od. ob nicht mehr dahinter steckt, ist nur so ein Gefühl von mir, das mich immer beschleicht, wenn ich diese Art von Beiträgen lese: ich liebe meinen Mann über alles, wir sind glücklich, harmonische Beziehung, toller Dialog, Sex toll, wenn wir mal haben, aber .....

Lg und viel Erfolg
Eva Luna

Da gebe ich Eva recht. Es scheint Dich irgendetwas unbewußt nicht fassbares an ihm zu stören. Bauchansatz? Der Morgenkaffee? Die Gründe können so banal sein, daß sie im ersten Augenblick gar nicht in den Focus des Interesses rücken...kleine Ursache - große Wirkung. Klär das doch mal für Dich...

Back